Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Thin Client Programm (https://www.delphipraxis.net/182630-thin-client-programm.html)

mc-bain 6. Nov 2014 08:03

Thin Client Programm
 
Hallo zusammen,
wenn ich mein Delphi Programm auf einem Thin-Client betreiben möchte, worauf müsste ich dabei achten?
Auf einem Thin-Client wird ja i.d.R. das Programm nicht ausgeführt, sondern auf dem entsprechenden Server.

Muss ich meine Anwendung dann entsprechend vorbereiten?
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich das am Besten anstellen könnte?
Welche Komponenten dafür geeignet sind? z.Zt. ist ja Datasnap bei Delphi recht angesagt?

Es gibt ja auch Szenarien in denen auf dem Client virtuelle Maschinen laufen, dann könnte man ja auf der VM eine 0815 Anwendung betreiben, welche ganz normal auf dem Client ausgeführt wird?

Für eure Tips/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar?
Vielen DAnk.
Viele Grüße
mc

mkinzler 6. Nov 2014 08:49

AW: Thin Client Programm
 
Welche Servervariante?

mc-bain 6. Nov 2014 09:11

AW: Thin Client Programm
 
So genau weiß ich das noch nicht.
Ich wollte mich nur im Vorfeld informieren, damit ich die richtigen Fragen im Kundengespräch stellen kann.

BUG 6. Nov 2014 10:36

AW: Thin Client Programm
 
Zitat:

Zitat von mc-bain (Beitrag 1278871)
Es gibt ja auch Szenarien in denen auf dem Client virtuelle Maschinen laufen, dann könnte man ja auf der VM eine 0815 Anwendung betreiben, welche ganz normal auf dem Client ausgeführt wird?

Das wäre afaik kein richtiger ThinClient mehr. Eher könnte es so laufen, dass eine VM pro Client auf dem Server gestartet wird.

Sir Rufo 6. Nov 2014 13:59

AW: Thin Client Programm
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1278894)
Zitat:

Zitat von mc-bain (Beitrag 1278871)
Es gibt ja auch Szenarien in denen auf dem Client virtuelle Maschinen laufen, dann könnte man ja auf der VM eine 0815 Anwendung betreiben, welche ganz normal auf dem Client ausgeführt wird?

Das wäre afaik kein richtiger ThinClient mehr. Eher könnte es so laufen, dass eine VM pro Client auf dem Server gestartet wird.

Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen?

Ok, hängt wohl vom Einsatzzweck ab, ansonsten ein Terminalserver und per RDP mit dem ThinClient drauf

Sherlock 6. Nov 2014 14:31

AW: Thin Client Programm
 
Also Citrix legt wert darauf zu sagen, daß sie alles können, was Windows-Standard ist. Vor diesem Hintergrund muss man allenfalls aufpassen, daß für TCP/IP eventuell die n Thin Clients des einen Servers nach aussen alle gleich aussehen (was sich darin äußerst, daß der gleiche Port nicht mehrfach geöffnet werden kann) - das soll aber auch mittlerweile wohl korrigierbar sein. Meine letzte Citrix ERfahrung liegt schon ein paar Jahre zurück.
Beachte ansonsten, daß Du möglichst nichts im Dateisystem speicherst, maximal in Ordner wie %APPDATA% oder %TEMP%.

Terminalserver bieten die Möglichkeit zum Start eines Clients Scripte auszuführen, mit der Du Dir die Umgebung anpassen kannst, das solltest Du Dir eventuell genauer ansehen, weil sich sehr viel damit erreichen lässt.

Sherlock

Sir Rufo 6. Nov 2014 14:47

AW: Thin Client Programm
 
Dabei ist noch zu erwähnen, dass je nach Konfiguration auch ein Benutzer mehrfach am TerminalServer angemeldet sein kann. Dieses gilt es auch entsprechend zu berücksichtigen.

jensw_2000 6. Nov 2014 22:13

AW: Thin Client Programm
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1278939)
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1278894)
Zitat:

Zitat von mc-bain (Beitrag 1278871)
Es gibt ja auch Szenarien in denen auf dem Client virtuelle Maschinen laufen, dann könnte man ja auf der VM eine 0815 Anwendung betreiben, welche ganz normal auf dem Client ausgeführt wird?

Das wäre afaik kein richtiger ThinClient mehr. Eher könnte es so laufen, dass eine VM pro Client auf dem Server gestartet wird.

Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen?

Ok, hängt wohl vom Einsatzzweck ab, ansonsten ein Terminalserver und per RDP mit dem ThinClient drauf

:thumb:
So ist das.
Client bleibt Client. Ist doch egal ob ThinClient, Client in VDI oder RDP, oder was auch immer.
In einer ThinClient Infrastrukur gibt es eigentlich immer eine passende Serverinfrastruktur.
Alles was für den ThinClient ungegeignet ist (alles außer Web Client, RDP oder ICA) läuft auf dem Server.

mc-bain 10. Nov 2014 07:57

AW: Thin Client Programm
 
Ich danke euch für eure Antworten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz