Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Premium Styles mit MemoryLeak! (https://www.delphipraxis.net/183801-premium-styles-mit-memoryleak.html)

Mavarik 5. Feb 2015 13:06

Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Hallo Zusammen!

Habt Ihr die "neuen" Premium Styles (FMX) schon getestet?

Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)

Ich glaube es liegt am Styling der Form...

Hat da schon jemand von Euch die "Stelle" gefunden?

Mavarik :coder:

Sherlock 6. Feb 2015 07:08

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Wie können denn Styles ein Memory Leak produzieren, stecken da etwa Algorithmen statt Bitmaps und Farbcodes hinter?

Sherlock

Uwe Raabe 6. Feb 2015 08:26

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1288904)
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)

Hast du ein reproduzierbares Beispiel?

Bernhard Geyer 6. Feb 2015 08:29

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1288955)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1288904)
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)

Hast du ein reproduzierbares Beispiel?

Premium Style sollte das sein: http://cc.embarcadero.com/item/29928

Daniel 6. Feb 2015 08:57

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1288955)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1288904)
Die produzieren alle ein MemoryLeak... (Animationen und UnicodeStrings)

Hast du ein reproduzierbares Beispiel?

Ich war mal so frei. Der Fehler tritt scheinbar nur mit den neuen Styles auf. Die per Standard mitgelieferten Styles liefern kein Speicherloch. Gemessen habe ich "Quick&Dirty" mit ReportMemoryLeaksOnShutDown. Interessant, dass FastMM4 mir für das Mini-Demo den FullDebug-Mode verweigert und von einem Stack-Overrun spricht. Noch kann ich nicht sagen, woher das kommt. Zudem konnte ich noch nicht analysieren, ob es sich um Singletons handelt oder ob sich das aufschaukelt. Ich kann frühestens heute Abend nachsehen.
Auf jeden Fall sollte das schnellstmöglich ins Qualityportal, damit das für XE(7+1) korrigiert wird.

Uwe Raabe 6. Feb 2015 09:23

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1288965)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1288955)
Hast du ein reproduzierbares Beispiel?

Ich war mal so frei.

:thumb:

Daniel 6. Feb 2015 15:17

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Ich habe zwar noch keine Ahnung, wo der Fehler herkommt, aber ich weiß, wo er hingeht. ;-) Habe ihn im Quality-Portal eingetragen und sorge für entsprechende Beachtung.

Mavarik 6. Feb 2015 15:27

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1288947)
Wie können denn Styles ein Memory Leak produzieren, stecken da etwa Algorithmen statt Bitmaps und Farbcodes hinter?

Sherlock

Jein... Einige Komponenten holen sich über den Style FMX Objecte...

Beispiel:

Ein TEdit mit einem Button hat den Button nicht "wirklich" dabei, sondern holt sich beim "Style zuweisen" die Info zum Button aus dem Style. Fehlt die Definition im Style passiert nix.

Ich denke der Fehler liegt im Form-Styling, da "nur" diese Styles das Leak produzieren.

Wenn also der Applystyle des Forms zwar die Buttons aus dem Style neu erzeugen, aber diese nicht wieder beseitigen, bleibt ggf. so eine Referenz übrig. (nur eine Vermutung)

Mavarik

CHackbart 7. Feb 2015 08:25

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Ich hatte den glaub ich schon mal einschränken können. Der Fehler ist auch bei XE5 schon drin und scheinbar immer noch. Der trat schon auf, wenn die Styles nur auf dem Formular liegen.

Bei Diamond hab ich nur das Objekt StyleName = 'toolclosebtnstyle' entfernen brauchen und schon waren die leaks weg. Der Fehler lag aber woanders. Mist, wenn man sich das nicht aufschreibt :(

Christian

CHackbart 7. Feb 2015 11:04

AW: Premium Styles mit MemoryLeak!
 
Nachtrag: Ich denke das ist generell ein Problem von toolwindowstyle und windowborderstyle. Entfernt man Beides (inkl. der Objekte für die Fensterknöpfe) sind die Leaks weg und bei den "nativen" Skins tritt das nicht auf, da das Formular nicht geskinned ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz