Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Jar Datei Verknüpfung (https://www.delphipraxis.net/183109-jar-datei-verknuepfung.html)

Luckie 11. Dez 2014 18:37

Betriebssystem: Win 7

Jar Datei Verknüpfung
 
Ich könnte noch mal wahnsinnig werden: Ich habe folgen de Jar Datei: C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar dafür habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Funktioniert wunderbar. Nur kann ich die Verknüpfung nicht an die Taskleiste anheften. Der Menüpunkt fehlt in Kontextmenü der Verknüpfung. Ändere ich das Ziel der Verknüpfung in: java.exe -jar C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar und klicke auf OK, ergänzt Windows den Pfad zu: C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\java.exe -jar C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar Aber dieser Pfad zur java.exe existiert gar nicht und somit kann die jar Datei auch nicht ausgeführt werden.

Wie bekomme ich nun eine Verknüpfung zu der jar Datei hin, die ich auch an die Taskleiste heften kann?

Dalai 11. Dez 2014 18:41

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Klappt es mit dem kompletten Pfad zur java.exe?

MfG Dalai

Luckie 11. Dez 2014 20:53

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Nein, da passiert nichts. Und wen ich die Zeile in der Konsole ausführe sagt er mir, dass der Programmname oder die Pfadsyntax falsch wäre.

Dalai 11. Dez 2014 21:02

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Sind an den notwendigen Stellen Anführungszeichen gesetzt?

MfG Dalai

Luckie 11. Dez 2014 21:17

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Ich denke schon. Habe alle sinnvollen Möglichkeiten ausprobiert.

Aber warum ergänzt Windows ungefragt den Pfad?

Dalai 11. Dez 2014 21:28

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1283141)
Ich denke schon. Habe alle sinnvollen Möglichkeiten ausprobiert.

Machen wir es mal konkret:
Code:
"%ProgramFiles%\Oracle\Java\jre7\java.exe" -jar "C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar"
sollte funktionieren (Pfad zur JRE natürlich entsprechend anpassen, wenn diese nicht dort zu finden ist).

Zitat:

Aber warum ergänzt Windows ungefragt den Pfad?
Weil in der Registry vermerkt ist, wo eine java.exe mal gelegen hat. Konkret ist das der Pfad
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
. Einfach mal in diesen Registry-Zweig schauen, irgendeine EXE auswählen und nur den Dateinamen unter Start > Ausführen eingeben - und staunen. Windows wird das Programm finden und starten, auch ohne Pfadangabe. Bei der Bearbeitung von Verknüpfungen passiert nun dasselbe, der Pfad wird ergänzt, was nicht immer das ist, was man erwartet oder ggf. gar nicht mehr existiert. Deshalb mein erster Einwurf, den kompletten Pfad zur java.exe zu benutzen, eben insgesamt nur absolute Pfade (und Anführungszeichen).

MfG Dalai

Luckie 11. Dez 2014 22:47

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
OK. Danke, muss ich mal probieren.

SvB 12. Dez 2014 08:07

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Nimm Dir eine x-beliebige .EXE und hefte die an die Taskleiste an. Drücke die Shift-Taste und dann die rechte Maustaste auf dem neuen Symbol in der Taskleiste, hier auf "Eigenschaften" gehen und dann kannst Du das "Ziel" anpassen. Gebe dort deine .jar mit komplettem Pfad an. "Ausführen in" kannst Du auch auf den Pfad anpassen, in dem die .jar liegt.
Warum man das nicht direkt anheften kann weiß ich auch nicht, über den kleinen Umweg klappt es aber. Genau so geht es auch, wenn man eine .EXE von einem Netzwerklaufwerk anheften will, geht auch nur über den Umweg.

Luckie 12. Dez 2014 11:05

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
@SvB: Das funktioniert, aber leider änderst sich das Symbol nicht, auch wenn ich es in den Eigenschaften ändere.

@Dalai: Das funktioniert: "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_25\bin\java.exe" -jar "C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar" Nur leider öffnet sich zusätzlich ein Konsolenfesnter, welches sich mit schließt, wenn ich das Java Programm beende. Aber schon besser.

Dalai 12. Dez 2014 11:25

AW: Jar Datei Verknüpfung
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1283221)
@Dalai: Das funktioniert: "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_25\bin\java.exe" -jar "C:\Program Files\AmoK Exif Sorter\Exifsorter.jar" Nur leider öffnet sich zusätzlich ein Konsolenfesnter, welches sich mit schließt, wenn ich das Java Programm beende. Aber schon besser.

Ändere java.exe in javaw.exe, dann sollte das klappen.

MfG Dalai


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz