Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel (https://www.delphipraxis.net/183088-rufnummermitnahme-bei-mobilfunk-providerwechsel.html)

MaBuSE 10. Dez 2014 18:34

Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der ich keine Antwort im Netz gefunden habe.

Ich bin Momentan bei BASE / eplus. (seit mehr als 20 Jahren)

Und möchte nun zu vodafone wechseln.

Mein Vertrag bei BASE läuft noch ca. 3,5 Monate und wurde schon gekündigt.

Vodafone sagte mir nun ich könne die Rufnummer auch so sofort umziehen und müsse nicht erst bis März warten. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich noch bis März zahlen muss.

Meine Frage: Unter welcher Nummer ist dann mein altes Handy mit der BASE Sim Card erreichbar?
Es kann ja nicht sein, dass diese nicht mehr verwendet werden kann, wenn ich noch dafür zahle.

Vieleicht hat ja der eine oder andere schon diese Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Mark

zeras 10. Dez 2014 18:48

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1282937)
Hallo,

Meine Frage: Unter welcher Nummer ist dann mein altes Handy mit der BASE Sim Card erreichbar?

Viele Grüße
Mark

Ich meine, dass du dann zwar bei Base bezahlen musst, aber keine neue Nummer zugewiesen bekommst. Wenn jetzt Base wieder aktiv werden würde mit einer neuen Nummer, dann kommen bestimmt wieder Kosten auf dich zu. Also entweder warten, oder in den sauren Apfel beißen und sich ärgern, dass man doppelt bezahlt.

Uwe Raabe 10. Dez 2014 18:57

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1282937)
Es kann ja nicht sein, dass diese nicht mehr verwendet werden kann, wenn ich noch dafür zahle.

Doch, genauso ist das! Sobald die Rufnummer übertragen ist, kannst du deinen alten Vertrag nicht mehr nutzen, auch wenn du noch dafür bezahlen musst.

MaBuSE 10. Dez 2014 18:59

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
:( :kotz:

Und das dürfen die ?

hstreicher 10. Dez 2014 19:09

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Man hat einen Mobilfunkvertrag , keinen Rufnummernvertrag :)
schliesslich berechnen die auch eine Portierungsgebühr (maximal 30 Euro Brutto)

Also bei O2 habe ich nach ein paar Stunden nach der Portierung automatisch eine neue Nummer erhalten und bin darunter erreichbar, bis zum Vertragsende

ein Freund (Anwalt) hat bei Vodafone keine neue Nummer erhalten und die SIM Karte wurde deaktiviert seine Meinung:

Man zahlt für die Leistung Mobilfunk und dazu gehört eine Rufnummer um erreichbar zu sein , wenn die Leistung verweigert wird
braucht man auch nicht zahlen

- Vorsicht unfachmännische Zusammenfassung eines langen und viele Seiten umfassenden Schriftverkehrs -

mfg Hannes

r_kerber 11. Dez 2014 05:56

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1282941)
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1282937)
Es kann ja nicht sein, dass diese nicht mehr verwendet werden kann, wenn ich noch dafür zahle.

Doch, genauso ist das! Sobald die Rufnummer übertragen ist, kannst du deinen alten Vertrag nicht mehr nutzen, auch wenn du noch dafür bezahlen musst.

Das ist meines Wissens nicht korrekt. e-Plus gibt dem Vertrag eine neue Rufnummer. Also müsste man die auch nutzen können. Allerdings last ePlus sich die Rufnummer-Freigabe auch bezahlen.

Sherlock 11. Dez 2014 08:44

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1282942)
:( :kotz:

Und das dürfen die ?

Ja, aber doch nur, wenn Du es so willst. Und dann sehe ich kein Problem.

Sherlock

himitsu 11. Dez 2014 08:52

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Eventuell können die für die neue Nummer eine Gebühr verlangen. Also praktisch wie einer Zweitnummer, was es ja irgendwie auch ist.

MaBuSE 11. Dez 2014 10:16

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1283001)
Eventuell können die für die neue Nummer eine Gebühr verlangen.

Aber die verlangen doch schon eine Gebühr von 25 Euro um die Rufnummer zu portieren.

Wenn keine Rufnummer zugewiesen ist:
  • Kann sich das Android Handy dann einbuchen (ohne Connect) um es wenigstens im WLAN noch nutzen zu können?
  • Ausgehende Telefonate werden warscheinlich dann nicht gehen. Wenn doch, mit welcher Nummer als Absender?

Bernhard Geyer 11. Dez 2014 10:20

AW: Rufnummermitnahme bei Mobilfunk Providerwechsel
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1283027)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1283001)
Eventuell können die für die neue Nummer eine Gebühr verlangen.

Aber die verlangen doch schon eine Gebühr von 25 Euro um die Rufnummer zu portieren.

Ja und? Das ist die Gebühr das die bestehende Nummer zu einem anderen Provider wechselt.
Damit ist aber keine neue Nummer dabei die du jetzt bekommst.


Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1283027)
Wenn keine Rufnummer zugewiesen ist:Kann sich das Android Handy dann einbuchen (ohne Connect) um es wenigstens im WKAN noch nutzen zu können?

Was ist WKAN? Also wenn du WLAN meinst. Das geht Problemlos. Meine Tochter verwendet mein altes Handy ohne Sim-Karte als MP3-Player/zum Spielen (In ein paar Jahren werde wohl ich die abgelegten Smartphones aufbrauchen müssen .:stupid:)

Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1283027)
[*]Ausgehende Telefonate werden warscheinlich dann nicht gehen. Wenn doch, mit welcher Nummer als Absender?

Da du keine gültige Nummer mehr hast geht Telefontechnisch gar nix (VOIP über anderen Provider ausgenommen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz