Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Rave Reports Fußzeile (https://www.delphipraxis.net/183536-rave-reports-fusszeile.html)

michael.cohrs 18. Jan 2015 08:28

Rave Reports Fußzeile
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich habe einen Rave-Report erstelle und es klappt bis euf eine Kleinigkeit nun alles,
diese Kleinigkeit ist folgende:

ich möchte auf der letzten Seite des Reports am Ende der Seite 3 Unterschriftsfelder haben,
bisher werden diese Felder zwar gezeichnet, jedoch nicht am Ende der Seite sondern in Abhängigkeit
der Anzahl der vorherigen Datensätze auch mal in der Mitte oder so. Ich schicke den Report mal als Anhang
bei.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und Gruß
Michael

mkinzler 18. Jan 2015 08:52

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Kennt Rave einen Pagefooter oder Reportfooter?

michael.cohrs 18. Jan 2015 09:30

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Nein leider nicht....:evil:

Andreas Schilling 19. Jan 2015 06:21

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Die Lösung ist:
- ein Band auf den Report legen, als Controllerband die Standard Datenquelle des Report einstellen, als Bandstyle BodyFooter auswählen
- beim Band als Positionemode pmAbsolute auswählen und dann den Positionsvalue eintragen (wenn das Raveprojekt bei den Units auf unMM eingestellt ist, kann die gewünschte Höhe in mm abzüglich Region.top direkt eingegeben werden).

Gruß Andreas

PS: Habe mir den Report angesehen. Wenn ich einen Ravereport erstelle, haben alle Bänder ein Controllerband eingetragen. Das Memoband hat als Style Groupheader eingestellt, aber keinen Groupdataview und Groupkey eingestellt ...?

michael.cohrs 19. Jan 2015 15:46

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe, ich werde es morgen gleich ausprobieren.
Sollte es wieder Erwarten nicht klappen morgen, kann ich mich dann
noch einmal an Dich wenden?

Viele Grüße

Michael

PS. Es ist mein erster Versuch mit Rave.....bitte hab Verständnis, mir fehlt einfach die Doku darüber

vagtler 19. Jan 2015 15:51

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Zitat:

Zitat von michael.cohrs (Beitrag 1287070)
[...] PS. Es ist mein erster Versuch mit Rave.....bitte hab Verständnis, mir fehlt einfach die Doku darüber

Dann würde ich mir dringend überlegen, ob ich ein totes Pferd wirklich noch reiten wollen täte... ;)

michael.cohrs 19. Jan 2015 16:21

AW: Rave Reports Fußzeile
 
...du hast ja Recht, wenn Dir jedoch nur ein totes Pferd zur Verfügung steht
dann versuchst Du es irgendwie zu satteln:?

Andreas Schilling 20. Jan 2015 06:09

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Hallo Michael,

sicher kannst du Fragen stellen zu Rave. Wenn kein Delphi mit Fastreport zur Verfügung steht, dann sollte Rave ausreichen. Ich habe auch noch alle Reports zu Programmen die mit D2007 entwickelt sind unter Rave laufen. Nur wenn ich neue Projekte erstelle (unter XE4), dann nehme ich Fastreport.

Gruß Andreas

michael.cohrs 21. Jan 2015 16:52

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Hallo Andreas,

SUPER und Danke, es klappt so wie du beschrieben hast:-D:-D:-D:-D
Vielen Dank!


Viele Grüße
Michael

(Das mit den Bands und deren eigenschaften muss ich mir irgendwie noch genauer ansehen, ich habs noch nicht ganz verinnerlicht. Die Daten für den Report hole ich nicht über eine Datenbank sondern stelle sie über eine CustomConnection zur Verfügung...mal sehen ich werds schon verstehen...)

Andreas Schilling 22. Jan 2015 06:07

AW: Rave Reports Fußzeile
 
Hallo Michael,

schön das es funktioniert. Noch zu den Bandeigenschaften. Ob Daten aus der Datenbank geholt oder über eine CustumConnection zusammengebastelt werden spielt keine Rolle. Behandelt werden sie im Report gleich, da sie als DataView auftauchen.

Doku zu Rave findest Du im Installationsordner von Rave im Unterordner Docs und Help.

Gruß Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz