Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist? (https://www.delphipraxis.net/183108-mache-ich-wenn-meine-tabelle-voll-ist.html)

franktron 12. Dez 2014 08:38

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
MySQL und auch die anderen DBMS sind durch das OS begrenzt.
Das heißt Dateisystem und Arbeitsspeicher begrenzen die Grösse der Tabellen.

taveuni 12. Dez 2014 08:40

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Wie lange werden denn die Daten gebraucht?

Bernhard Geyer 12. Dez 2014 08:43

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1283177)
MySQL und auch die anderen DBMS sind durch das OS begrenzt.
Das heißt Dateisystem und Arbeitsspeicher begrenzen die Grösse der Tabellen.

Wie soll der Arbeitsspeicher die Größe der Tabelle beeinflussen?
Wenige Arbeitsspeicher bedeutet nur langsameres DB-System da das Caching von Daten (wie Indexe) im Arbeitsspeicher nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Diverse DBMS können ihre DB-Dateien nur so groß machen wie eine Datei im entsprechenden Dateisystem möglich ist.
Gute DBs ist das egal. Sie teilen das dann einfach (u.U. ist hier Hilfe des Admins nötig) auf mehrer Dateien auf.

Der schöne Günther 12. Dez 2014 08:48

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1283167)
Zur Grenze, eine Beispielanwendung: In einer Fabrik wird pro Sekunde

Genau so etwas ist es bei mir auch. Wenn jetzt jeder hier gesagt hätte "WAS!?! 2^31 haben bislang für jede Anwendung auf der Welt gereicht, und du willst die einzige Ausnahme sein!?!" hätte ich mich schluchzend unter den Tisch verkrochen aber jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.

Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1283179)
Wie lange werden denn die Daten gebraucht?

Das wissen wir selber noch nicht so genau. Teilweise wird von Zeiträumen von zehn Jahren gesprochen, aber ein Ersetzen aller Messwerte durch eine Zusammenfassung nach ein bis zwei Jahren ist auch denkbar.
So oder so würde es momentan bei 2^31 maximalen Werten schon zu knapp werden.

Medium 12. Dez 2014 08:57

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zumindest bei MySQL weiss ich, dass es Table-Partitioning gibt, wodurch Tabellen auf mehrere interne Tabellen aufgeteilt werden. Die Grenzen sind dabei frei definierbar. Das erhöht, wenn man Grenzen und Indizes auf die Abfragen hin günstig wählt, auch gewaltig die Geschwindigkeit. Andere DBMS bieten so etwas bestimmt auch.

Dejan Vu 12. Dez 2014 08:59

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Die Sammelwut von Messdaten wird nur durch die fehlende Intelligenz der sie fordernden Ingenieure übertroffen. Dezent OT: "Wir wollen ALLES messen, keine Ahnung, wieso, aber man kann nie wissen". Noch besser: "Bitte messen Sie das Gewicht des Motorblocks auf 8 Stellen hinter dem Komma. In Gramm. Wieso? Keine Ahnung wieso, aber man kann nie wissen." :wall:

So, zurück zum Thema: Heutzutage sind 2 Milliarden Datensätze keine große Sache mehr. Wer damit umgehen kann, ist in der freien Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt ziemlich weit vorne.

Lemmy 12. Dez 2014 09:00

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1283182)
Das wissen wir selber noch nicht so genau. Teilweise wird von Zeiträumen von zehn Jahren gesprochen, aber ein Ersetzen aller Messwerte durch eine Zusammenfassung nach ein bis zwei Jahren ist auch denkbar.
So oder so würde es momentan bei 2^31 maximalen Werten schon zu knapp werden.

dann lass ADS ganz schnell liegen und beschäftige dich mit "richtigen" DBMS, angefangen von den hier genannten bis hin zu MS SQl und Oracle. Fang keinen Blödsinn an wie "Dann lege eine Tabelle_x an" wenn einen voll ist.. vergiss das ganz schnell wieder...

Dejan Vu 12. Dez 2014 09:02

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1283186)
Fang keinen Blödsinn an wie "Dann lege eine Tabelle_x an" wenn einen voll ist.. vergiss das ganz schnell wieder...

Bitte mach ein Schild und vermarkte es. Ich bin der erste, der es kauft und vielen der DB-Spezialisten die ich kenne für die Rübe nagelt! Danke.

himitsu 12. Dez 2014 09:09

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1283167)
mySQL kenne ich nicht, aber 100 Mio Fliegen können nicht irren. Die Teile sind weit verbreitet, ...

MySQL ist vorallem durch die unzähligen Apachen (besonders im kostenlosen Bereich) sehr weit verbreitet ... die haben es praktisch wie Windows auf'm PC gemacht.

Aber im sonstigen Softwarebreich kann es mit MySQL schnell teuer werden und dann die komischen Lizenzbedingungen, von denen man immer wieder hört.

vagtler 12. Dez 2014 09:13

AW: Was mache ich wenn meine Tabelle voll ist?
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1283167)
[...] Zur Grenze, eine Beispielanwendung: In einer Fabrik wird pro Sekunde ein Bauteil mit 500 Messwerten durchgemessen, die Fabrik läuft 24/7. Das sind am Tag 43 Mio Zeilen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da ist die Tabelle im Nonstopbetrieb nach 49 Tagen voll. Das ist keine Phantasie, sondern im Solarzellenbereich Realität. Da lob ich mir doch eine DB, der es wurscht ist, wie viele Zeile in die Tabelle passen.

Wobei ich mir bei solchen Anwendungsfällen nicht die Frage stellen würde, ob man hier nicht in besser eine entsprechend leistungsfähige Key-Value-Store-Datenbank einsetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz