Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   TPanel & andere visuelle Komponenten designen (https://www.delphipraxis.net/182582-tpanel-andere-visuelle-komponenten-designen.html)

Rynardald 3. Nov 2014 10:14

TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Hallo Delphianer,

bei Embarcadero kann man ja schön einfach ein Formular zusammenklicken. Ich bräuchte diese Möglichkeit für TPanel oder auch andere Komponenten. Gibt es so was, ich hab bis jetzt nichts gefunden.

Der schöne Günther 3. Nov 2014 10:20

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Was meinst du genau?

Einen "Frame"?

Rynardald 3. Nov 2014 10:29

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Wenn ich mit den Designer von Embarcadero arbeite erhalte ich immer eine ableitung der TForm-Klasse. Diese hat aber zuviel Zeug drumrum das ich nicht gebrauchen kann (zb: Titelleiste, Schließen- und Maximieren-Button...). Daher würde ich gerne eine abgeleitete TPanel-Klasse erstellen (und will das ganze zusammenklicken - weil einfacher und schöner).

Sir Rufo 3. Nov 2014 10:42

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Hmmm, ein
Delphi-Quellcode:
Form
kann man eigenständig anzeigen, alles weitere muss auf ein
Delphi-Quellcode:
Form
.

Was möchtest du also genau haben?

Evtl. eine
Delphi-Quellcode:
Form
ohne Rahmen, Titelleiste, etc.? Dann blende die einfach aus.
Delphi-Referenz durchsuchenVcl.Forms.TForm

DeddyH 3. Nov 2014 10:47

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Man kann sich ein Formular auch so zusammenfummeln, wie man es öfter braucht, und es dann der Objektablage hinzufügen. Weitere Formulare dieses Typs holt man dann als Vorlage aus eben dieser Objektablage.

Rynardald 3. Nov 2014 12:13

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Hab die Lösung für mein Problem gefunden. Wusste nicht das der Designer auch ableitungen von der Klasse TFrame erstellen kann.

@ DeddyH: Wollte kein ganzes Formular mit allem was dranhängt, sondern nur etwas das ich in ein Formular einfügen kann (als SubFormular sozusagen).

@ Sir Rufo: Die ungewünschten Teile auszublenden hätte verwmutlich funktioniert - wäre aber meiner Ansicht nach ein bisschen unsauber gewesen (wozu etwas erstellen und ausblenden wenn man es sowieso nicht verwenden will - da geistert nur was im hintergrund rum was man nicht grbauchen kann und evtl. zu unerwünschten Effekten führt).

Danke für eure Antworten.

DeddyH 3. Nov 2014 12:24

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Nur der Vollständigkeit halber: als Alternative zu Frames kann man auch Composite Controls verwenden, allerdings sollte sich dieser Aufwand dann auch lohnen.

stahli 3. Nov 2014 15:20

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Zusätzliche Info: Man kann auch ganze Formulare einbetten (ähnlich einem Frame) -> "embedded form"
Das hat den Vorteil, dass man auf ein OnCreate regieren kann (wenn man es braucht) und dass das Handling etwas übersichtlicher ist (meiner Meinung nach).

@DeddyH: Dein Link funzt (bei mir) nicht.

Sir Rufo 3. Nov 2014 16:47

AW: TPanel & andere visuelle Komponenten designen
 
Ein "OnCreate" hat jede Klasse nämlich durch Überschreiben von Delphi-Referenz durchsuchenTObject.AfterConstruction und Delphi-Referenz durchsuchenTObject.BeforeDestruction.

Der einzige Unterschied ist, dass es sich eben nicht um Events handelt und beides (Event, überschreiben) hat Vor- und Nachteile.

BTW: Die meisten Events erreicht man auch durch überschreiben von Methoden, was in bestimmten Fällen sogar sinnvoller ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz