Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Pausenfunktion (https://www.delphipraxis.net/183453-pausenfunktion.html)

OrakelvonDelphi 10. Jan 2015 13:33

Pausenfunktion
 
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte innerhalb eines Programmes einen "Pause-Button" einfügen. Dazu gibt es ein kleines Bild, welches angeklickt werden kann. Wenn man dieses anklickt, so soll das Programm pausieren, das heißt, die Timer nicht weiterlaufen, etc... Klick man nun wiederholt darauf, soll alles normal weitergehen.
Ich habe mich zu möglichkeiten wie delay usw. belesen aber ich erreiche nicht den gewünshten Effekt.

Vielen Dank für alle Ideen oder Ansätze im Voraus!

Dalai 10. Jan 2015 13:43

AW: Pausenfunktion
 
Ich glaube, die wichtigste Frage ist, was da pausiert werden soll, denn davon hängt das Konzept ab, das dann in Code abgebildet wird. Timer umzuschalten (zu togglen), ist ja kein Problem:
Delphi-Quellcode:
Timer.Enabled:= NOT Timer.Enabled;


MfG Dalai

Valle 10. Jan 2015 13:44

AW: Pausenfunktion
 
Dann musst du den Timer beim Klick halt ausschalten? :zwinker:

Sir Rufo 10. Jan 2015 13:46

AW: Pausenfunktion
 
Du hat ja schon eine bestimmte Vorstellung, was dieses "Pause" für dich bedeutet. Jetzt teil diese Vorstellung deiner Anwendung mit, damit dieser Wunsch auch entsprechend interpretiert werden kann.

Das ist auf jeden Fall nicht mit einem Befehl getan, denn solche Zauberbefehle gibt es nicht.

OrakelvonDelphi 10. Jan 2015 13:47

AW: Pausenfunktion
 
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht aber dies müsste dann ja für alle Timer aufgelistet werden und einzeln geschrieben, Musikeinspielungen müssten gestoppt werden, etc...

Ich dachte mir, vielleicht kennt jemand eine Lösung, die einfach "alles" kurz anhält.
Sollte das natürlich nicht möglich sein, nutze ich dann die Methode, so wie ihr es geschrieben habt.

OrakelvonDelphi 10. Jan 2015 13:49

AW: Pausenfunktion
 
Ah, ok Sir Rufo, das ist gut zu wissen. Nach solch einem "Zauberbefehl" hatte ich gesucht. Dann weiß ich jetzt, dass ich diese Suche beenden kann und lieber das ganze manuell versuche. Danke.

Sir Rufo 10. Jan 2015 13:49

AW: Pausenfunktion
 
Zitat:

Zitat von OrakelvonDelphi (Beitrag 1286144)
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht aber dies müsste dann ja für alle Timer aufgelistet werden und einzeln geschrieben, Musikeinspielungen müssten gestoppt werden, etc...

Ich dachte mir, vielleicht kennt jemand eine Lösung, die einfach "alles" kurz anhält.
Sollte das natürlich nicht möglich sein, nutze ich dann die Methode, so wie ihr es geschrieben habt.

Diese Zauberbefehle muss man sich selber schreiben und das kann zusammenfassend als "Programmieren" beschrieben werden ;)

OrakelvonDelphi 10. Jan 2015 14:10

AW: Pausenfunktion
 
Gut, danke. War wohl naiv, an solch einen "Zauberbefehl" zu denken... :)
Werde das jetzt selbst programmieren :thumb:

Der schöne Günther 10. Jan 2015 14:57

AW: Pausenfunktion
 
Die Timer hängen doch alle an einem Formular. Und alle Formulare hängen an
Delphi-Quellcode:
Application
. Du könntest doch einfach in einem Einzeiler sagen Für jedes Formular in der Anwendung: Für jeden Timer auf dem Formular: Timer.Enabled := not PauseIstAn;

Sir Rufo 10. Jan 2015 15:02

AW: Pausenfunktion
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1286171)
Die Timer hängen doch alle an einem Formular. Und alle Formulare hängen an
Delphi-Quellcode:
Application
. Du könntest doch einfach in einem Einzeiler sagen Für jedes Formular in der Anwendung: Für jeden Timer auf dem Formular: Timer.Enabled := not PauseIstAn;

Ja, und dann gibt es Timer, die doch noch laufen, oder eben erst dann laufen sollen. Und wenn, dann hat man etwas für die Timer aber immer noch nichts für das etc..

So macht man das eben nicht, mit der groben Kelle, sondern man definiert sich, was Pause bedeutet und reagiert in der Anwendung darauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz