Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Comport Startbit (https://www.delphipraxis.net/182348-comport-startbit.html)

Captnemo 18. Okt 2014 09:08

Comport Startbit
 
Hi,

ich will eine kleine Anwendung zum Auslesen meines Holzofens schreiben.

Laut Dokumentation soll die RS232-Verbindung folgendermaßen eingestellt werden:

Zitat:

Die Parameter für die RS232 sind in Tabelle 1. aufgezeigt.
Geschwindigkeit 19200 Baud
Startbits 1
Stoppbits 1
Datenbitsbits 8
Parität keine
Mit dem Parameter Startbit kann ich nur leider nicht so viel anfangen.
In den mir bekannten Komponenten kann man ein Startbit nicht einstellen.

Kann mir einer sagen, was es mit dem Startbit auf sich hat?

mensch72 18. Okt 2014 17:28

AW: Comport Startbit
 
Man nehme das "StartBit" als gegebene Notwendigkeit, weshalb es normaler Weise nie mit angegeben ist.

Wer mal Bitweise eine Software-SIO z.B. per Microcontroler selbst programmiert hat, weiß dass das Startbit der erste definierte logische 1->0 Flankenwechsel ist, von dem aus dann nachfolgend im der Baudrate entsprechendem Zeitraster(z.B. 19200Baud = 52usec) die weiteren Bits abgefragt oder gesetzt werden.
(Ähnliches gilt für das Stopbit, was nur bedeutet das die Schnittstelle nach einem Byte wieder auf logisch "1" als Ruhepegel geht)
Je nach physikalischer Schnittstellenvariante (z.B. TTL3V,TTL5V,RS232,RS485,RS422,...) gibt es dann für logisch "1" und logisch "0" elektrisch definierte Pegel.


Wer "nur" mit API/Komponenten arbeitet belässt es hier im Fragebeispiel bei 19200,8N1 und denkt über den Rest nicht weiter nach.

Die Aussage RS232 mit 19200,8N1 sagt aber noch nichts über das SoftwareProtokoll... ich hoffe mal die Infos liegen vor und wurden in der Frage "nur aus versehen" weggelassen.

Dejan Vu 19. Okt 2014 06:09

AW: Comport Startbit
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1276541)
Man nehme das "StartBit" als gegebene Notwendigkeit, weshalb es normaler Weise nie mit angegeben ist. ... Wer mal Bitweise eine Software-SIO z.B. per Microcontroler selbst programmiert hat, weiß ...

Oder im Wiki nachschauen. Aber ansonsten sehr schön erklärt.

Captnemo 20. Okt 2014 06:20

AW: Comport Startbit
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1276541)
Wer "nur" mit API/Komponenten arbeitet belässt es hier im Fragebeispiel bei 19200,8N1 und denkt über den Rest nicht weiter nach.

Danke. Das hilft mir sehr weiter.

Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1276541)
Die Aussage RS232 mit 19200,8N1 sagt aber noch nichts über das SoftwareProtokoll... ich hoffe mal die Infos liegen vor und wurden in der Frage "nur aus versehen" weggelassen.

Das Software-Protokoll ist klar und liegt vor. Das wurde nicht aus versehen weggelassen, sondern ganz bewusst, weil es ja mit der Frage nichts zu tun hat. Danke dir aber trotzdem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz