Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm (https://www.delphipraxis.net/183484-ausgabedatei-kann-nicht-erstellt-werden-%2A-exe-und-%2A-rsm.html)

Peter-Pascal 13. Jan 2015 21:17

Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Hallo,

seit kurzem bekomme ich regelmäßig folgenden Fehler:

[dcc64 Fataler Fehler] F2039 Ausgabedatei '.\Win64\Debug\DBTestProject1.rsm' kann nicht erstellt werden

Gelegentlich wechselt er mit *.exe ab.

Ich habe hier schon geschaut und gesehen, dass ich nicht der Erste bin mit diesem Problem. Die Dienste Anwendungserfahrung sind gestartet.

Ich kann ca. dreimal hintereinander mit F9 das Programm starten, dann kommt die obige Fehlermeldung. Nach etwas warten geht es dann wieder.

Ich nutze AVira ein gekauftes Virenschutzprogramm. Da habe ich schon einige Funktionen abgeschaltet.

Betriebssystem ist Win 8.1.

Weiß jemand, was ich noch tun kann?

Gruß Peter

blawen 13. Jan 2015 21:42

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Dieses Phänomen habe ich auch unter XE5-XE7.
Wenn Du die Plattform (32/64) oder zwischen Debug und Release umschaltest, kannst wieder compiliert werden.
Ich nehme mal an, dass die exe-Datei nicht freigegeben wird und diese dadruch nicht überschrieben werden kann.

Perlsau 14. Jan 2015 03:58

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Tritt bei mir auch mit RadStudio 2009 gelegentlich auf, z.B. wenn beim Compilieren mit anschließendem Startversuch was schiefging (weshalb ich den integrierten Debugger im Vedacht habe). Ich behelfe mir meistens damit, die betroffenen Dateien aus dem entsprechenden BIN-Ordner (Ziel-Ordner für Binär-Dateien wie Exe und Mapfiles etc.) zu löschen. Manchmal setze ich auch den Unlocker ein oder starte, wenn das auch nicht hilft, gar die IDE neu.

Auch beim Arbeiten mit XE2 und XE7 ist mir das beschriebene Phänomen schon ein- zweimal begegnet, aber da kann ich nicht viel mehr dazu sagen, weil ich nur sporadisch an Kunden-PCs mit diesen neueren IDEs in Kontakt komme.

CarlAshnikov 14. Jan 2015 06:18

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Ich habe das Problem auch sporadisch. Was dann meist hilft, ist die Software mit Strg + F9 neu zu bauen danach lässt sie sich wieder starten.

Peter-Pascal 14. Jan 2015 07:36

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Vielen Dank für die Antworten,

zu minderst weiß ich, nicht mit dem Problem allein zu sein und es irgendwie an falschen Einstellungen liegt. Möglicherweise liegt es also tatsächlich an Emba und es wird hoffentlich bald eine Lösung geben.

sahimba 14. Jan 2015 13:32

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1286476)
Möglicherweise liegt es also tatsächlich an Emba und es wird hoffentlich bald eine Lösung geben.

Mit XE8 wird alles besser...

Bernhard Geyer 14. Jan 2015 14:00

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Zitat:

Zitat von sahimba (Beitrag 1286518)
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1286476)
Möglicherweise liegt es also tatsächlich an Emba und es wird hoffentlich bald eine Lösung geben.

Mit XE8 wird alles besser...

Das geht aber nur wenn

a, Emba weiß das es hier ein Problem gibt

und

b, Es ein Anleitung gibt es nachzuvollziehen.



Selbst hat man auch so seine Probleme einen Fehler zu fixen wenn vom Kunden nur ein "Die Anwendung geht nicht" bekommt.

4dk2 14. Jan 2015 15:44

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Emba weiss um den Fehler, ich hab den sogar selbst schon vor jahren im QC reported.
Erstmals bei mir mit XE3 aufgetreten.

Nur mit dem Bugfixing hat es Emba ja nicht "soooo". Und wenn kommt es als feature in die nächste version...

Falls du selber mal den Fehler haben willst. Einfach ne leere VCl anwendung erstellen und nen breakpoint setzen.
Dann 1 bis xxxx mal: compilieren, breakpoint, programm zurücksetzen usw. Irgendwann kommt der Fehler ;)

Bei mir bei XE3 hilft da auch nur IDE beenden.

Bernhard Geyer 14. Jan 2015 16:02

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Zitat:

Zitat von 4dk2 (Beitrag 1286526)
Falls du selber mal den Fehler haben willst. Einfach ne leere VCl anwendung erstellen und nen breakpoint setzen.
Dann 1 bis xxxx mal: compilieren, breakpoint, programm zurücksetzen usw. Irgendwann kommt der Fehler ;)

xxxx = 100 und immer noch kein Problem.
oder tritt es erst zuverlässig mit > 1000 Starts auf?

Hast du noch die QC-Nummer des Eintrags?

chess 14. Jan 2015 16:14

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden *.exe und *.rsm
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1286528)
Zitat:

Zitat von 4dk2 (Beitrag 1286526)
Falls du selber mal den Fehler haben willst. Einfach ne leere VCl anwendung erstellen und nen breakpoint setzen.
Dann 1 bis xxxx mal: compilieren, breakpoint, programm zurücksetzen usw. Irgendwann kommt der Fehler ;)

xxxx = 100 und immer noch kein Problem.
oder tritt es erst zuverlässig mit > 1000 Starts auf?

Hast du noch die QC-Nummer des Eintrags?

xxxx = 100... aha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz