Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Premium Styles weitergeben (https://www.delphipraxis.net/183813-premium-styles-weitergeben.html)

eddie11 6. Feb 2015 12:25

Premium Styles weitergeben
 
Hi allerseits,

wie darf ich denn diese Styles in meine Anwendung integrieren? In den Lizenzdateien steht der Satz:
Zitat:

Sie sind nicht berechtigt, den Quellcode der Stildateien oder einzelne grafische Elemente Ihren Endbenutzern zugänglich zu machen
Wenn ich die .styles-Dateien mit dem Programm weitergebe, habe ich dann gegen die Liznenzbedingungen verstoßen (immerhin sind das lesbare Textdateien)?
Oder darf ich die Dateien nur in Form eines TStyleBook, in das ich den jeweiligen Style lade, weitergeben?

Harry Stahl 12. Sep 2015 18:32

AW: Premium Styles weitergeben
 
Wollte gerade die gleiche Frage stellen und fand diesen bislang unbeantworteten Beitrag. Knüpfe daher hier mal dran an.

In den Bedingungen für die (VCL und) FireMonkey Premium-Styles steht folgendes drin (relevante Teile markiert):

"Lizenz für FireMonkey Premium Style

Die Stile "Jet", "Sterling", "Diamond", "Emerald Crystal", "Emerald Dark", "Coral Crystal", "Coral Dark", "Radiant" und "Vapor" unterliegen dem Copyright (c) 2015 von Embarcadero Technologies, Inc.

Die Stildateien "Jet", "Sterling", "Diamond", "Emerald Crystal", "Emerald Dark", "Coral Crystal", "Coral Dark", "Radiant" und "Vapor" sind von Embarcadero Technologies, Inc. nur für die Verwendung mit FireMonkey-Anwendungen, die in Delphi XE8, C++Builder XE8 und RAD Studio XE8 ("Embarcadero-Produkte") erstellt wurden, lizenziert. Diese zusätzlichen Bedingungen ergänzen die Bestimmungen des Softwarelizenz- und Supportvertrags zu Embarcadero-Produkten. Sie dürfen die Stildateien "Jet", "Sterling", "Diamond", "Emerald Crystal", "Emerald Dark", "Coral Crystal", "Coral Dark", "Radiant" und "Vapor" ausschließlich als Bestandteil der Anwendungen, die Sie erstellen, verwenden und weitergeben. Sie sind nicht berechtigt, den Quellcode der Stildateien oder einzelne grafische Elemente Ihren Endbenutzern zugänglich zu machen. Sie dürfen eigenständige "Jet"-, "Sterling"-, "Diamond"-, "Emerald Crystal"-, "Emerald Dark"-, "Coral Crystal"-, "Coral Dark"-, "Radiant"- oder Vapor"-Stildateien (weder in unveränderter noch veränderter Form) nicht weiterverkaufen oder anderweitig weitergeben oder zugänglich machen. Einige Stile enthalten Originaldesignelemente von MediaLoot."

Ich verstehe das jetzt so, dass ich die Premium-Style-Dateien nicht in der Originalform meiner Anwendung als Einzeldatei beilegen darf um sie so zur Laufzeit laden zu können, oder?

Alternative wäre dann wohl (wenn ich die nicht in die Anwendung selber packen möchte) diese gepackt / verschlüsselt speichere und dann vor dem Laden wieder entpacke und entschlüssele. Das einfachste dürfte wohl eine gezippte Datei mit Passwort sein.

Oder habt Ihr da eine bessere / einfachere Idee?

Rollo62 13. Sep 2015 13:50

AW: Premium Styles weitergeben
 
Oder als Ressource speichern.

Rollo

Mavarik 13. Sep 2015 17:02

AW: Premium Styles weitergeben
 
Verschlüsseln!

Uwe Raabe 13. Sep 2015 17:19

AW: Premium Styles weitergeben
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1315628)
Sie sind nicht berechtigt, den Quellcode der Stildateien oder einzelne grafische Elemente Ihren Endbenutzern zugänglich zu machen.

Wenn ich grafische Elemente dem Endbenutzer nicht zugänglich machen darf, wie soll er sie dann am Bildschirm sehen? :gruebel:

eddie11 14. Sep 2015 10:35

AW: Premium Styles weitergeben
 
Ich habe diese Frage damals auch an den Emba-Vertrieb gestellt, wurde leider nicht beantwortet...

Der schöne Günther 14. Sep 2015 10:41

AW: Premium Styles weitergeben
 
Genauso stehen in den Embarcadero-Lizenzbedingen dass es nicht erlaubt ist, unbemannte Flugobjekte zu programmieren. Zeitgleich zeigen sie auf ihren Blogs wie toll man damit iOS/Android-Anwendungen schreiben kann um Kameradrohnen zu steuern :-D

Union 14. Sep 2015 10:43

AW: Premium Styles weitergeben
 
Nein, die Resourcen müssen extern referenziert werden und bei Bedarf online von den Embarcadero-Servern heuntergeladen werden. Sie auch hier

Rollo62 21. Sep 2015 10:16

AW: Premium Styles weitergeben
 
Hallo zusammen,

ich installiere gerade Rx10, und in dem Readme steht das hier:
Zitat:

3. VCL- und FireMonkey-Stile

Das Produkt enthält eine Bibliothek mit weitergabefähigen VCL- und FireMonkey-Stildateien. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis \Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Studio\17.0\Styles bzw. im entsprechenden betriebssystemspezifischen Verzeichnis.

Diese Dateien können bearbeitet und unter einem anderen Namen als Bestandteil Ihrer Arbeit weitergegeben werden. Außerdem umfasst das Produkt eigenständige Stil-Designer- und -Viewer-Anwendungen, die ebenfalls als Bestandteil Ihrer Arbeit weitergegeben werden dürfen. Diese Anwendungen, BitmapStyleDesigner.exe, FMXStyleViewer.exe, VCLStyleViewer.exe und FMXMetropolisUIStyleViewer.exe befinden sich im Verzeichnis \Programme\Embarcadero\Studio\17.0\bin.
Für mich heisst das doch man kann es weitergeben.
Aber ist diese Aussage im Readme auch vor Gericht relevant, wenn es woanders dem Entgegen steht ?
Weil ich auf der ISO zumindest keine anderlautenden Vereinbarungen finde sollte das doch OK sein.

Natürlich haben die Premium-Style eigene Readme und Lizenzvereinbarungen, aber die befinden sich doch auch im gleichen Ordner.

Rollo

Sir Rufo 21. Sep 2015 10:34

AW: Premium Styles weitergeben
 
Was ist eigentlich an der Aussage
Zitat:

Sie dürfen die Stildateien "Jet", "Sterling", "Diamond", "Emerald Crystal", "Emerald Dark", "Coral Crystal", "Coral Dark", "Radiant" und "Vapor" ausschließlich als Bestandteil der Anwendungen, die Sie erstellen, verwenden und weitergeben.
so schwer zu verstehen?

Und welchen Sinn hätten diese Stildateien, wenn ich meine Anwendung mit diesen Stilen nur auf meinem eigenen Rechner anschauen dürfte? - Keinen? Gut, dann ist ja alles klar.

Erstelle deine Anwendung mit dem gewünschten Stil und ab damit zum Anwender.

Vermeide dabei jedwede Spitzfindigkeit in der Intention der Anwendung
Zitat:

Jaaa, meine Anwendung ist eben so eine die so Styles/Grafiken erstellen kann und dann muss ich doch auch diese hier benutzen können um daraus neue Styles/Grafiken zu erstellen, weil ...
und alles ist gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz