Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend (https://www.delphipraxis.net/182431-message-funktioniert-nicht-klassenuebergreifend.html)

mb.99 23. Okt 2014 14:05

Delphi-Version: 5

Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Hallo,

ich möchte einer übergeordneten Klasse mittels Message mitteilen das ein TCustomcontroll angeklickt wurde, nur leider reagiert die
Funktion nicht auf die Message.
Wenn ich die Funktion direkt in die Klasse des TCustomcontroll setze funktioniert es jedoch.
Woran liegt das?

Klasse des TCustomcontroll
Code:

const
  CM_AktionTest = WM_USER + 1;

  TKnotenPunkt = class(TCustomControl)
  public
    constructor Create(ID: integer; newOwner: TComponent); overload;
  private
    {Die Zehnerstelle der ID steht für das Quadrat z.B. 1 für das innerste Quadrat,
     die einserstelle steht für die Position z.B. 1 für ObenLinks}
    KnotenID: integer;
    Status: TKnotenPunktStatus;
    Angeklickt: boolean;

    procedure Click; override;
    procedure paint; override;
  end;

procedure TKnotenPunkt.Click;
begin
  inherited;
  SendMessage (Self.Handle, CM_AktionTest, 10, 0); // 10, 0);
  Angeklickt := True;
end;
Übergeordnete Klasse

Code:
TSpielAblauf = class
public
  constructor create;

private
  SpielerS : TSpieler;
  SpielerW : TSpieler;
  SpielBrett : TSpielbrett;
  AblaufMerker : TAblaufMerker;
  procedure Aktion (var msg : TMessage); message CM_AktionTest;
  procedure Neustart;
end;

Gruß

DeddyH 23. Okt 2014 14:21

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
TKnotenpunkt schickt die Message an sich selbst, wieso sollte TSpielAblauf darauf reagieren, zumal letztere ja auch gar kein Fensterhandle hat, an das man die Message verschicken könnte?

Uwe Raabe 23. Okt 2014 14:24

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Zitat:

Zitat von mb.99 (Beitrag 1277170)
ich möchte einer übergeordneten Klasse mittels Message mitteilen

Was meinst du mit "übergeordnet"?

Wenn es das ist, was ich meine, dann versuch mal beim
Delphi-Quellcode:
SendMessage
anstatt
Delphi-Quellcode:
Self.Handle
ein
Delphi-Quellcode:
GetParentHandle
oder
Delphi-Quellcode:
GetTopParentHandle
.

DeddyH 23. Okt 2014 14:37

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Vielleicht kann man auch ganz auf die Messages verzichten und stattdessen Events verwenden. Aber da ich das Design noch nicht so richtig verstanden habe, kann ich auch keine verbindliche Aussage dazu treffen.

mb.99 23. Okt 2014 15:11

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Ich werde mich dann mal mit Events außeinandersetzen, vielen Dank soweit.

mb.99 23. Okt 2014 16:09

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Wahrscheinlich stell ich mich gerade blöd an aber mir leuchtet es gerade nicht so wirklich ein mit den Events
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.


KLasse Spielbrett beinhaltet ein Array of...TKnotenpunkt(TCustomControll)

Klasse Spielablauf beinhaltet ein Spielbrett und die Funktion 'Aktion'.
In der Funktion 'Aktion' wird geprüft wer am Zug ist, ob derjenige einen Stein verschieben darf...
'Aktion' soll durch den Klick auf einen Kbnotenpunkt ausgelöst werden.

DeddyH 23. Okt 2014 17:29

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Aus dem Hut ohne Netz und doppelten Boden:
Delphi-Quellcode:
type
  //Forward-Deklaration
  TKnotenPunkt = class;

  //Event-Deklaration
  TKnotenPunktClickEvent = procedure(Sender: TKnotenpunkt) of object;

  TKnotenPunkt = class(TCustomControl)
  private
    //privates Feld vom Typ des Events
    FOnClick: TKnotenPunktClickEvent;
    ...
  protected
    procedure Click; override;
    ...
  public
    //Event-Property, damit man auch etwas zuweisen kann
    property OnClick: TKnotenPunktClickEvent read FOnClick write FOnClick;
    ...
  end;

procedure TKnotenPunkt.Click;
begin
  inherited;
  //Eventhandler ausführen, sofern zugewiesen
  if Assigned(FOnClick) then
    FOnClick(self);
  Angeklickt := True;
end;
Nun kannst Du beim Erzeugen jedes Knotenpunkts diesem einen Eventhandler (zweckmäßigerweise immer denselben) zuweisen. Diesem wird im Sender-Parameter mitgegeben, welcher Knotenpunkt das Event ausgelöst hat.

mb.99 23. Okt 2014 18:47

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Die Dekelaration und Zuweisung habe ich soweit hinbekommen, nur weiß ich nicht wie ich jetzt die Funktion 'PruefeAktion' auslösen kann.:oops:

Code:

TSpielAblauf = class
public
  FOnAktion : TKnotenClickEvent;

  constructor create;
private
  SpielerS : TSpieler;
  SpielerW : TSpieler;
  SpielBrett : TSpielbrett;
  AblaufMerker : TAblaufMerker;
  property OnAktion : TKnotenClickEvent read FOnAktion write FOnAktion;

  procedure PruefeAktion; // ID des Spielsteins im Parameter mitgeben
  procedure Neustart;
end;

...

constructor TSpielAblauf.create;
begin
  Randomize;
  FOnAktion := SpielBrett.FKnotenPunktKlick;
end;

DeddyH 23. Okt 2014 18:53

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Die Property gibt es doch schon in TKnotenpunkt. Was Du brauchst, ist ein Eventhandler, den Du zuweisen kannst.
Delphi-Quellcode:
TSpielAblauf = class
private
  procedure DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
  ...
end;

procedure TSpielablauf.DoOnKnotenpunktClick(Sender: TKnotenpunkt);
begin
  //Irgendwas mit dem Knotenpunkt machen
end;
So, wenn Du nun einen neuen Knotenpunkt erzeugst, weist Du ihm einfach den Eventhandler zu.
Delphi-Quellcode:
NeuerKnoten := TKnotenpunkt.Create;
NeuerKnoten.OnClick := DoOnKnotenpunktClick;
[edit] Wobei ich gerade erst gelesen habe, dass die Knotenpunkte in TSpielbrett deklariert sind. Dann ist der Eventhandler wohl dort besser aufgehoben, ändert aber am Prinzip nichts. [/edit]

mb.99 23. Okt 2014 19:44

AW: Message Funktioniert nicht Klassenübergreifend
 
Spricht etwas dagegen im standard Click event des Spielbrett einafach
(Parent as TSpielablauf).PruefeAktion aufzurufen?

Edit: Hab grad selbst gemerkt das meine Idee Unfug ist.


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