Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen (https://www.delphipraxis.net/182845-upgrade-problem-d2010-xe7-dateizuordnungen.html)

Detlev 21. Nov 2014 12:11

Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Ich habe auf meinem Rechner seit Jahren D2010 verwendet und jetzt XE7 zusätzlich parallel dazu installiert.

Ich habe einen Projektordner d:\Eigene Dateien\Delphi 2010\MeinProjekt\ kopiert nach d:\Eigene Dateien\Delphi XE7\MeinProjekt\

Dann habe ich mit Delphi XE7 das Projekt d:\Eigene Dateien\Delphi XE7\MeinProjekt\ geöffnet. XE7 konnte das Delphi 2010-Projekt anstandslos öffnen und nach Anpassen einiger Uses-Deklarationen und einiger Syntax-Kleinigkeiten (puh, warum muss das immer sein?) compiliert das Projekt jetzt auch. In Ansicht > Units erscheinen alle Units mit dem XE7-Pfad.

Wenn ich nun aber in D2010 eine meiner Units wie "Options.pas" editiere, dann meldet XE7 erstaunlicherweise "An dem Modul Options.pas wurden Änderungen festgestellt. Neu laden?"

Mich erschrickt das, weil ich ja durch Kopieren in den neuen Ordner gerade wollte, dass alle Verbindungen zwischen den Versionen gekappt sind. Wie kommt XE7 auf den alten Pfad? In .proj und .dpr konnte ich keine Verbindung feststellen und die 2010/Options.pas compiliert in XE7 auch gar nicht. Es wird also im XE7-Projekt schon die XE7/Options.pas verwendet.

Hat irgendwer dazu Ideen?

Bernhard Geyer 21. Nov 2014 12:37

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Evtl. die Units in der IDE geöffnet. Das gewinnt über alles andere wenn die Unit hier geöffnet ist.

himitsu 21. Nov 2014 12:40

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Hast du die DSK-Dateien?
Delphi-Optionen > Desktop speichern

Da speichert Delphi die Dateien, welche zuletzt offen waren und das als absoluten Pfad. (für das Projekt/Projektgruppe)
(viele andere Stellen enthalten inzwischen den relativen Pfad oder gar Beides)

Detlev 22. Nov 2014 11:14

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Gute Idee! An der dsk liegt es wohl.

Darf ich die einfach löschen oder wie passt man die an nach Kopieren eines Ordners?

himitsu 22. Nov 2014 11:52

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Die kann einfach weg.

Da ist nur drin gepeichert welche Dateien geöffnet sind und waren (die zuletzt verwendet Liste kann Projektabhängig sein, wenn die DSK gespeichert wurde) und auch wie und wo ein die IDE-Fensterchen lagen.

Bernhard Geyer 22. Nov 2014 11:54

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Für alte Delphi-Versionen sind *.dpr, *.dof, *.cfg und *.res relevant.
Für neuere neben der *.dpr noch die *.dproj sowie die dort referenzierten *.ico-Dateien.

Detlev 24. Nov 2014 09:50

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Danke, hat jetzt soweit geklappt.

Detlev 28. Nov 2014 12:51

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Delphi XE7 merkt sich seit löschen der dsk-Datei aber nicht mehr, welche Units im Editor geöffnet sind. Ich habe den Desktop neu gespeichert, aber bringt nichts...

Wo stellt man ein, ob sich der Editor für ein Projekt die geöffneten Units im Editor merkt?

Uwe Raabe 28. Nov 2014 13:00

AW: Upgrade-Problem D2010 > XE7 Dateizuordnungen
 
Zitat:

Zitat von Detlev (Beitrag 1281481)
Delphi XE7 merkt sich seit löschen der dsk-Datei aber nicht mehr, welche Units im Editor geöffnet sind. Ich habe den Desktop neu gespeichert, aber bringt nichts...

Wo stellt man ein, ob sich der Editor für ein Projekt die geöffneten Units im Editor merkt?

Tools - Optionen - Umgebungsoptionen - Optionen für Autospeichern - Projekt-Desktop


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz