Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi In einem DBGrid andere Dinge anzeigen als drinstehen (https://www.delphipraxis.net/183004-einem-dbgrid-andere-dinge-anzeigen-als-drinstehen.html)

Der schöne Günther 3. Dez 2014 16:42

Delphi-Version: XE7

In einem DBGrid andere Dinge anzeigen als drinstehen
 
Ihr Profis habt das ja schon alle x mal gemacht 8-): Ich lasse den Benutzer mit einem
Delphi-Quellcode:
TDBGrid
in einer Ergebnismenge wühlen. Ich möchte ihm allerdings in einer Spalte (Zahl) nicht das anzeigen was drinsteht, sondern den zehnfachen Wert.

Wo muss ich ansetzen? Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus, irgendwo habe ich den Terminus "Berechnete Felder" im Hinterkopf.

Ich finde auf dem
Delphi-Quellcode:
TDBGrid
nichts und nicht auf dem
Delphi-Quellcode:
TDataSource
nichts. Was übersehe ich?

mm1256 3. Dez 2014 16:50

AW: In einem DBGrid andere Dinge anzeigen als drinstehen
 
Bin zwar kein Profi...aber vielleicht reicht's trotzdem:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DBGridDrawColumnCell(Sender: TObject;
  const Rect: TRect; DataCol: Integer; Column: TColumn;
  State: TGridDrawState);
begin
  with (Sender as TDBGrid).Canvas do begin
    Column.Field.AsFloat...

  end;

p80286 3. Dez 2014 16:53

AW: In einem DBGrid andere Dinge anzeigen als drinstehen
 
Delphi-Quellcode:
select wert*10 from irgendwo
oder

Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
xx.Cells[x,y].Text=inttostr(myquery.field[z].asinteger*10;
(das geht natürlich mit TDBGrid nicht)

aber ich befürchte Du meinst etwas anderes.

Gruß
K-H

Dejan Vu 3. Dez 2014 16:57

AW: In einem DBGrid andere Dinge anzeigen als drinstehen
 
Du kannst:
1. Berechnete Felder erstellen. Dazu fügst Du in deinem TDatset-Derivar ein neues Feld ein, setzt den Modus auf 'calculated' und setzt das Feld im OnCalculate(Fields?)-Ereignis des TDataset à la 'myCalcField.AsInteger := random(20)';