Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Nachteile WEAKLINKRTTI? (https://www.delphipraxis.net/183645-nachteile-weaklinkrtti.html)

Dalai 25. Jan 2015 19:06

Delphi-Version: XE2

Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Hey Leute :)

Zum Verkleinern der Kompilate wird ja gern auf die Angabe {$WEAKLINKRTTI ON} hingewiesen, unter anderem Anfang des Monats von Bernhard Geyer. Nun habe ich die Erklärung zu dieser Option gelesen und stelle fest, dass sie nicht alles erklärt. Auch eine Suche über die allwissende Müllhalde konnte meine Verständnisfrage nicht beantworten.

Lange Vorrede, kurzer Sinn:
  • Hat die Verwendung von WEAKLINKRTTI irgendwelche Nachteile? Die erweiterte RTTI steht nicht mehr zur Verfügung, das ist mir klar.
  • Woher weiß ich, ob ich die (erweiterte) RTTI verwende oder nicht? Oder brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, wenn ich diese Frage stellen muss (weil ich dann keine RTTI verwende)?

MfG Dalai

DeddyH 25. Jan 2015 19:48

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Bist Du denn darauf angewiesen, zur Laufzeit Objekte hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu analysieren? Normalerweise ist das ja eher die Ausnahme, von daher brauchst Du die (erweiterte) RTTI nicht.

Dalai 25. Jan 2015 19:58

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1287712)
Bist Du denn darauf angewiesen, zur Laufzeit Objekte hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu analysieren?

Wahrscheinlich nicht. Woran erkenne ich das denn? Gibt's eine Liste von Funktionen/Methoden, die sowas tun bzw. auf die erweiterte RTTI angewiesen sind? Dann könnte ich ja meinen Code daraufhin durchsuchen. Ich schätze mal, sowas wie TObject.ClassName und
Delphi-Quellcode:
is
und
Delphi-Quellcode:
as
wird nicht darunter fallen.

MfG Dalai

himitsu 25. Jan 2015 20:26

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
IS und AS geht auf die "alte" RTTI und Diese lässt sich natürlich nicht deaktivieren,
genauso wie die alten RTTIs der published Properties, Felder und Methoden.

DeddyH 25. Jan 2015 20:28

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Ich sag mal so: wenn Du mit irgendetwas hantieren musst, von dem Du nicht im Voraus weißt, was es konkret sein könnte, ist die RTTI oft die einzige Möglichkeit, etwas Sinnvolles damit anzustellen. Ansonsten würde man zur Not mit is und as operieren, dazu braucht man keine Laufzeitinfos.

zagota 26. Jan 2015 06:46

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Die Delphi-JSON-Routinen(DBXJSON) werden nicht funktionieren.

Dalai 26. Jan 2015 13:54

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Zitat:

Zitat von zagota (Beitrag 1287727)
Die Delphi-JSON-Routinen(DBXJSON) werden nicht funktionieren.

Die verwende ich nicht. Überhaupt mache ich nichts mit Datenbanken.

OK, also sieht's so aus, als könnte ich das problemlos einsetzen. Wenn es später doch irgendwo knallen sollte, wird mir das hoffentlich berichtet, so dass ich es beheben kann.

Danke an alle! :)

MfG Dalai

mkinzler 26. Jan 2015 13:58

AW: Nachteile WEAKLINKRTTI?
 
Programme, welche für ältere Delphiversionen entwickelt wurden funktionieren ohne, bei neuern ist die Deaktivierung nicht so günstig ( DataBinding usw.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz