Delphi-PRAXiS
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-   -   iOS 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar (https://www.delphipraxis.net/182392-64-bit-wird-vorausgesetzt-apples-entwickler-ultimatum-ab-februar.html)

SvB 21. Okt 2014 09:45

64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Hab das hier gerade gelesen: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
Kompiliert Delphi XE7 schon 64-Bit iOS Apps?
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann bisher noch nicht, oder?

Sherlock 21. Okt 2014 09:48

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Bisher gibts aus XE7 nur 32Bit iOS-Apps. Und wenn ich die Verfechter der halbjahres Releases korrekt verstanden habe, dann wird das auch so bleiben, denn XE8 steht ja dann fast schon bereit.
https://plus.google.com/111699935711...ts/htNWdWRYxTG

Sherlock

mkinzler 21. Okt 2014 09:53

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
XE7 kam vor knapp 2 Monaten raus, also sind es noch 4 Monate bis zum Release der nächsten Version. Ist trotzdem recht unwahrscheinlich, dass man dann die 64 Bit Version sieht.
Zumal diese ja nicht auf der Roadmap steht ( nue für OSX)
http://edn.embarcadero.com/article/43677

Daniel 21. Okt 2014 10:02

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Ach, das könnte "ein wenig" Druck auf EMBT ausüben, die Roadmap den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Viel Wahl hat EMBT ja nicht. Selbst wenn Apple - warum auch immer - die Frist nach hinten verschieben sollte, so ist es ja dennoch nur eine Frage von vergleichsweise kurzer Zeit.

Der schöne Günther 21. Okt 2014 10:06

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Ich kenne mich mit Apple-Entwicklung nicht aus. Kommt das überraschend? War es z.B. bei Bildschirmauflösungen in der Vergangenheit nicht ähnlich dass man noch eine kurze Schonfrist hatte und dann das neue unterstützen musste?

Daniel 21. Okt 2014 10:11

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Streng genommen ist die gesamte 64bit-Architektur auf Smartphones - und selbst Tables - absurd für 9 von 10 Anwendungen. Aber das hilft jetzt auch nichts. ;-)

Darlo 21. Okt 2014 10:51

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1276790)
Streng genommen ist die gesamte 64bit-Architektur auf Smartphones - und selbst Tables - absurd für 9 von 10 Anwendungen. Aber das hilft jetzt auch nichts. ;-)

Mich würde die 10 von 10 Anwendungen interessieren. Oder sieht Apple ihre mobilen Geräte nur noch als Spielkonsolen??

Daniel 21. Okt 2014 10:56

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Ich selbst wäre ebenfalls mit 10 von 10 zufrieden. Interessant sind natürlich Apps wie der kürzlich auf dem Event gezeigte Video-Renderer, der in Echtzeit Effekte in die Videos fuddelt. Ich halte es für plausibel, dass dies für End-Anwender interessant ist, Fotos und Videos buchstäblich mit einem Fingerstreich zu manipulieren und denke, dass dort noch am ehesten Bedarf an massiver Rechenleistung existiert.

mkinzler 21. Okt 2014 10:57

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass es nicht kommt weil es nicht auf der Roadmap steht (Roadmap nicht änderbar), sondern das man wahrscheinlich bisher nicht daran arbeitet. Im Gegenteil ist die Roadmap ( zumindest die offizielle öffentliche) zu wenig verbindlich/strategisch.

Man hat vor Jahren schon erkannt, dass es sinnvoll wäre eine Frontend/Backend Compilerstruktur zu haben, in der für jede Sprache ein Frontend und für jede Plattform ein Backend besteht. Man hat damit mit dem Win64 Delphicompiler begonnen, der Win32 Compiler blieb (bis heute der "alte" Compiler). Der Compiler für OSX (32 Bit) basiert auf dem Win32 Complier. Mit dem nextgen Compiler hat man dann auf die LLVM Infrastruktur gewechselt, für welche man "nur" noch das frontend entwickeln muss, da die backends für viele Plattformen schon vorhanden sind. C++ verwendet nun auch LLVM aber neuere Versionen ( 32Bit/64Bit).

Praktisch hat man sein Ziel der Vereinheitlichung verpasst, da man weiterhin für fast jede Plattform getrennt entwickeln muss ( Nur der arm7 compiler wird für iOS und Android erwendet).

Delphi compiler für Win32
Delphi compiler für OSX32
Delphi compiler für EMBT frontend/backend mit backend für Win64
Delphi compiler für LLVM (iOs/Android backends)
C++ complier für LLVM
C++ compiler für LLVM (64-Bit)

Hoffentlich entwickelt EMBT dann den neuen compiler auch für Android.

Für eine neue Plattform wurde weiterhin ein neuer Compiler entwickelt, die alten blieben so, wie sie waren ( die 3 Compiler für LLVM verwenden 3 verschiedene LLVM versionen). Langfristig sollte dieser Wildwuchs aber beseitigt werden, da die weiteren geplanten Plattformen den Rahmen dann sprengen werden.

Stevie 21. Okt 2014 11:03

AW: 64-bit wird vorausgesetzt: Apples Entwickler-Ultimatum ab Februar
 
Zumindest, was 32-bit angeht, bin ich froh, dass das noch der "alte" ist, wenn ich mir die Grottenperformance der Nextgens anschaue (die afaik größtenteils in der LLVM Architektur begründet liegt).


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