Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Rezeptbuch erstellen ?? (https://www.delphipraxis.net/183615-rezeptbuch-erstellen.html)

annakampen 23. Jan 2015 06:45

Rezeptbuch erstellen ??
 
Hallo,
ich versuche sein einigen Tagen ein eigenes Rezeptbuch zu schreiben. Doch ich habe Probleme damit die Daten zu speichern und dann wieder zu laden. Ich habe es mit Ini-Datein versucht, doch da komm ich nur so weit das ich die Werte eingeben speichern und laden kann, aber die Section und Schlüsselnamen nicht. Wie kann ich den Namen der Section und den Schlüsselnamen in Editfelder eingeben und diese in diesen Namen speichern und wieder laden? Wäre über Hilfe sehr froh bin aber noch Anfängerin. Danke im vorraus:wink:

Nersgatt 23. Jan 2015 06:51

AW: Rezeptbuch erstellen ??
 
Hallo und willkommen in der Delphiwelt! :thumb:

Schau Dir mal in der Hilfe die Themen zu TIniFile.ReadSections und TIniFile.ReadSection (ohne s) an.

annakampen 24. Jan 2015 05:10

AW: Rezeptbuch erstellen ??
 
Danke für die Antwort. Ich würde die Sectionen(Rezeptnamen) und Schlüssel(Zutaten) aber gerne in einem Editfeld ein- und ausgeben und finde leider immer nur Listboxen zur Ausgaben.

p80286 24. Jan 2015 10:22

AW: Rezeptbuch erstellen ??
 
Zitat:

Zitat von annakampen (Beitrag 1287613)
Danke für die Antwort. Ich würde die Sectionen(Rezeptnamen) und Schlüssel(Zutaten) aber gerne in einem Editfeld ein- und ausgeben und finde leider immer nur Listboxen zur Ausgaben.

Der Inhalt der INI-Datei ist doch eigentlich nicht an bestimmte Ausgabekomponenten gebunden. Vielleicht solltest Du uns mal Deine Beispiele zeigen.

Für das Abspeichern von Rezepten halte ich übrigens das XML-Format für wesentlich besser geeignet.
ungefähr so:
Zitat:

<Rezepte>
<Rezept Name="kalter Hund">
<Zutaten>
500g Palmin
100g schwach entölten Kakao
</Zutaten>
<Zubereitung>