Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Wie kann man under FireDac FDTable1.RecNo ermitteln (https://www.delphipraxis.net/183236-wie-kann-man-under-firedac-fdtable1-recno-ermitteln.html)

ATS3788 22. Dez 2014 18:14

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: FireDac

Wie kann man under FireDac FDTable1.RecNo ermitteln
 
Hallo
Ich spiele mit Firedac ein wenig herum
und da ist mir zu, FDTable1.RecNo, aufgefallen

Zitat:

RecNo hat in TDataSet hat immer den Wert -1. Die Eigenschaft wird normalerweise nicht auf TDataSet-Ebene verwendet. Sie wird stattdessen in einer abgeleiteten Klasse wie TTable TClientDataSet neu implementiert. RecNo stellt eine Behelfseigenschaft für abgeleitete Datenmengen zur Verfügung, die keine Datensatznummern unterstützen.
Wie komme ich am besten an die RecNo, ich steh auf dem Schlauch.

Der schöne Günther 22. Dez 2014 18:25

AW: Wie kann man under FireDac FDTable1.RecNo ermitteln
 
Ich glaube die Doku ist hier etwas kryptisch. Hast du es mal im laufenden Programm ausprobiert? TDataSet selbst ist eine abstrakte Basisklasse von der sich bspw. TFDTable ableitet. TFDTable sollte sehr wohl sinnvolle Zahlen zu RecNo ausspucken.

Perlsau 23. Dez 2014 05:01

AW: Wie kann man under FireDac FDTable1.RecNo ermitteln
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1284407)
Hallo
Ich spiele mit Firedac ein wenig herum
und da ist mir zu, FDTable1.RecNo, aufgefallen

Zitat:

RecNo hat in TDataSet hat immer den Wert -1. Die Eigenschaft wird normalerweise nicht auf TDataSet-Ebene verwendet. Sie wird stattdessen in einer abgeleiteten Klasse wie TTable TClientDataSet neu implementiert. RecNo stellt eine Behelfseigenschaft für abgeleitete Datenmengen zur Verfügung, die keine Datensatznummern unterstützen.
Wie komme ich am besten an die RecNo, ich steh auf dem Schlauch.

Indem du einfach den aktuellen Wert von FDTable1.RecNo abfragst.

Wofür benötigst du den RecNo-Wert eigentlich? RecNo steht für Record-Nummer. Diese erlaubt keine feste Zuordnung zu einem bestimmten Datensatz. Wenn du die Sortierung in deiner Query oder deinem DataSet änderst, ändert sich auch die RecNo. Sie ist nichts anderes als die fortlaufende Zählung der Datensätze. Wenn du eine eindeutige Kennzeichung benötigst, dann lege in deinen Tabellen PrimaryKeys an.

Und laß dich nicht verwirren. tFDTable aktualisiert die Record-Nummer immer beim Datensatzwechsel. Ich muß das schließlich wissen, denn ich gebe sie in der Statusbar meines aktuellen Projekts als String aus, zusammen mit dem RecordCount, z.B.: 17/188 ...

ATS3788 23. Dez 2014 05:50

AW: Wie kann man under FireDac FDTable1.RecNo ermitteln
 
Danke hat sich erledigt
machen neuen Thread auf.

Perlsau
Zitat:

What a funny Nickname :-D
Ich wollte auf die alte Art die Zeilen einfärben
und das geht leider nicht mehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz