Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß' (https://www.delphipraxis.net/182826-fastreport-5-0-pdf-export-dateigroesse-zu-gross.html)

lowmax_5 20. Nov 2014 11:48

FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Hallo,

beim Erstellen einer PDF-Datei mittels FR5.0 mit diversen eingebetteten Jpg's ist die Dateigröße der resultierenden PDF-Datei ist in etwa die die Summe der Jpg's + Zuschlag.

Die Einstellungen sind Kompression=True und PrintOptimized=True im frxPDFExport. Schalte ich PrintOptimized=False dann ist die Dateigröße der PDF-Datei o.k., aber die Qualität der eingebetteten Bilder dermaßen schlecht, das dieses nicht akzeptabel ist.

Hat jmd. einen Tipp, wie sich hier ein akzeptabler Kompromiss erzielen lässt, ohne die eingebetteten Bilder vorab zu verkleinern? Gibt es ggf. noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Ideal wäre eine dpi-Vorgabe für das PDF-Dokument, welches sich automatisch auf die eingebettetenn Bilder auswirkt...

mkinzler 20. Nov 2014 11:54

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
JPG ist schon ein hoch komprimiertes Format.

lowmax_5 20. Nov 2014 12:08

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Die Bilder werden in einer zu hohen Auflösung in den Report aufgenommen, der für eine ordentliche Auflösung nicht notwendig ist. Eine Reduzierung würde sich dadurch ergeben, dass die eingebetteten Bilder auf die benötigte Dpi-Rate heruntergedreht würden. An der Komprimierungd des Jpg's selbst ist sicherlich nicht mehr viel zu machen.

Bjoerk 20. Nov 2014 12:28

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Bilder haben keine Auflösung, nur Abmessungen. Man kann sie aber skalieren. :wink:

Lemmy 20. Nov 2014 13:40

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Zitat:

Zitat von lowmax_5 (Beitrag 1280489)
Eine Reduzierung würde sich dadurch ergeben, dass die eingebetteten Bilder auf die benötigte Dpi-Rate heruntergedreht würden.

dann mach doch... - oder informier den Anwender, dass er es selbst machen soll oder er mit der PDF Größe dann einfach klar kommen muss...

lowmax_5 20. Nov 2014 15:31

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Meine Frage ging ehr in die Richtung, ob der FastReport die Skalierung bei der PDF-Erstellung selbst vornehmen kann. Oder ist dieses Wunschdenken?

Der schöne Günther 20. Nov 2014 15:42

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Die PDFExport-Komponente hatte doch, meine ich, eine Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
Quality
? Auswirkungen konnte ich zwar absolut keine beobachten, aber immerhin gab es eine Einstellung :stupid:

lowmax_5 21. Nov 2014 14:15

AW: FastReport 5.0 - PDF-Export - Dateigröße 'zu groß'
 
Zitat:

Die PDFExport-Komponente hatte doch, meine ich, eine Eigenschaft Quality ? Auswirkungen konnte ich zwar absolut keine beobachten, aber immerhin gab es eine Einstellung
... diese Einstellung hatte ich auch schon gesehen - wie gesagt, leider ohne Auswirkungen. Wenn ich Antwort vom FR-Team erhalte poste ich dieses.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz