Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Emba-Neuerwerbung: Usertility (https://www.delphipraxis.net/183590-emba-neuerwerbung-usertility.html)

Insider2004 21. Jan 2015 13:56

Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Emba hat wiedermal was hinzugekauft:

http://www.twodesk.com/usertility/

Frage: Darf so was in Deutschland überhaupt benutzt werden? Wie verträgt sich das mit den Computer-Sabotage-Paragraphen und dem Datenschutz im Dt. Recht?

himitsu 21. Jan 2015 14:04

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Alleine durch das Einbinden dieser Werbe-Komponenten, vorallem in den mobilen Plattformen, bekommt bereits jemand sämtliche Daten für gleichwertige Statistiken.
Nun ist es nur endlich mal möglich auch selber da dran zu kommen.

Und solange man dem Benutzer das vor dem Kauf erklärt und er somit sein einverständnis gibt, sollte es klar sein.
Ist doch das Selbe, wie mit den Besucherzählern auf Webseiten.

Daniel 21. Jan 2015 14:12

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Zur Info, was Usertility ist: Es ist ein Werkzeug, welches eine Nutzungsstatistik von Software erstellt und dabei die für die Messung erforderlichen Daten an einen zentralen Server sendet.

Natürlich muss der Anwender vorher umfassend aufgeklärt werden, welche Daten gesendet werden und wo diese gesichert und anschliessend verwendet werden. Wenn der Anwender dem dann zustimmt ... Feuer frei. Ich würde das auch eher nicht in einem Release, sondern in Beta-Versionen nutzen, mit einem kleineren Kreis an Anwendern, die vorher entsprechend aufgeklärt wurden.

Computersabotage-Paragraph? Wenn es um §303b geht, sehe ich keinen Konflikt. Da hier keine Störung - schon gar keine "erhebliche" Störung - vorliegt.



P.S.:
EMBT hat auch noch Castalia dazugekauft.

MEissing 21. Jan 2015 16:27

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Andere machen das auch schon länger.... als "Default" :-)

p80286 21. Jan 2015 16:48

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1287333)
Andere machen das auch schon länger.... als "Default" :-)

Und wieder andere finden es richtig gut von einer Brücke zu springen.
darum muß ich das ja nicht auch machen. :stupid:

Gruß
k-H

Uwe Raabe 21. Jan 2015 17:11

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1287294)
Ich würde das auch eher nicht in einem Release, sondern in Beta-Versionen nutzen, mit einem kleineren Kreis an Anwendern, die vorher entsprechend aufgeklärt wurden.

Ich kann deine Intention dahinter verstehen, aber irgendwie scheint mir das den Sinn dieses Tools zu untergraben. Beta-Tester sind nun mal leider in vielen Fällen kein repräsentativer Durchschnitt und testen häufig nur die bekannten Probleme oder die neuen Funktionalitäten. Mit dieser Einschränkung verschenkst du doch ein gehöriges statistisches Potential.

Ich würde da auch eher für ein Opt-Out plädieren.

himitsu 21. Jan 2015 19:20

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Allein heute hatte ich XE mindestens 15 Mal neu gestartet und "nur" 2 Mal war wegen eines Absturzes der IDE ... wäre bestimmt witzig, wenn ihr da jedesmal eine Mail bekommt.

Sir Rufo 21. Jan 2015 20:29

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1287342)
Allein heute hatte ich XE mindestens 15 Mal neu gestartet und "nur" 2 Mal war wegen eines Absturzes der IDE ... wäre bestimmt witzig, wenn ihr da jedesmal eine Mail bekommt.

Das wird als ein kleiner Pickel in der Statistik sichtbar :mrgreen:

himitsu 21. Jan 2015 21:25

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Der wird aber immer größer, da Delphi ja bekanntlich stirbt und grade aus allen Statistiken rausrutscht. :stupid:

jaenicke 22. Jan 2015 06:11

AW: Emba-Neuerwerbung: Usertility
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1287294)
P.S.:
EMBT hat auch noch Castalia dazugekauft.

Das dachte ich mir schon, da es auf der Webseite nicht mehr zum Verkauf steht.
Ich habe es mir auch aus den registered user downloads heruntergeladen, da ich schon viel Gutes darüber gelesen hatte.

Leider hat sich das dann erst einmal nicht so sehr bestätigt.
  • Die Suche, die die Standardsuche ersetzen soll, ist nicht gut implementiert und nervt eher, die habe ich dann deaktiviert.
  • Die Codenavigation über dem Codefenster ist schlechter umgesetzt als beim CnPack. Bei Castalia muss ich entweder die Tastenkombination drücken oder den Pfeil der ComboBox drücken um den Filter einzugeben. Beim CnPack muss ich nur auf den Text klicken und kann sofort tippen zum Filtern.
  • Dass man inherited auch ohne den Prozedurnamen aufrufen kann, weiß der Parser leider nicht. An den Stellen wird überall ein Fehler angezeigt. Andere Fehler zeigt es gar nicht an, die Error Insight aber anzeigt. Die Geschwindigkeit ist spürbar langsamer als bei Error Insight.
  • Die automatischen Korrekturen zeigen leider nicht was sie eigentlich ändern würden, ändern in nicht sichtbaren Quelltextbereichen und haben bei meinen Tests meistens den Quelltext zerlegt statt korrigiert. Anonyme Methoden kennt diese Funktion z.B. offenbar nicht so recht.
Und so ging es weiter. Nachdem dann auch noch Schutzverletzungen kamen habe ich alle anderen IDE Plugins deaktiviert, leider ohne Besserung.

Ich hoffe, dass es jetzt nach dem Kauf besser funktioniert und besser integriert wird. Denn z.B. das Strukturhighlighting gefällt mir besser als beim CnPack.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz