Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL (https://www.delphipraxis.net/182767-ueberraschender-fehler-beim-laden-von-midas-dll-nach-dem-loeschen-von-midas-dll.html)

mjustin 17. Nov 2014 07:07

Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Auf einem Dateiserver (Fileserver), auf dem alle Delphi Anwendungen ihre eigene Kopie der DataSnap Bibliothek "MIDAS.DLL" im Anwendungsverzeichnis hat, wobei auf die Anwendungen nur von Windows 2008 Terminalservern zugegriffen wird, wurde das Verzeichnis einer nicht mehr benötigten Delphi-Anwendung gelöscht.

Unmittelbar danach erhielt jeder Anwender im Netzwerk beim Start einer der anderen Delphi Anwendungen die Meldung "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL".

Der Fehler verschwand sofort, nachdem das gelöschte Verzeichnis wiederhergestellt und eine MIDAS.DLL hineinkopiert wurde.

Ist dies mit einem Betriebssystem- oder Anwendungs-Konfigurationsfehler erklärbar?

arnof 17. Nov 2014 07:13

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
also die MIDAS.DLL ist mein spezieller Freud :shock:

Ja nach Betriebssystem, will die wo anders her geladen werden, warum auch immer.

Da kann man drüber nachdenken und vergeblich Stunden verschwenden.

Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.

Bei OSX geht das ja leider nicht :cry:, aber seit XE7 SP1 kann man diese sogar wieder signieren lassen :cyclops:

Nersgatt 17. Nov 2014 07:24

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Die Midas-DLL wird doch per RegSvr registriert oder? Dann würde ja die registrierte Datei verwendet, nicht die im Programmverzeichnis? Oder?

Ich binde auch immer die MidasLib im Uses ein. Macht zwar das Compilat größer, ist aber einfach unkomplizierter.

mjustin 17. Nov 2014 07:42

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1279993)
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.

Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).

Bernhard Geyer 17. Nov 2014 07:59

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1279998)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1279993)
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.

Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).

NCARS war ja eigentlich nicht mehr gegeben ...

arnof 17. Nov 2014 11:19

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1280000)
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1279998)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1279993)
Mein Tipp bei Windows: binde die diese einfach via USES ein, dann brauchst Du die nicht mehr.

Guter Tipp, das werden wir versuchen (trotz der goldenen NCARS Regel).

NCARS war ja eigentlich nicht mehr gegeben ...

trotz der goldenen NCARS Regel -> was ist das denn ?

mkinzler 17. Nov 2014 11:23

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Never Change A Running System

arnof 17. Nov 2014 15:47

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1280030)
Never Change A Running System

:oops::roll::thumb:

rweinzierl 17. Nov 2014 17:59

AW: Überraschender "Fehler beim Laden von MIDAS.DLL" nach dem Löschen von MIDAS.DLL
 
Ist zwar 10 Jahre her, aber damals gings mir genauso.

Die midas DLL registiert sich automatisch als Com (ActiveX) bei der ersten Verwendung.
Wird danach das Verzeichnis verschoben /gelöscht gehts schief.
(Nachdem ich das Verstanden hatte , habe ich die Verwendung dieser ActiveX Komponente verzichtet).

Meiner Meinung nach muss man unbedingt vor der Verwendung prüfen ob diese in der Registry schon registiert ist und dann dementsprechend reagieren. Kann ja sein das auch ein anderes Programm auf diesen Rechner die Midas DLL verwendet !.

Warum das Borland als ActiveX entwickelt hat, habe ich nie verstanden

mfg

Reinhold


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz