Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi AccessDB in csv-Datein umwandeln (https://www.delphipraxis.net/183803-accessdb-csv-datein-umwandeln.html)

blema 5. Feb 2015 15:45

Datenbank: Access • Version: 2010 • Zugriff über: ADO

AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem!
Ich muss für eine Hausaufgabe, Daten aus eine Test-AccessDB in csv-Datei umwandeln.
Ich benutze Delphi XE7 - Testversion.
Für den Datenzugriff habe ich folgende Komponenten benutzt: DataSource, ADOConnection, ADOTable und DataGrid

Es werden nur eine Tabelle angezeigt, was klar ist, weil der DataGrid mit nur eine Tabelle verlinkt ist.

Wie bekomme ich die ganze AccessDB(8 Tabellen und 2155 Datensätze) in csv umgewandelt?

Bitte hilft mir :-)

Vielen Dank im voraus

VG blema

Klaus01 5. Feb 2015 15:47

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
.. durch die Datensätze (das Grid) wandern,
die Felder auslesen und mit ";" oder "," getrennt abspeichern.

Hier ist auch eine Lösung zu finden.
Suchstichworte: Delphi DataGrid csv export

Grüße
Klaus

blema 5. Feb 2015 15:52

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Hi Klaus,

danke für den Tipp... Das ist leider noch viel zu wenig Info für mich :-( Bin Anfänger.

Danke auch für den Link...

VG blema

p80286 5. Feb 2015 16:22

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Nun eine DB-Table ist hier ganz klar zuwenig. Du mußt mit Hilfe einer SQL-Abfrage den vollständigen Inhalt der DB in eine Ergebnistabelle bringen und diese dann in einer Datei abspeichern. Das Stichwort hierfür ist ADOQuery.

U.U. kann man aber unter Access schon eine Abfrage definieren, die sich nach außen wie eine Tabelle präsentiert. Das ist dann eine Frage der genauen Aufgabenstellung.

Gruß
K-H

DeddyH 5. Feb 2015 16:34

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Wenn es nur darum geht, alle Tabellen zu exportieren, kann man sich auch mit GetTablenames alle Tabellennamen in eine Stringliste holen, diese dann in einer Schleife durchlaufen, die entsprechende Tabelle laden und mit den oben verlinkten Methoden exportieren.

blema 5. Feb 2015 17:15

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
vielen Dank für die Antworten.

sorry, dass ich euch nerve :?

Ich bin wirklich Anfänger und komme nicht weiter... Wie gesagt, angezeigt bekomme ich die Daten (nur pro Tabelle) aber alle Tabellen hm :roll:

VG bela

DeddyH 5. Feb 2015 17:29

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Ich habe doch die Befehle genannt und sogar verlinkt, was sollen wir denn noch tun?

p80286 5. Feb 2015 21:32

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Was fehlt Dir denn? Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

Gruß
K-H

Perlsau 6. Feb 2015 00:32

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Zitat:

Zitat von blema (Beitrag 1288925)
Ich bin wirklich Anfänger und komme nicht weiter... Wie gesagt, angezeigt bekomme ich die Daten (nur pro Tabelle) aber alle Tabellen hm :roll

Würdest du das bitte etwas genauer beschreiben:
  1. Was sind das für Tabellen? Alleinstehende ohne Verknüpfungen zu Subtabellen? Tabellen mit Fremdschlüssel?
  2. Worin besteht das Problem, alle Tabellen nacheinander in eine CSV-Datei zu schreiben?
Natürlich kannst du nicht alle Tabellen, die ja vermutlich unterschiedliche Tabellenstrukturen aufweisen, in dieselbe CSV-Datei schreiben. Das heißt, du könntest sie in dieselbe Datei schreiben, das wäre dann aber keine CSV-Datei mehr, da sich die Tabellenstruktur irgendwo in der Datei plötzlich ändern würde. Ergo machst du so viele CSV-Dateien, wie du Tabellen hast.

Oder aber es handelt sich um eine Haupttabelle mit ForeignKeys, die auf entsprechende Subtabellen verweisen. Dann verwendest du Joins, um die Werte der Subtabellen auszulesen.

Grundsätzlich möchte ich aber doch eher dazu raten, erst die notwendigen Grundlagen zu erlernen, bevor man sich der weit über das Anfängerstadium hinausreichende Datenbank-Entwicklung widmet. Diese Kenntnisse sind für das weitere Verständnis unabdinglich. Fehlen diese Grundlagen, ist ein Verständnis fortgeschrittener Programmierung nicht möglich. Insbesondere sollte man bei der Datenbank-Entwicklung über SQL-Basiskenntnisse verfügen. Es macht keinen Sinn, dir hier einen ellenlangen Grundlagenkurs zu vermitteln, da du ja angebotene Lösungen nicht zu verstehen scheinst, weil die die Grundlagen fehlen. Ich empfehle hier immer wieder gerne das Delphi-Starter-Ebook vom Delphi-Treff. Dort findest du auch viele weitere Tutorials wie z.B. das über Datenbanken.

Viel Erfolg beim Selbststudium :thumb:

blema 6. Feb 2015 08:24

AW: AccessDB in csv-Datein umwandeln
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1288939)
Was fehlt Dir denn? Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

Gruß
K-H

Also, an erste Linie mir fehlen Programmierkenntnisse :-(

Aufgabenstellung: Ich soll die Daten aus der Test-AccessDB, ich habe Northwind.mdb runtergeladen als TestDB mit Hilfe von einen von mir ausgewählten Tool, in .csv-Datei Umwandeln.

------- Northwind.mdb -> .csv -Datei ----------

Da wir demnächst mit Delphi arbeiten werden, habe ich mir natürlich als Tool Delphi XE7 runtergeladen und versuche damit die Daten zu konvertieren.
Bis jetzt konnte ich nur enzelnen Tabellen angezeigt bekommen.

Welche Komponenten soll ich benutzen und wie sehen die entsprechende Befehle dafür? Ist das viel Quellcode? Wie geht das überhaupt? Das rumklicken habe ich hingekriegt, aber weiter mit Befehlen :roll:

Danke noch mal...

VG bela


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz