Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf (https://www.delphipraxis.net/183316-fmx-anzeige-unter-win32-wird-unscharf.html)

wdbee 31. Dez 2014 11:49

FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

wenn mit Delphi XE7 ein Cross-Platform-Programm erstelle und ausführe, ist die Darstellung unter Win32 unscharf, auf Android sieht es wie gewünscht aus. Das gilt für alle Programme, auch die Beispielprogramme zur Cross-Platform-Entwicklung.

Dabei ist die Unschärfe zeitabhängig. Nach Programmstart ist alles relativ scharf, mit der Zeit wird es unschärfer.
Gehe ich mit der Maus über ein Control, wird das wieder scharf dargestellt.

Siehe angehängte Bitmap (Maus über TabItem2).

Weiß jemand, was da abläuft und wie man das abstellen kann?

Gruß

wdbee

Harry Stahl 31. Dez 2014 12:33

AW: FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
Seltsames Phänomen. Habe ich so noch nicht gesehen.

Hast Du irgendwo vielleicht noch etwas drüber gelegt, dass wie eine Art Filter wirken könnte?

Aufjeden Fall kannst Du die Schriftqualität mit

Delphi-Quellcode:
FMX.Types.GlobalUseDirect2D := False;
verbessern.

Das musst Du direkt in der DPR.Datei, direkt hinter das begin schreiben, also noch vor der Initialisierung der Anwendung. Mit IFDEF kannst Du das auch nur für Windows gelten lassen.

wdbee 31. Dez 2014 14:59

AW: FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
Nein, da ist nichts am Beispiel-Projekt geändert.

Dein Tipp hilft aber, der Text (und die Kanten des Buttons sowie die weiteren Linien der Controls) bleiben scharf.

Danke

wdbee

Insider2004 31. Dez 2014 15:49

AW: FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
Das ist der Fortschritt! Ab Vista ist das überall eingebaut. Die indischen MS-Entwickler wollen uns ärgern.

mensch72 1. Jan 2015 12:26

AW: FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
ich tippe doch eher auf den Grafiktreiber... denn (default) "Direct2D:=True" sagt ja, dass sich der Grafiktreiber in Hardware um alles kümmern soll. Und wenn da was seltsam programmiert/eingestellt ist kommt eben hier ein zufällig Multiples Kantenglätten bei raus.

Bei "Direct2D := False;" macht es Microsoft mit der Fontengine ja wieder selbst in Software und es klappt... hier würde ich mal nicht auf MS schimpfen, sondern den SchwarzenPeter bei dir Grafikkarte und deren Treiber sehen

himitsu 1. Jan 2015 12:44

AW: FMX Anzeige unter Win32 wird unscharf
 
Das ist bestimmt ein "Feature".

Aktuelle Daten stechen scharf ins Auge und altes Zeug verschwimmt so langsam in den Hintergrund.
Kannst es zumindestens so den Benutzern deines Programms verkaufen. :stupid:



Nichtmal wenn alles "richtig" funktioniert bekommt man wirklich ordentlich scharfe Texte und Linien.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz