Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   RAD Studio XE7, Update #1 erschienen (https://www.delphipraxis.net/182742-rad-studio-xe7-update-1-erschienen.html)

Daniel 14. Nov 2014 07:16

RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Moin,


anbei die Links:

Release-Notes:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...r_XE7_Update_1

Liste an Korrekturen:
http://edn.embarcadero.com/article/44156

Download:
http://cc.embarcadero.com/item/29934

RWarnecke 14. Nov 2014 07:26

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Ich habe mir mal die Liste der Korrekturen durchgelesen und so richtig begeistern tut es mich nicht.

mquadrat 14. Nov 2014 08:23

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Das soll ja auch nicht begeistern, sondern Fehler beheben ;-)

Daniel 14. Nov 2014 08:35

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Im Idealfall tut es beides.
Anwender, die jubilieren und um den Schreibtisch tanzen, während das Update reinläuft.
:dance:

Der schöne Günther 14. Nov 2014 09:07

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Wenn XE7 bereits installiert ist, werden Sie in einer Meldung darauf hingewiesen, dass XE7 zunächst deinstalliert und anschließend das Update 1 installiert wird.
:spin2:

mkinzler 14. Nov 2014 09:16

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Das ist doch (leider) seit vielen Versionen so.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 09:24

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279758)
Das ist doch (leider) seit vielen Versionen so.

Und seitdem es so gemacht wird dauert das Update nur noch 10 Minuten statt 2 Stunden mit verwendung der MSI-Datenbank

Er sollte sich nur die Einstellungen merken die man bei der ersten Installation gewählt hatte.

Der schöne Günther 14. Nov 2014 09:29

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Kannst du das auch für Leute wie mich erklären? Was ist eine MSI-Datenbank? Was muss ich tun, damit ich in angeblich 10 Minuten wieder arbeiten kann?

mkinzler 14. Nov 2014 09:30

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Bei mir dauert es seither immer ewig.

Nur weil ein schlechter Weg besser ist als ein noch schlechterer, gibt es keinen Grund einen guten zu wählen.

Der schnellste Weg wäre die handvoll betroffenen Dateien zu ersetzen.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 09:32

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1279761)
Kannst du das auch für Leute wie mich erklären? Was ist eine MSI-Datenbank? Was muss ich tun, damit ich in angeblich 10 Minuten wieder arbeiten kann?

Früher: Installer-Update war ein MSI-Installer mit Update. Da jede einzelen Datei hierrüber gelockt wird (Abbruch und Rücknahme des Updates als ganzes) hat der Update 2 Stunden bei großen Updates gedauert.
Heutzutage verzichtet man auf dieses "Komfort-Feature" und bietet keine Rollback des Updates an falls es fehl schlagen sollte und spart sich damit 1:50 die sonst die MSI-Datenbank benötigen würde.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 09:37

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279762)
Bei mir dauert es seither immer ewig.

Da Tippe ich auf einen Übereiligen Virenscanner.

Bei mir waren es jetzt 8 Minuten (wobei 2 Minten auf Warten auf Druck Weiter-Button gewartet hat).

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279762)
Nur weil ein schlechter Weg besser ist als ein noch schlechterer, gibt es keinen Grund einen guten zu wählen.
Der schnellste Weg wäre die handvoll betroffenen Dateien zu ersetzen.

Hierfür müsste Emba ja nur eine "Updateinstaller" anbieten der das genauso macht.
Also Dateien ersetzen und die Installer-Infos "patchen".

Aber so halte ich das nicht für schlecht. Ich würde den Update-Installer nur als krönung ansehen. So ein Full-Installer ist halt nur "sperrig" denn herunter laden zu müssen.

Der schöne Günther 14. Nov 2014 09:47

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Mir sind die Aspirin ausgegangen, ich kann überhaupt nicht folgen:
  1. ISO-Datei herunterladen
  2. Das Setup starten
  3. Der Aufforderung, XE7 zu deinstallieren folgen
  4. XE7 wird installiert

Das lässt sich in Minuten machen? Was muss ich tun?

mensch72 14. Nov 2014 09:56

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
"Das lässt sich in Minuten machen? Was muss ich tun?"

- 100Mbit INET Anschluss
- möglichst cleanes XE7 auf sauberer Win-Installation
- SSD mit 100+GB frei und mit echten 50000+ IOWriteOPs (->echtes Schreiben mit 300..400MB/Sec bei kleinen Dateien)
- MultiCore 3GHz+ mit 8..16GB+ RAM
- Viren/Malware/... Test aus (PC kann bei Install vom ISO ja vom INET getrennt werden)
- Nur Delphi installieren, weil C++ mit Boost egal wie immer ewig dauert

Dann sind 10..20min durchaus realisierbar:)

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 09:57

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1279768)
Mir sind die Aspirin ausgegangen, ich kann überhaupt nicht folgen:
  1. ISO-Datei herunterladen
  2. Das Setup starten
  3. Der Aufforderung, XE7 zu deinstallieren folgen
  4. XE7 wird installiert

Das lässt sich in Minuten machen? Was muss ich tun?

Du machst das schon richtig. Genau diese 4 Schritte reichen und ich sehe hier auch kein (hochpriore) Notwendigkeit eine kleinen Update-Installer anzubieten.

Der schöne Günther 14. Nov 2014 10:01

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Ok, beruhigend zu wissen.

Die Boost-Bibliotheken sind meist wirklich der Löwenanteil. Nur das Update lasse ich sicher aus. Der Zeitaufwand lohnt sich schlichtweg nicht.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 10:13

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1279762)
Der schnellste Weg wäre die handvoll betroffenen Dateien zu ersetzen.

Es könnte ja jemand mal vor dem Einspielen des Updates das Installationsverzeichnis sichern.
Ich Tippe mal darauf das es doch einige geänderte Dateien sind da die IDE ja auch dann die geänderten Sourcen verwendet und damit neu kompiliert wurde. Ich tippe fast darauf das beim Lib-Verzeichnis das 2,1 GB ausmacht fast alle Dateien unterschiedlich sind.

Mavarik 14. Nov 2014 10:32

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Bei mir kommt nur
Code:
Server Error in '/' Application.

Could not load file or assembly 'System.Web.Extensions' or one of its dependencies. The parameter is incorrect. (Exception from HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG))
Wenn ich die Webseite aufrufe.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 10:34

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1279779)
Bei mir kommt nur
Code:
Server Error in '/' Application.

Could not load file or assembly 'System.Web.Extensions' or one of its dependencies. The parameter is incorrect. (Exception from HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG))
Wenn ich die Webseite aufrufe.

Die Webseite hat gerade Schluckauf. Siehe auch: http://www.delphipraxis.net/182744-p...ml#post1279778

Darlo 14. Nov 2014 10:43

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Da steht ja nix vom iOS8 Simulator und den neuen iPhone-Layouts....
Bin ja gespannt, werde es testen sobald der Download mal klappt.

himitsu 14. Nov 2014 11:26

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1279763)
Früher: Installer-Update war ein MSI-Installer mit Update. Da jede einzelen Datei hierrüber gelockt wird (Abbruch und Rücknahme des Updates als ganzes) hat der Update 2 Stunden bei großen Updates gedauert.
Heutzutage verzichtet man auf dieses "Komfort-Feature" und bietet keine Rollback des Updates an falls es fehl schlagen sollte und spart sich damit 1:50 die sonst die MSI-Datenbank benötigen würde.

NTFS/ReFS und die Registrty kennen seithsehr vielen Jahren bereits Transaktionen, man müsste die nur benutzen und braucht sich dann um nichts mehr kümmern. (ich ab nur noch nie gesehn, daß das wirklich jemand mal benutzt hätte).
> Transaktion starten, Datei-/Registryzugriffe über die nötigen APIs (z.B. CreateFileTransacted statt CreateFile) und wenn es knallt, dann ein Rollback.

Darlo 14. Nov 2014 11:27

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Bei der Installation bekomme ich eine Endlosschleifen an Showmessages " Ungültige Seriennummer". Weiß jemand Rat?

Insider2004 14. Nov 2014 11:40

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Updates mit InnoSetup dauern <1 Minute (klein) und höchstens 3 Minuten (groß). Aber EMBA will ja nicht.

Bernhard Geyer 14. Nov 2014 12:58

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1279806)
Updates mit InnoSetup dauern <1 Minute (klein) und höchstens 3 Minuten (groß). Aber EMBA will ja nicht.

Groß = 5 GB?
< 10 Minuten ist hier schon ein guter Wert.

greenmile 14. Nov 2014 13:02

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Muss ich nach dem Update (und der davor benötigten Deinstallation) alle Komponenten neu installieren?

Uwe Raabe 14. Nov 2014 13:34

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1279822)
Muss ich nach dem Update (und der davor benötigten Deinstallation) alle Komponenten neu installieren?

Das Update (zumindest das aus dem ISO-Image) erledigt die Deinstallation selbständig und lässt dabei sowohl die Registrierung als auch die Komponenten intakt. Wenn du manuell deinstallierst, musst du halt sagen, daß du die Registryeinträge nicht löschen willst.

Mavarik 14. Nov 2014 14:29

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
hmm bei mir hat er nicht gefragt ob ich deinstallieren will... Fehler?

Mavarik

PS.: Neue Datei : <Projektname>_project.tvsconfig

Code:
<?xml version="1.0"?>
<TgConfig Version="3" SubLevelDisabled="False" />
????

Uwe Raabe 14. Nov 2014 14:34

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1279835)
hmm bei mir hat er nicht gefragt ob ich deinstallieren will... Fehler?

Mavarik

PS.: Neue Datei : <Projektname>_project.tvsconfig

Sieht nach einer Datei von Together aus. Die kommt eigentlich nur, wenn man mal auf die Modellansicht gewechselt hat. Aber was hat das jetzt mit dem Update zu tun?

greenmile 14. Nov 2014 14:39

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Eine XE3 Deinstallation hat bei mir auch den XE6 Uninstall-String gelöscht. Ich hatte das Spiel schonmal und habe ewig und stundenlang nach einer Möglichkeit gesucht, das XE6 loszuwerden. Ich denke ich werde das Update mal hübsch auslassen. Völlig ab davon nervt diese Art von Update tierisch, ich muss ja auch nicht jedesmal Windows neu installieren, um 25 Bugs zu fixen.

Darlo 14. Nov 2014 15:20

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1279783)
Da steht ja nix vom iOS8 Simulator und den neuen iPhone-Layouts....
Bin ja gespannt, werde es testen sobald der Download mal klappt.

Die "Ansichten" sind für die neuen iPhone-Formate dabei. Beim Simulator kommt leider ein UUID Fehler...

greenmile 14. Nov 2014 15:24

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Kommt dann mit XE8 :-D

Insider2004 14. Nov 2014 19:21

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
eher XE10.

Mavarik 14. Nov 2014 20:21

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1279837)
Sieht nach einer Datei von Together aus. Die kommt eigentlich nur, wenn man mal auf die Modellansicht gewechselt hat. Aber was hat das jetzt mit dem Update zu tun?

Mit dem Update einmal ein Projekt geladen und wieder beendet...
Und dann ist die Datei im HG aufgetaucht.

Uwe Raabe 14. Nov 2014 22:54

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1279860)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1279837)
Sieht nach einer Datei von Together aus. Die kommt eigentlich nur, wenn man mal auf die Modellansicht gewechselt hat. Aber was hat das jetzt mit dem Update zu tun?

Mit dem Update einmal ein Projekt geladen und wieder beendet...
Und dann ist die Datei im HG aufgetaucht.

Kann ich hier jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Sollte aber kein Problem sein, wenn du die unter .hgignore verbuchst.

Mavarik 15. Nov 2014 14:01

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1279865)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1279860)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1279837)
Sieht nach einer Datei von Together aus. Die kommt eigentlich nur, wenn man mal auf die Modellansicht gewechselt hat. Aber was hat das jetzt mit dem Update zu tun?

Mit dem Update einmal ein Projekt geladen und wieder beendet...
Und dann ist die Datei im HG aufgetaucht.

Kann ich hier jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Sollte aber kein Problem sein, wenn du die unter .hgignore verbuchst.

Logo...

Mavarik 15. Nov 2014 14:03

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1279841)
Die "Ansichten" sind für die neuen iPhone-Formate dabei. Beim Simulator kommt leider ein UUID Fehler...

Stimmt... Komischerweise kann mein Mac-iPhone-Simulator aber die neuen Formate noch nicht.
Brauche ich dafür XCopy 6? Habe noch 5.1.1 und mich noch nicht getraut den upzudaten...

Alex_ITA01 17. Dez 2014 07:22

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Ich habe das gleiche Problem wie "Darlo":

Zitat:

Bei der Installation bekomme ich eine Endlosschleifen an Showmessages " Ungültige Seriennummer". Weiß jemand Rat?
Ich bekomme noch angezeigt, dass eine frühere Version installiert ist (stimmt, XE7 ist installiert) und dann dauerhaft "ungültige Seriennummer".
Was könnte man hier tun?

Grüße

greenmile 17. Dez 2014 07:57

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Das hatte ich auch bzw. habe ich regelmäßig mit fast jedem Update. Abhilfe war, die alte Version zu deinstallieren was aber nicht ging, weil der Uninstall-Eintrag in der Systemsteuerung fehlte was an einer älteren XE Uninstall-Routine lag, die mal eben den neueren Eintrag mit entfernt hat.

Deshalb graut's mir immer vor Updates, weil irgendwas hinterher nicht mehr läuft und lasse die oftmals einfach aus, damit ich in Ruhe arbeiten kann.

Laut Embarcadero kommt das alles aber nur ganz selten vor :-D

Bernhard Geyer 17. Dez 2014 07:59

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1283715)
Das hatte ich auch bzw. habe ich regelmäßig mit fast jedem Update. Abhilfe war, die alte Version zu deinstallieren was aber nicht ging, weil der Uninstall-Eintrag in der Systemsteuerung fehlte was an einer älteren XE Uninstall-Routine lag, die mal eben den neueren Eintrag mit entfernt hat.

Dann haben wir schon die Ursache bzw. Lösung.
So wie man immer von älteren nach neueren Delphi installieren sollte, sollte man nicht ältere Versionen deinstallieren sondern erst bei neueren PC nur noch die dann benötigten Delphi-Versionen installieren.

greenmile 17. Dez 2014 08:11

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1283716)
So wie man immer von älteren nach neueren Delphi installieren sollte, sollte man nicht ältere Versionen deinstallieren sondern erst bei neueren PC nur noch die dann benötigten Delphi-Versionen installieren.

Ich installiere immer die neue XE Version und ziehe Stück für Stück die Komponenten und den Source rüber; bis es läuft, nutze ich noch die alte XE. Habe ich alles umgezogen, dann kann ich die alte Version löschen. Nach Deiner Logik darf ich das nicht mehr und habe sämtliche alten Versionen auf dem Rechner. Oder ich installiere mit jeder neuen Delphi Version meinen PC neu.

Macht echt Sinn ... Wenn ich das mit jeder Software/Version mache, bin ich nur noch damit beschäftigt, den Rechner neu zu installieren oder er ist völlig zugemüllt mit allen möglichen Versionen aller möglichen Produkte :-D

Bernhard Geyer 17. Dez 2014 08:21

AW: RAD Studio XE7, Update #1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1283719)
Ich installiere immer die neue XE Version und ziehe Stück für Stück die Komponenten und den Source rüber; bis es läuft, nutze ich noch die alte XE. Habe ich alles umgezogen, dann kann ich die alte Version löschen. Nach Deiner Logik darf ich das nicht mehr und habe sämtliche alten Versionen auf dem Rechner.

Ich hatte das immer so gemacht und bin bisher gut damit gefahren. Solange du keine knappe SSD hast dürft das Platztechnisch auch nicht stören.
Vor allem kann man dann auch "Mit alter Delphi-IDE ging das doch immer" schnell nachvollziehen indem man es einfach mal mit der alten IDE kompiliert.

Mit vorletzter PC hatte (ohne Gewähr :-))

D6, D8, 2005, 2006, 2007, 2009


Beim letzten PC hatte ich

D6, D2007, D2009, D2010, XE, XE2


Jetzt habe ich

D6, XE2, XE5, XE6, XE7


und der nächste hat vermutlich

D6, XE6, XE10, XE11, XE12, ...


Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1283719)
Oder ich installiere mit jeder neuen Delphi Version meinen PC neu.
Macht echt Sinn ... :-D

Es ist sehr oft Problematisch (nicht nur bei Emba, auch ander Hersteller wie MS, Adobe, ...) haben Problem wenn man von einer Produktlinie neuere Versionen installiert und ann irgendwann ältere Versionen deinstalliert. Da ist dann öfter auch die neueste Version danach kaputt.
Installer sind (wenn man sie nicht konsequent auf XCopy-Installation auslegt) mehr oder minder eine Wissenschaft für sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz