Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?! (https://www.delphipraxis.net/183712-updates-zukuenftig-fuer-aeltere-versionen.html)

Lemmy 30. Jan 2015 13:22

Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
ja ist denn heut schon Weihnachten?

Zitat:

On-going maintenance, that is updates and hot fixes for versions before the last so you can keep working on a version and have critical bugs fixes for much longer time (up to 2 years) than today
Oder lassen mich meine Englischkenntnisse grandios im Stich... oder steht da wirklich dass es zukünftig Updates für ältere Versionen geben wird? Zumindest halt wenn man dafür bezahlt:

http://blog.marcocantu.com/blog/2015...scription.html

Sherlock 30. Jan 2015 13:49

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Man hat einfach die Zeichen der Zeit erkannt. Alteingesessene Bugs werden jetzt auch noch versilbert...

Sherlock

Uwe Raabe 30. Jan 2015 13:59

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1288292)
Man hat einfach die Zeichen der Zeit erkannt. Alteingesessene Bugs werden jetzt auch noch versilbert...

Man möchte die Update Subscription einem möglichst breiten Publikum natürlich besonders schmackhaft machen:
Zitat:

Zitat von Marco
we'd really want this new subscription to become universal


DeddyH 30. Jan 2015 14:27

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Nur dass ich das richtig verstanden habe: ich brauche die aktuellste Version samt Wartungsvertrag, damit ich Bugfixes für die älteren Versionen bekomme?

mquadrat 30. Jan 2015 14:37

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Also so wie ich das verstanden habe, kriegst du die Updates für die Version, für die du die Mantainance abgeschlossen hast. Aber Marco sollte generell entweder einfach gar nichts schreiben oder etwas ausführlicher. Sein "Neue Funktionen in der VCL" Blog-Post, war ja auch mehr ein hinwerfen von Stichworten mit der Bemerkung, "ich erinnere mich, dass wir da mal was eingeführt haben"

Zitat:

"In the middle of a development cycle on an older IDE version? The RAD Studio team will now continue to release critical updates and hotfixes for up to two (2) years and three (3) major versions, improving your investment and enabling you to upgrade to the latest version on your schedule. All maintenance updates and hot-fixes will only be available to users on an active Subscription and cannot be downloaded or purchased separately. Versions currently under On-going maintenance include XE7, XE6, and XE5 versions. Active subscribers will also have immediate access to beta hotfixes, providing the most timely access to critical fixes."
Somit wäre das geklärt. Also so halb. Stellt sich halt die Frage was Critical Updates sind.

Und noch ein EDIT: Bevor ich hier jetzt alle Zitate poste, schaue man sich den Post von Marco in der Google+ Community an. (Kurz: Updates für XE5!, neue Funktionen mitten im Lebenszyklus einer Version [normale Kunden bekommen das dann alles erst im nächsten Major])

Uwe Raabe 30. Jan 2015 14:42

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1288301)
Nur dass ich das richtig verstanden habe: ich brauche die aktuellste Version samt Wartungsvertrag, damit ich Bugfixes für die älteren Versionen bekomme?

Nun, bisher galt ja in etwa: "mit einem Wartungsvertrag bekomme ich immer die aktuellste Version" und "ich brauche die aktuellste Version, damit ich Bugfixes dafür bekomme". Insofern ist das doch jetzt ein Mehrwert.

Wenn man den Blog-Post mit ein paar anderen (auch offiziellen) Äußerungen von Marco zusammentut, dann soll das ganze wohl in Zukunft Zwischen-Updates mit neuen Features ermöglichen, wenn auch vielleicht nur für einen bestimmten Personenkreis. Bisher wurden neue Features nur in Major-Releases untergebracht, was gerade in der Mobile-Entwicklung zu diesen recht kurzen Release-Zyklen führt.
Zitat:

Zitat von Marco auf Google+
One of the ideas behind this shift towards subscriptions is to gain more flexibility in the release cycle, as delivering an update with new features will become a possibility.


Lemmy 30. Jan 2015 14:48

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1288304)

Wenn man den Blog-Post mit ein paar anderen (auch offiziellen) Äußerungen von Marco zusammentut, dann soll das ganze wohl in Zukunft Zwischen-Updates mit neuen Features ermöglichen, wenn auch vielleicht nur für einen bestimmten Personenkreis. Bisher wurden neue Features nur in Major-Releases untergebracht, was gerade in der Mobile-Entwicklung zu diesen recht kurzen Release-Zyklen führt.
Zitat:

Zitat von Marco auf Google+
One of the ideas behind this shift towards subscriptions is to gain more flexibility in the release cycle, as delivering an update with new
features will become a possibility.



Danke für diesen Hinweis. Ich finde es nicht schlecht, dass die Subscription aufgewertet wird und wenn das dann in Folge zu einem längeren Releasezyklus führt habe ich auch nichts dagegen....

himitsu 30. Jan 2015 14:55

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1288292)
Man hat einfach die Zeichen der Zeit erkannt. Alteingesessene Bugs werden jetzt auch noch versilbert...

Mehrmals?

Kein Update für Alle, sondern nur für "dich".




Nja, eigentlich ist es egal, denn es kommt ja auf's Selbe hinaus ... es gibt keine Bugfixe, außer man bezahlt dafür.
> neue/nächste Version kaufen
> oder halt per Spezial-Vertrag auch für etwas ältere Versionen.

Insider2004 30. Jan 2015 15:35

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Alles kompliziert und doof. Einfach mal 5 Jahre warten und dann Voll-Version kaufen. Basta! Dann haben sich die meisten Fehler eh erledigt. Echt ein Witz: alle 6 Monate eine neue Version, wo nix drin ist, außer ein paar neue Third-Party-SW-Produkte, die keiner braucht und die dann wieder verschwinden.

Insider2004 30. Jan 2015 15:39

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Ach ja: gibt's für mein Delphi 6 ein gutes Update. Ich brauch eigentlich nix. IDE, F1-Help...alles geht ab wie Rakete. Bräuchte nur einen neuen 64-bit Compiler. Das war's!

Daniel 30. Jan 2015 15:45

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1288311)
Alles kompliziert und doof. Einfach mal 5 Jahre warten und dann Voll-Version kaufen.

Das mag in einer statischen Welt funktionieren. Fang mal an, für mobile Plattformen zu entwickeln. Deren Welt dreht sich derart schnell, dass Du selbst mit den offiziellen Werkzeugen von Google und Apple mit Updates nicht zu lange warten solltest. Was für den einen "doof" ist, mag für den anderen vielleicht noch zu langsam sein.

Der schöne Günther 30. Jan 2015 16:02

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist das doch eigentlich eine tolle Sache:
  • Bugfixes (nicht die "kritischen") kamen immer erst mit dem nächsten Major Release
  • Eben diese kommen jetzt, bei Wartungsvertrag, auch für die aktuelle und zwei Vorgänger

Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, keinen Wartungsvertrag mitnimmt bleibt doch sowieso alles wie vorher, richtig? Vielleicht ein paar weniger "Bonus"-Downloads wie Marcos neues Buch, aber sonst?

Insider2004 30. Jan 2015 16:09

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Man kann sich die "Schnelligkeit" aufzwingen lassen oder selbst bestimmen, was Sache ist. Eine Technologie, die alle 6 Monate erneuert werden muss, hat scheinbar einen Engineering-Fehler erlitten.

Der schöne Günther 30. Jan 2015 16:13

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Ja- Man muss nicht mehr in so einem irren Tempo updaten weil die vorherigen nun nicht mehr 6 sondern 24 Monate lang supported werden. Wartungsvertrag vorausgesetzt.

Also haben wir beide das richtig verstanden, oder?

himitsu 30. Jan 2015 16:56

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1288315)
[LIST][*]Bugfixes (nicht die "kritischen") kamen immer erst mit dem nächsten Major Release

Was ist denn nicht kritsch?

LiveBindings und die erweiterte RTTI haben überall ihre Macken, so daß sie oft garnicht benutzbar sind ... teilweise wurden sie nach "jahren" behoben (seit XE/XE2 kaputt und mit XE7 kann schon man den Fix kaufen)

Der schöne Günther 30. Jan 2015 17:10

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Die Logik dahinter, was im nächsten Update und was per Update/Hotfix kommt habe ich auch noch nicht durchschauen können. Aber wenn man schaut wie es bislang war bekommt man vielleicht ein bisschen ein Gespür dafür. Die Politik dahinter wird sich bestimmt auch noch etwas ändern.

Wo man sich Sorgen machen könnte wäre nun ob Dinge wie "XE5, Update 1" und "XE5, Update 2" dann überhaupt noch für Leute ohne Wartungsvertrag erscheinen. Aber darüber jetzt schon vorläufig den Kopf zu verlieren ist vielleicht ein bisschen früh 8-)

Dejan Vu 30. Jan 2015 17:11

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Einfach ausgedrückt: Wenn Sie sich immer unser neuestes Automodell kaufen, dürfen Sie auch die alten Mühlen (die Sie längst nicht mehr fahren) umsonst in die Werkstatt fahren, um Mängel, die jeder halbwegs gewissenhafte Hersteller im Rahmen seiner 2 Jahre Garantie eh umme abwickelt, von uns dann beheben zu lassen. Und wenn Sie nicht ständig das neueste Modell erwerben, können Sie sich auf dem Kopf stellen, Fehlerbereinigung gibt es dann nicht mehr.

Hört sich fair an. :gruebel:

Dell hofiert dich wenigstens, solange Du mit deinem Laptop noch unter Garantie bist (und vielleicht zahlst). Danach langen sie zwar zu, aber das ist allemal besser, als den Stinkefinger gezeigt zu bekommen, falls man nicht bei dem Subscription-Dingens mitmachen will. Ich kann mir einfach nicht helfen: Fehlerhafte Software gehört umsonst nachgebessert. 2 Jahre lang. Punkt. Ich muss das doch auch machen. Als Werk.

Uwe Raabe 30. Jan 2015 17:17

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1288340)
Wo man sich Sorgen machen könnte wäre nun ob Dinge wie "XE5, Update 1" und "XE5, Update 2" dann überhaupt noch für Leute ohne Wartungsvertrag erscheinen.

Wenn ich das richtig sehe, wird es mit Erscheinen von XE8 wohl auch kaum noch Updates mehr für XE7 geben, wenn man nicht so einen Wartungsvertrag hat.

Aber als langjähriger Wartungsvertragsverfechter freut mich diese Entwicklung natürlich ganz besonders :-D

Der schöne Günther 30. Jan 2015 17:34

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1288341)
unser neuestes Automodell kaufen

Wenn wir jetzt noch einen Vergleich zwischen IDEs mit Subscription und Gemüse beim Biobauern machen haben wir alles durch 8-)

stahli 30. Jan 2015 17:54

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1288341)
Einfach ausgedrückt: Wenn Sie sich immer unser neuestes Automodell kaufen, dürfen Sie auch die alten Mühlen (die Sie längst nicht mehr fahren) umsonst in die Werkstatt fahren, um Mängel, die jeder halbwegs gewissenhafte Hersteller im Rahmen seiner 2 Jahre Garantie eh umme abwickelt, von uns dann beheben zu lassen. Und wenn Sie nicht ständig das neueste Modell erwerben, können Sie sich auf dem Kopf stellen, Fehlerbereinigung gibt es dann nicht mehr.

Hört sich fair an. :gruebel:

Dell hofiert dich wenigstens, solange Du mit deinem Laptop noch unter Garantie bist (und vielleicht zahlst). Danach langen sie zwar zu, aber das ist allemal besser, als den Stinkefinger gezeigt zu bekommen, falls man nicht bei dem Subscription-Dingens mitmachen will. Ich kann mir einfach nicht helfen: Fehlerhafte Software gehört umsonst nachgebessert. 2 Jahre lang. Punkt. Ich muss das doch auch machen. Als Werk.

Bitte nicht von mir abschreiben oder dies explizit deutlich kennzeichnen! ;-)

Ich bin skeptisch, wenn Emba bisher Fehler über Jahre nicht in aktuellen Updates bereinigen konnte oder wollte, dass dies künftig sogar für ältere Versionen funktionieren soll.

Bin mal gespannt...

Dejan Vu 30. Jan 2015 18:46

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1288348)
Bitte nicht von mir abschreiben oder dies explizit deutlich kennzeichnen! ;-)

Oh shit. Tut mir leid, Hab ich wirklich? Dir gebührt natürlich die Erstempörung. Ich wollte nur angesichts der zwischenzweitlichen Verunsicherung kurz klarstellen, wie man das Englische übersetzt bzw. wie ich das verstehe.

mquadrat 31. Jan 2015 07:42

AW: Updates zukünftig für ältere Versionen ?!?!
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1288340)
Wo man sich Sorgen machen könnte wäre nun ob Dinge wie "XE5, Update 1" und "XE5, Update 2" dann überhaupt noch für Leute ohne Wartungsvertrag erscheinen. Aber darüber jetzt schon vorläufig den Kopf zu verlieren ist vielleicht ein bisschen früh 8-)

Bei dem kurzen Release-Zyklus wird das doch sowieso seltener. Wenn der Preis stimmt - UND man das Problem "alle meine 3rd Party Komponenten funktionieren nicht mehr mit der neuen Version" in den Griff kriegt - wäre ich einer generellen Subscription nicht abgeneigt. Habe ich ja bei PHPStorm auch. Wobei sich da ja nur die IDE ändert und nicht die verwendete Sprachversion. Wäre für Emba vielleicht auch eine Lösung, die Versionen von Sprache und IDE getrennt zu verwalten. Und wenn man das dann noch Paketweise macht, könnte man auch locker FMX Upgrades in älteren Versionen freigeben. Aber ich denke nur laut ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz