Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kompilierte Ausgaben verkleinern ? (https://www.delphipraxis.net/183718-kompilierte-ausgaben-verkleinern.html)

Alieze 30. Jan 2015 16:41


Kompilierte Ausgaben verkleinern ?
 
Heyho,

Ich habe jetzt mal ein bischen herumgesucht, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, die kompilierten Datien sind viel zu groß! Ich habe Debug Informationen ausgestellt aber eine einfache Konsolenanwendung die nur einmal etwas ausgeben soll hat bereits 136kb.. Deaktiviert habe ich wie bereits gesagt die Debug-Informationen. Dies hat mir enorm geholfen, dennoch hääte ich gerne nur das benötige ( zB bei C++ würde die gleiche Anwendung ein paar KB groß sein.)

Gruß

Stevie 30. Jan 2015 16:48

AW: Kompilierte Ausgaver verkleinern ?
 
Ich glaub, da hilft nur noch irgendnen Packer drüber laufen zu lassen, viel kleiner wird nicht gehen.
Da ist nunmal die Runtime drin, die möglicherweise in deinem Fall Dinge enthält die du nicht benötigst
(durch Code, der im initialization block von Units läuft etc).

Ich weiß, auch im Zeitalter von TB HDs, always on mobile Internet und 4G kann die Binarygröße noch eine wichtige Rolle spielen.
Sollte das wirklich der Fall sein und selbst 136kb zu groß, dann greif lieber zu C++ oder nem Skript, dass nur nen K groß ist.

Der schöne Günther 30. Jan 2015 16:52

AW: Kompilierte Ausgaben verkleinern ?
 
Wenn du mit "C++" den mit Delphi im RAD Studio enthaltenen C++ Builder meinst: Da sind die Anwendungen eher noch größer. Standardmäßig ist eingestellt dass die notwendigen Runtime-Packages nicht mit in die .exe gelinked werden. Warum auch immer. Lass dich da also von der Größe nicht täuschen ;-)

Allerdings weiß ich auch nicht, für was 136K noch zu groß sind? Willst du dich am kürzlich gebrochenen Schachprogramm-Rekord versuchen? :-D

Alieze 30. Jan 2015 16:57

AW: Kompilierte Ausgaver verkleinern ?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1288326)
Ich glaub, da hilft nur noch irgendnen Packer drüber laufen zu lassen, viel kleiner wird nicht gehen.
Da ist nunmal die Runtime drin, die möglicherweise in deinem Fall Dinge enthält die du nicht benötigst
(durch Code, der im initialization block von Units läuft etc).

Ich weiß, auch im Zeitalter von TB HDs, always on mobile Internet und 4G kann die Binarygröße noch eine wichtige Rolle spielen.
Sollte das wirklich der Fall sein und selbst 136kb zu groß, dann greif lieber zu C++ oder nem Skript, dass nur nen K groß ist.

Na dann, vielen Dank! Es ist akzeptabel, hätte es nur gerne so klein wie möglich gekriegt falls ich mal größere Projekte führen werde.

Alieze 30. Jan 2015 16:58

AW: Kompilierte Ausgaben verkleinern ?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1288328)
Wenn du mit "C++" den mit Delphi im RAD Studio enthaltenen C++ Builder meinst: Da sind die Anwendungen eher noch größer. Standardmäßig ist eingestellt dass die notwendigen Runtime-Packages nicht mit in die .exe gelinked werden. Warum auch immer. Lass dich da also von der Größe nicht täuschen ;-)

Allerdings weiß ich auch nicht, für was 136K noch zu groß sind? Willst du dich am kürzlich gebrochenen Schachprogramm-Rekord versuchen? :-D

Hatte eigentlich Visual Studio benutzt. :D Und wie bereits gesagt geht es mir in dem Fall nur um das Wissen, falls ich etwas größeres machen sollte!

Der schöne Günther 30. Jan 2015 17:06

AW: Kompilierte Ausgaben verkleinern ?
 
Selbst wenn dir bei "normalen" Projekten die Dateigröße ästhetisch wichtig sein sollte glaube ich nicht, dass man von kleinen Testanwendungen linear auf größere Projekte schließen kann:
  1. Die Delphi/Borland-RTL hat viele Units die, nur eine Methode daraus benutzt, das Programm gerne um mehrere hundert KB oder MB aufblähen weil der Linker nichts rausgekürzt bekommt.
  2. Ebenso bei externen, bereits kompilierten Libraries wie Charts, PDF-Export, Datenbankzugriff usw. Und darauf kannst du keinen Einfluss mehr nehmen.

Auch wenn mich die Dateigröße nicht kümmert, so übel wie es sich anhört wird es meistens nicht. Mini-Projekte pendeln sich bei mir (XE7) meist so bei 10-15 MB ein. Für das was drinsteckt finde ich das vollkommen ok.

himitsu 30. Jan 2015 17:06

AW: Kompilierte Ausgaver verkleinern ?
 
UPX :stupid:

Oder mach es wie C#, Java, VisualBasic usw. und linke gegen Laufzeitbibliotheken.


Zitat:

meist so bei 10-15 MB ein.
Du solltest fertige/funktionierende Programme mal als "Release" kompilieren. :angel:

Alieze 30. Jan 2015 17:18

AW: Kompilierte Ausgaver verkleinern ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1288337)
UPX :stupid:

Oder mach es wie C#, Java, VisualBasic usw. und linke gegen Laufzeitbibliotheken.


Zitat:

meist so bei 10-15 MB ein.
Du solltest fertige/funktionierende Programme mal als "Release" kompilieren. :angel:


Probiere dann das mal aus, danke!

Der schöne Günther 30. Jan 2015 17:22

AW: Kompilierte Ausgaver verkleinern ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1288337)
Du solltest fertige/funktionierende Programme mal als "Release" kompilieren. :angel:

Falls das auf "meine" 15MB ging: War es. Debug war, glaube ich, ungefähr 30 oder 40 MB. Mein "Rekord" liegt, soweit ich mich erinnere, über 110MB :twisted:

Wir sollten das wirklich mal machen- Wer bekommt das größte Kompilat hin? Dem Vertrieb kann man das "größer = besser" immer verkaufen 8-)

DeddyH 30. Jan 2015 18:04

AW: Kompilierte Ausgaben verkleinern ?
 
Das kriegt man ohne eine einzige Zeile eigenen Quellcode hin, wenn man die "richtigen" Komponenten (soll heißen: die, die eigene Ressourcen einlinken) auf sein Formular klatscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz