Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden... (https://www.delphipraxis.net/183197-synedit-dcu-kann-nicht-gefunden-werden.html)

humbuck 18. Dez 2014 19:19

SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Moin allerseits,

ich hab ein mittelprächtiges Problem:

Nach dem Versuch, die SynEdit-Komponenten zu installieren, werden zwar die beiden neuen Kartenreiter in der Liste der Komponenten angezeigt, prall gefüllt mit hübschen Bildchen, sprich: Komponenten, aber jeglicher Versuch, z.B. die SynEdit-Komponente in einem Formular zu platzieren und dann zu compilieren, wird mit dem Fehler quittiert: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...

Ich habe die Komponenten mittlerweile mehrfach deinstalliert und neu installiert, u.a. nach Vorgaben im Internet für XE4 bzw. XE-Versionen.
Folgende Vorgehensweise:
1. Quelltext-Datei geladen: DelphiXE4.groupproj
2. In der Projektverwaltung in Variationen "Erzeugen" gewählt
3. ...danach "Installieren" ausgewählt.

Und siehe da, wieder einmal waren die Komponenten brav erzeugt worden.... Das war dann aber auch alles.

Der Fehler tritt weiterhin auf.

Kann mich mal jemand erleuchten?
Muss ich in Delphi irgendeinen Pfad vorgeben oder irgendwas für die Installation einstellen?

P.S.: Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...

Stevie 18. Dez 2014 19:36

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Zitat:

Zitat von humbuck (Beitrag 1284021)
Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...

Drückst du F6 und tippst "Biblio" ein - müsste schon reichen (ansonsten Bibliothekspfad oder library path in englisch), dass er dich dann in die Umgebungsoptionen deines Delphis bringt. Dort fügst du diesen Pfad hinzu.

humbuck 18. Dez 2014 19:51

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1284023)
Zitat:

Zitat von humbuck (Beitrag 1284021)
Alle vermissten DCU's befinden sich im Debug-Verzeichnis des entzippten Ordners der SynEdit-komponenten...

Dort fügst du diesen Pfad hinzu.


Tja, das hatte ich auch versucht.:idea:
Blöd nur: Es lässt sich kein Pfad hinzufügen. Der Button bleibt stur disabled...:evil:

Stevie 18. Dez 2014 20:23

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Zitat:

Zitat von humbuck (Beitrag 1284027)
Tja, das hatte ich auch versucht.:idea:
Blöd nur: Es lässt sich kein Pfad hinzufügen. Der Button bleibt stur disabled...:evil:

Sicher, dass du die richtige Platform ausgewählt hast?

humbuck 18. Dez 2014 20:38

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Was meinst du mit Plattform: Betriebssystem oder Programmierumgebung?

Ich glaub, das kann ich noch unterscheiden, ob für Kylix, oder Delphi 7.... Du hast doch die Datei gesehen, die ich verwendet hab:
Zitat:

Zitat von humbuck (Beitrag 1284021)
1. Quelltext-Datei geladen: DelphiXE4.groupproj


Stevie 18. Dez 2014 21:42

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei so pampigen Antworten vergeht mir eigentlich die Bereitwilligkeit, dir zu helfen... :evil:

Hab auf dem Screenshot alle relevanten Stellen markiert.

humbuck 19. Dez 2014 08:22

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Mein lieber Stevie,

das hat nichts mit pampigen Antworten zu tun, wenn ich auf die Frage, ob ich die richtige Plattform gewählt habe, leicht irritiert reagiere.
Es ist nur so, dass typischer Weise Pfade, die dort angezeigt werden, bei Auswahl der Combobox für die "Plattformen", oder auch OS genannt, entsprechend angezeigt werden. Und mal ehrlich: Das ergibt sich von selbst, dass man dort schon geklickt hat, wenn man sagt, man habe dort auch schon Versucht, neue Pfade einzugeben... Außerdem wird die Zielplattform automatisch, abhängig vom genutzten OS, vorrangig angezeigt - entsprechend die Pfade.

Aber trotzdem danke, für deine Hilfe und nichts für ungut.
Das Problem habe ich bereits gelöst...

BadenPower 19. Dez 2014 08:37

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Zitat:

Zitat von humbuck (Beitrag 1284061)
Das Problem habe ich bereits gelöst...

Wäre dann aber auch nett, wenn man die Lösung dann auch postet, falls jemand auf das gleiche Problem stößt.

Oder ist dies nicht gewünscht, oder gar streng geheim?

humbuck 19. Dez 2014 08:51

AW: SynEdit.dcu kann nicht gefunden werden...
 
Nö, da ist nix geheim.

Das Problem bestand, wie vermutet im Pfad, und zwar im Suchpfad.

Da ich schon lange keine neuen Komponenten manuell installiert hatte, musste ich ja nun den Pfad irgendwie integrieren.
Dass man dabei einfach einen Pfad, der im entsprechenden Edit-Feld erscheint, wenn man ein Item der Liste klickt, überschreiben muss, ohne etwas zu löschen, um den Hinzufügen-Button zu aktivieren, war mir erst nicht klar.
Ist unglücklich/verwirrend gelöst, neue Pfade einzugeben...

Das war's dann schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz