![]() |
iOS beenden wenn der Home-Button geklickt wird.
Hallo zusammen,
wenn ich richtig informiert bin, wird eine iOS App nicht beendet sondern einfach nur über den Home-Button in den Hintergrund geschoben. Das ist ein Problem. Meine Anwendung ist in mehrere Tabs organisiert. Eine Navigation innerhalb der Anwendung ist implementiert. Wenn der Anwender nun im dritten Tab die Home-Taste klickt, würde ich gerne die App beenden damit er beim wieder starten der App wieder am Anfang steht. Damit meine ich nicht den ersten Tab anwählen sondern die komplette App "rebootet" wird. Hat jemand eine Idee? Gruß Kostas |
AW: iOS beenden wenn der Home-Button geklickt wird.
Ja, wenn die Anwendung in den Hintergrund geht einfach einen Merker setzen.
Kommt die Anwendung wieder, dann anhand des Merkers reagieren, so als ob die Anwendung wieder startet. |
Genau so.
Der Lebens-Zyklus einer App wird auf allen mobilen Geräten vom jeweiligen OS verwaltet und da sollte man auch nicht ohne Not eingreifen. Du kannst über sog AppEvents mitbekommen, wenn die App in den Hintergrund rutscht bzw. wieder nach vorn geholt wird. Auf diese Events kannst Du reagieren und dem Anwender eine passende Darstellung liefern. |
Und wenn man ganz faul ist, dann einfach so
Delphi-Quellcode:
Wenn die Amnwendung in den Hintergrund tritt, dann einfach
TForm1 = class( TForm )
private FData : TMyData; function GetData : TMyData; procedure ClearData; protected property Data : TMyData read GetData; end; function TForm1.GetData : TMyData; begin if not Assigned( FData ) then FData := TMyData.Create; Result := FData; end; procedure TForm1.ClearData; begin FreeAndNil( FData ); end;
Delphi-Quellcode:
aufrufen und schwupps sind die Daten weg. Jeder erneute Zugriff auf die Eigenschaft
ClearData
Delphi-Quellcode:
erstellt eine Instanz oder liefert die vorhandene zurück.
Data
|
Dankeschön zusammen,
das waren die richtigen Hinweise. Ich habe ein Artikel gefunden ![]() Perfekt, werde ich gleich einbauen. Gruß Kostas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |