![]() |
Probleme beim Auslesen von Festertext
Hallo,
mit folgender Procedure starte ich ein Programm und lass mir dessen Handle zurückgeben:
Delphi-Quellcode:
Den Fenstertext lasse ich mir mit einer von den 2 nachfolgenden Proceduren ausgeben:
function start_process(const FileName: String): THandle;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin //Rückgabewert vordefinieren Result := 0; If not FileExists(FileName) then exit; //Variable mit nullen auffüllen und Größe setzen FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb := SizeOf(TStartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW; StartupInfo.wShowWindow := SW_HIDE; If CreateProcess(nil, PChar(FileName + #0), nil, nil, false, 0, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then begin If WaitForInputIdle(ProcessInfo.hProcess, INFINITE) = 0 then Result := ProcessInfo.hProcess; end; end; #1:
Delphi-Quellcode:
#2:
function WindowText(const WHandle: THandle): String;
var length: LongInt; Title : String; begin Result := ''; If WHandle <= 0 then exit; length := GetWindowTextLength(WHandle) + 1; SetLength(Title, length); GetWindowText(WHandle, PChar(Title), length); Result := TrimRight(Title); end;
Delphi-Quellcode:
Ich lade insgesamt 2 Programme, speichere mir jeweils die Handles und lasse mir dann den Fenstertext ausgeben.
function WindowText(Wnd: HWND): String;
function EnumWindowsProc(wHandle: HWND; StringList: TStringList): Bool; stdcall; var Title: array[0..255] of Char; begin Result := true; GetWindowText(wHandle, Title, length(Title)); If IsWindowVisible(wHandle) then StringList.AddObject(String(Title), TObject(wHandle)); end; var i : Integer; Window_HND: HWND; StringList: TStringList; begin Result := ''; If Wnd = 0 then exit; StringList := TStringList.Create; try EnumWindows(@EnumWindowsProc, Integer(StringList)); for i := 0 to Pred(StringList.Count) do begin Window_HND := HWND(StringList.Objects[i]); If Window_HND = Wnd then begin Result := StringList.Strings[i]; break; end; end; finally FreeAndNil(StringList); end; end; Bei dem 1. Programm, das nur die Haupt-Form besitzt (beide Programme sind von mir), wird von beiden Proceduren der richtige Text ausgegeben. Beim 2. Programm, dass neben der Haupt-Form noch eine 2. Form besitzt, bekomm ich bei der 1. Procedure den Fenstertext der 2. Form (nicht den der Hauptform) und bei der 2. Procedure nur den leeren Rückgabewert der Procedure selbst (also nichts). Wie kann ich sauber den (richtigen) Fenstertext auslesen? [edit] warum bei der 2. Procedure nichts rückgemeldet wird, hab ich jetzt rausgefunden: blende ich diese If-Abfrage aus:
Delphi-Quellcode:
so erhalte ich das gleiche, wie bei der 1. Procedure - nämlich den Text der 2. Form
// If IsWindowVisible(wHandle) then
StringList.AddObject(String(Title), TObject(wHandle)); |
AW: Probleme beim Auslesen von Festertext
Wie jetzt, du lässt dir die Prozess-ID als THandle gecastet liefern und benutzt dann das THandle (HANDLE) als Fenster-Handle (HWND) und willst darüber einen Text auslesen?
Na das muß ja schief gehn. Du hast das Prozess-Handle die Prozess-ID. Nun kannst du via EnumWindows alle Top-Level-Fenster durchlaufen und merkst dir die Fenster, deren "Prozess-ID" (nicht das Fenster-Handle) der Prozess-ID des Programmstarts entspricht. |
Der Sinn der 2. Prozedur ist mir nicht klar, wieso erst über alle Fenster iterieren und dann mit dem gespeicherten Handle vergleichen? Wenn schon, dann würde ich doch eher EnumThreadWindows nutzen, die ThreadId sollte ja in der befüllten ProcessInformation enthalten sein. Zum eigentlichen Problem: bist Du sicher, dass Du Dir auch die richtigen Fensterhandles merkst?
|
ich weiss leider nicht mehr, woher ich die 2. Procedure her habe.
die 1. Procedure hab ich ![]() ganz sicher bin ich nicht, ob ich das richtige Handle hab. Wie müsste das richtigerweise aussehen? [edit] Uups - ich hab was übersehen: das Handle, dass ich mir speichere wandel ich erst noch um:
Delphi-Quellcode:
Und erst mit dem Handle geh ich auf die anderen 2 Proceduren
function PHandle_to_WHandle(const PHandle: Cardinal): HWND;
function EnumWindowsProc(hWnd: HWND; lParam: LPARAM): BOOL; stdcall; begin TList(lParam).Add(Pointer(hWnd)); Result := True; end; var i : Integer; List : TList; ProcessId: DWORD; begin Result := 0; If PHandle <= 0 then exit; List := TList.Create; try If EnumWindows(@EnumWindowsProc, Integer(List)) then for i := 0 to Pred(List.Count) do begin If GetWindowThreadProcessId(Integer(List.Items[i]), ProcessId) > 0 then If GetProcessId(PHandle) = ProcessId then begin Result := HWND(List.Items[i]); break; end; end; finally FreeAndNil(List); end; end; |
Ob das so nun 100%-ig richtig ist, weiß ich nicht, aber versuch es doch mal so:
Delphi-Quellcode:
function start_process(const FileName: String): DWORD;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin //Rückgabewert vordefinieren Result := 0; If not FileExists(FileName) then exit; //Variable mit nullen auffüllen und Größe setzen FillChar(StartupInfo, SizeOf(TStartupInfo), 0); StartupInfo.cb := SizeOf(TStartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW; StartupInfo.wShowWindow := SW_SHOW; If CreateProcess(nil, PChar(FileName + #0), nil, nil, false, 0, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then try If WaitForInputIdle(ProcessInfo.hProcess, INFINITE) = 0 then Result := ProcessInfo.dwThreadId; finally CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); CloseHandle(ProcessInfo.hThread); end; end; function EnumThreadWndProc(Wnd: HWnd; Param: lParam): BOOL; stdcall; var Len: integer; Title: string; begin Result := true; if IsWindowVisible(Wnd) then begin Len := GetWindowTextLength(Wnd) + 1; SetLength(Title, Len); GetWindowText(Wnd, PChar(Title), Len); SetLength(Title, StrLen(PChar(Title))); TStringList(Param).Add(Title); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ThreadId: DWORD; List: TStringlist; i: integer; begin ThreadId := start_process('C:\Windows\notepad.exe'); if ThreadId <> 0 then begin List := TStringList.Create; try EnumThreadWindows(ThreadId, @EnumThreadWndProc, lParam(List)); for i := 0 to List.Count - 1 do ShowMessage(List[i]); finally List.Free; end; end; end; |
Danke Papa, äh DeddyH :-)
schaut schon sehr vielversprechend aus Ich hab das mal in einer Testanwendung mit meinen zwei Programmen ausprobiert und ich hab jeweils die richtigen Texte zurückbekommen |
Zitat:
|
es sind nur Testprogramme, können aber auch Nicht-von-mir-Programme sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |