![]() |
Betriebssystem: Win XP
Recursive Direktorie Struktur Reparieren
Hallo,
ich habe hier einen alten Rechner, den ich noch erhalten muss. In einem Root Verzeichnis auf C: findet sich ein Ordner, der beim Öffnen wiederum den Inhalt von C: anzeigt. Die Fehlerprüfung ist erfolglos. Die Internetsuche bringt keine Tools, die sowas reparieren können. Ich möchte das System nicht neu installieren und suche nach irgendeiner Lösung. Ich hatte gedacht, es sei vielleicht eine "schräge" Junction, die man einfach löschen könnte. Aber unter Win XP Home scheint es das gar nicht zu geben. Zumindest funktionieren entsprechende Schalter nicht. Danke schoma |
AW: Recursive Direktorie Struktur Reparieren
Ist der Inhalt dieses Verzeichnisses wichtig?
Wenn nicht: * ignorier es * kopier die Dateien auf eine andere Partition (1) 1: * Live System ala Knoppix oder HDD an anderen PC anschließen * Dateien kopieren, Partition formatieren und Dateien zurückkopieren (notfalls erstmal Win98 installieren, wegen Boot-Zeugs, und dann das Backup da drüber) Man könnte sich zwar auch via Hex-Editor hinsetzen und das Verzeichnis manuell rauslöschen (Verzeichniseintrag überschreiben), aber das würde ich nicht empfehlen. |
Hallo Himitsu,
der angezeigte Inhalt ist der gleiche, wie der Inhalt von C:\. Die spannende Frage wäre ja, was passiert, wenn ich das Verzeichnis kopiere. Es dürfte praktisch nie fertig werden. In dem Ordner ist sonst nichts drin. Ich habe irgendwann beim Aufräumen (rechtzeitig) gemerkt, dass alles was ich da lösche, auch in root gelöscht wird. Knoppix oder so würde ich notfalls machen. Ich dachte eher an ein kleines Tool, Resource Kit Werkzeuge oder sowas, was das gerade biegt. Es geht ja nur um ein Verzeichnis. |
Moin,
starte den PC mittels XP-CD und benutze die Rearaturkonsole. Dort kannst Du die Bootpartition und auch die FAT reparieren. Gruß Heiko |
Welches Dateisystem ist es?
Hast Du es mal mit chkdsk versucht? Gruß K-H |
Zitat:
Zitat:
|
Was mich interessieren würde, ist auf welchem Wege diese merkwürdige Directory entstanden ist. Das muss doch wahrscheinlich auf irgend einem "krummen" Wege geschehen sein, zumindest wäre es ja sehr merkwürdig, wenn man solche Sachen normal aus der Benutzeroberfläche heraus machen könnte, ohne dass man diese dann wieder Löschen könnte. Oder gibt es da einen Bug in Windows XP? Bei Mac wird automatisch ein Alias erstellt, wenn man versucht, das Root Verzeichnis in ein anderes Unterverzeichnis zu bekommen.
|
Also wenn es sich tatsächlich um Windows 98 handelt, dann ist das schnell passiert. Der benurzer braucht nur versehentlich Strg+C und Strg+V im Explorer drücken und schon ist es kopiert. Das funktioniert, das Windows 98 kein NTFS kann und keine Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe kennt.
|
Zitat:
|
Kann das nicht einfach ein Symlink sein?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |