Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Neue Delphi Version, Upgrade (https://www.delphipraxis.net/183832-neue-delphi-version-upgrade.html)

Luckner 7. Feb 2015 16:15

Neue Delphi Version, Upgrade
 
Hallo,
habe mal vor einigen Jahren (könnten schon ca. 10 Jahre) eine Delphi7-Enterprise-Version von einem Selbständigen Programmierer abgekauft, der einen anderen Job bekommen hatte. Habe mit dieser Version ein par Projekte erstellt und sitze an einem grösserem Projekt. Jetzt, im Zeitalter von 64-Bit Versionen von Windows, habe ich langsam das Gefühl in einer Sackgasse zu landen. Ich würde langsam auf eine neuere Version umsteigen. Eine RAD-Version brauche ich nicht, Delphi reicht völlig. Eine Anbindung an Datenbanken ist wichtig (zB. Firebird, Access. Mehr brauchts nicht). Interessant ist die Portierung nach Android oder OS, aber nicht notwendig.
Ein Upgrade, so denke ich, wird es für meine Version wohl nicht geben. Habe auch Lazarus mir installiert, allerdings fehlen mir dort z.B. die Jedi-VCl's. Die bräuchte ich, weil sonst, soweit ich gesehen habe, es wenig Komponnenten gibt.
Welche Version könntet Ihr mir Empfehlen, ohne dass ich dafür ein Kredit aufnehmen muss.

Danke, Luckner

Uwe Raabe 7. Feb 2015 16:32

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Ein Upgrade, so denke ich, wird es für meine Version wohl nicht geben.

Aktuell (bis 31. März 2015) kannst du ein Upgrade auf XE7 von jeder früheren Version bekommen, wenn du “Support und Maintenance” für ein Jahr dazu nimmst. Wenn die Release-Zyklen so beibehalten werden, dann beschert dir das ein XE8 und XE9 wohl noch gratis dazu.

Luckner 7. Feb 2015 16:46

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Musste man dafür bei Embarcadero registriert gewesen sein? Weiss nicht mehr, ob der Vorgänger sich damals irgendwo registriert hatte. Damals, so glaube ich, war noch Borland aktuell. Würde die Pro Version ausreichen (Datenbanken)?

Uwe Raabe 7. Feb 2015 16:50

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289147)
Musste man dafür bei Embarcadero registriert gewesen sein? Weiss nicht mehr, ob der Vorgänger sich damals irgendwo registriert hatte. Damals, so glaube ich, war noch Borland aktuell. Würde die Pro Version ausreichen (Datenbanken)?

Im Zweifelsfall kann die Lizenz gegen eine Bearbeitungsgebühr umgeschrieben werden. Am besten mal direkt beim Vertrieb nachfragen.

Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.

Luckner 7. Feb 2015 16:58

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Also kann ich die Pro-Version nicht nehmen, weil die Datenbanken auf einem Server liegen. Dann müsste ich schauen, was die Enterprice-Version kostet.

mkinzler 7. Feb 2015 17:03

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Oder andere Zugriffskomponenten verwenden ( die Beschränkung gilt nur für die FireDAC-Komponenten). Die ungeschränkte Version von FireDAC kann man aber auch gesondert für die Pro kaufen.

Stevie 7. Feb 2015 17:07

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289148)
Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.

Ist das so? Ich war der Meinung, sie sind in dieser Hinsicht nach dem Aufschrei der Community bei der geplanten Änderung vor XE3 Release zurückgerudert.
Es gibt nach wie vor auch noch ADO, damit kannste machen, was du willst und bist nicht eingeschränkt, soweit mir bekannt.

Luckner 7. Feb 2015 17:12

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Für den Zugriff auf Firebird benutze ich die IBX-Komponenten und für Access die ADO. FireDac kenne ich nicht. Muss man die heuzutage haben?

mkinzler 7. Feb 2015 17:35

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
FireDAC ist die neue Version von AnyDAC, welche nun dabei ist, bei der Pro aber nur in der erwähnten eingeschränkten Version.

Bernhard Geyer 7. Feb 2015 17:37

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1289151)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289148)
Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.

Ist das so? Ich war der Meinung, sie sind in dieser Hinsicht nach dem Aufschrei der Community bei der geplanten Änderung vor XE3 Release zurückgerudert.
Es gibt nach wie vor auch noch ADO, damit kannste machen, was du willst und bist nicht eingeschränkt, soweit mir bekannt.

Diese Einschränkung gab schon immer bei den eigenen Zugriffskomponenten/implementierung (TSQL***, dbExpress, FireDac). Mit XEx wollte man auch Lizenztechnisch verbieten das man mit ADO, DevArt und Co. auf Server-DBs zugreifen dürfte.

Uwe Raabe 7. Feb 2015 17:51

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1289151)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289148)
Die Pro-Version kann (darf) mit den Bordmitteln nur auf lokale Datenbanken zugreifen.

Ist das so? Ich war der Meinung, sie sind in dieser Hinsicht nach dem Aufschrei der Community bei der geplanten Änderung vor XE3 Release zurückgerudert.
Es gibt nach wie vor auch noch ADO, damit kannste machen, was du willst und bist nicht eingeschränkt, soweit mir bekannt.

Das ist richtig. Die Einschränkung gilt nur für dbExpress und FireDAC. Das dbGo war mir irgendwie entgangen - vielleicht, weil ich mich nie so recht damit anfreunden konnte.

Luckner 7. Feb 2015 17:56

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Dann ergibt sich die Frage ob die IBX- und ADO-Komponenten noch dabei sind oder nicht mehr. Hat, möglicherweise Jemand diese Version und kann mich aufklären?

himitsu 7. Feb 2015 17:59

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
http://www.embarcadero.com/products/...ure-matrix.pdf


Als ich damals das erste Upgrade von D7 machte, da störte es nicht, daß die alte Lizenz nicht registriert war.
Falls du aber ganz sicher gehn willst, dann kannst du einfach mal beim Support anfragen. germany.info@embarcadero.com
Das Umschreiben einer Lizenz würde irgendwas so um die 40-50 € kosten.

Bei Verwendung von Fremdkomponenten, für die DB-Zugriffe, würde auch eine Starter-Editon reichen,
auch wenn die in anderen Punkten schon bissl beschränkt ist, aber das vorallem nur durch Fehlen der RTL/VCL-Quellcodes und ein paar Hilfs- und Debug-Funktionen.

In der Starter fehlt zwar der 64-Bit-Compiler, aber für die Funktion läuft natürlich problemlos ein 32-Bit-Programm in einem 64-Bit-Windows.

Luckner 7. Feb 2015 18:12

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Die Pro-Version wäre schon ok. Aber die IBX und ADO-Komponenten bräucht ich schon. Welche Fremdkomponenten gibts für Datenbankzugriffe? Zeos?

mkinzler 7. Feb 2015 18:22

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Die Pro-Version wäre schon ok. Aber die IBX und ADO-Komponenten bräucht ich schon.
Ja.

Zitat:

Welche Fremdkomponenten gibts für Datenbankzugriffe? Zeos?
-DevArt ( IBDAC, SDAC, ODAC, ..., UniDAC )
-3rd-Party dbExpress Treiber
-FIBPlus
-FireDAC Client/Server Add-On Pack
...

Luckner 7. Feb 2015 18:31

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Ok, Danke. Dann habe ich jetzt eine Vorstellung welche Version ich gebrauchen kann. Werde in den nächste Tagen mit Emarcadero telefonieren und schauen, was sich da ergibt. Letzte Frage. Kann ich die Version auf 2 Computern installieren? Arbeite auch mal gerne am Wochenende zu Hause.

mkinzler 7. Feb 2015 18:36

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Ja. Man kann Delphi bis 5(?) Mal aktivieren. Begründet kann man diese Zahl aber erhöhnen lassen.

zeras 7. Feb 2015 18:56

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289164)
...
Kann ich die Version auf 2 Computern installieren? Arbeite auch mal gerne am Wochenende zu Hause.

Da freut sich jede Firma, wenn man noch zu Hause programmiert.:lol:

Bernhard Geyer 7. Feb 2015 19:00

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1289163)
-3rd-Party dbExpress Treiber

Wobei dbExpress absolute Legacy ist. Nachdem die BDE endlich draußen ist, ist es die längste mitgelieferte (und installierte) abgekündigte DB-Komponente.

mkinzler 7. Feb 2015 19:03

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Wobei dbExpress absolute Legacy ist. Nachdem die BDE endlich draußen ist, ist es die längste mitgelieferte (und installierte) abgekündigte DB-Komponente.
Ich nehme an, dass dies ausch bald für IBX gelten wird.

Perlsau 7. Feb 2015 19:18

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Mir wurde damals (2009) sogar die Personal-Version von D7 als updatefähig anerkannt, ohne daß irgendwelche Belege von mir verlangt wurden – ich wollte die Quell-CD, damals eine CT-Beigabe mit D7Personal drauf, sogar einschicken, wollten die aber gar nicht. Das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, daß Emba es hier offenbar nicht so genau nimmt, denn einer der 750,- Euro für ein RadStudio2009pro hinlegt, ist denen wohl noch immer lieber als einer weniger, der zahlt :-D Zusammen mit den IbDac-DB-Komponenten von DevArt (ich verwende hauptsächlich Firebird) genügt mir diese Version bis heute für meine Projekte vollauf.

himitsu 7. Feb 2015 20:11

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Damals gab es auch die Raubkopiererkampagne, wo man selbst Leuten mit Raubkopien den Upgrade anbot.

Und diese "Upgrade von jeder Vorgängerversion"-Aktionen gibt es auch gefühlt mindestens jeden zweiten Monat.

Meine ersten Upgrades stehen als Volllizenz drin. Aber ich beschwer mich da nicht.
(falls wer alte Versionen kauft, könnte ich das ohne Unterprechen des Upgradepfades verkaufen :stupid:)


Du kannst dir auch erstmal die Trial laden und alles ausprobieren. (im Notfall kann man die Trial-Lizenz nochmal verlängern lassen, falls es nicht ausreicht).
Nur blöd, daß man die Trial nicht auch für kleinere Lizenzen einschränken kann, zum richtigen Testen. (ist wie eine Enterprise, nur ohne Quellcodes)


Ach ja, für den Notfall gibt es beim Kauf von mindestens der Prof, alle Lizenzen von D7, 2006, 2007, 2009 bis zum aktuellen Vorgänger gratis dazu. (man muß nur im ersten Monat gleich die Lizenzschlüssel anfordern)
Falls es mit alten Projekten Probleme gibt, da 2009 ja alles auf Unicode umgestellt wurde.

Stevie 7. Feb 2015 23:52

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1289174)
für den Notfall gibt es beim Kauf von mindestens der Prof, alle Lizenzen von D7, 2006, 2007 bis zum aktuellen Vorgänger gratis dazu. (man muß nur im ersten Monat gleich die Lizenzschlüssel anfordern)

innerhalb von 180 Tagen nach dem Erwerb

himitsu 8. Feb 2015 02:45

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Besser gleich, als zu spät. :stupid:


War es damals, als man noch ein ganzes Jahr Zeit hatte, bis man mit neuen Ausgaben für die nächste Version rechnen mußte, auch schon so lange?

jaenicke 8. Feb 2015 06:37

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289161)
Die Pro-Version wäre schon ok. Aber die IBX und ADO-Komponenten bräucht ich schon. Welche Fremdkomponenten gibts für Datenbankzugriffe? Zeos?

Wir stellen seit einiger Zeit alles auf FireDAC um (von BDE, ADO und dbExpress kommend). Das ist meiner Meinung nach aktuell die beste Lösung. Denn es ist in Delphi integriert (sprich man muss nach einem Upgrade von Delphi nicht auf die Unterstützung warten), wird sicher noch lange unterstützt werden (soll auch in DataSnap zum Einsatz kommen, hoffentlich bald...), hat viele Features und ist schnell.

Wir haben auch einen Wartungsvertrag. Das sind planbare regelmäßige Kosten und die Kosten für die jeweils aktuellste Enterprise Edition sind mit Wartung (für eine Firma) auch nicht sehr teuer (etwa 700€ pro Jahr exklusive MwSt). Zudem kann man bei Problemen 3 Tickets jährlich aufmachen, die von Embarcadero direkt bearbeitet werden und nicht nur im Pool landen.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1289188)
War es damals, als man noch ein ganzes Jahr Zeit hatte, bis man mit neuen Ausgaben für die nächste Version rechnen mußte, auch schon so lange?

Wenn ich mich recht entsinne, war es anfänglich nicht so lange. Aber ist ja dann jetzt auch egal. ;-)

Wunni 8. Feb 2015 08:17

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Hallo,
habe mal vor einigen Jahren (könnten schon ca. 10 Jahre) eine Delphi7-Enterprise-Version von einem Selbständigen Programmierer abgekauft, der einen anderen Job bekommen hatte. Habe mit dieser Version ein par Projekte erstellt und sitze an einem grösserem Projekt. Jetzt, im Zeitalter von 64-Bit Versionen von Windows, habe ich langsam das Gefühl in einer Sackgasse zu landen. Ich würde langsam auf eine neuere Version umsteigen. Eine RAD-Version brauche ich nicht, Delphi reicht völlig. Eine Anbindung an Datenbanken ist wichtig (zB. Firebird, Access. Mehr brauchts nicht). Interessant ist die Portierung nach Android oder OS, aber nicht notwendig.
Ein Upgrade, so denke ich, wird es für meine Version wohl nicht geben. Habe auch Lazarus mir installiert, allerdings fehlen mir dort z.B. die Jedi-VCl's. Die bräuchte ich, weil sonst, soweit ich gesehen habe, es wenig Komponnenten gibt.
Welche Version könntet Ihr mir Empfehlen, ohne dass ich dafür ein Kredit aufnehmen muss.

Danke, Luckner

Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen. Kostenlos für Windows, Linux und Mac.
Hier ist alles vorinstalliert, was Du brauchst: http://www.pilotlogic.com/sitejoom/i.../30-codetyphon

Uwe Raabe 8. Feb 2015 09:16

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1289194)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Habe auch Lazarus mir installiert,

Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen.

:gruebel:

Sir Rufo 8. Feb 2015 09:34

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289195)
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1289194)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Habe auch Lazarus mir installiert,

Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen.

:gruebel:

Ungenaue Sprache "Lazarus" vs. "CodeTyphoon (was mit Lazarus tanzt)" ;)

Wunni 8. Feb 2015 09:49

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1289196)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289195)
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1289194)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Habe auch Lazarus mir installiert,

Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen.

:gruebel:

Ungenaue Sprache "Lazarus" vs. "CodeTyphoon (was mit Lazarus tanzt)" ;)

gut der Mann, hätte vielleicht noch einen weiteren Satz dazu spendieren sollen...

Bernhard Geyer 8. Feb 2015 09:50

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1289194)
Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen. Kostenlos für Windows, Linux und Mac.

Ist eigentlich der Unicode-Implementierung mittlerweile schon halbwegs Logisch.
Beim letzten Test war es ein wüste Mischung welche Funktion man Aufrufen musste um z.B. Dateien mit Sonderzeichen/chinesischen Zeichen im Dateinamen zu öffnen (bzw. bin Teilweise gescheitert)

Bernhard Geyer 8. Feb 2015 09:53

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1289191)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289161)
Die Pro-Version wäre schon ok. Aber die IBX und ADO-Komponenten bräucht ich schon. Welche Fremdkomponenten gibts für Datenbankzugriffe? Zeos?

Wir stellen seit einiger Zeit alles auf FireDAC um (von BDE, ADO und dbExpress kommend). Das ist meiner Meinung nach aktuell die beste Lösung. Denn es ist in Delphi integriert (sprich man muss nach einem Upgrade von Delphi nicht auf die Unterstützung warten), wird sicher noch lange unterstützt werden (soll auch in DataSnap zum Einsatz kommen, hoffentlich bald...), hat viele Features und ist schnell.

Eine sehr gute Alternative wäre z.B. die DevArt-Komponenten. Sehr schnell und man muss nicht ein IDE-Update mitmachen um neue DB-Features nutzen zu können.
So hat es eine Ewigkeit gedauert bis Delphi von Haus aus (Damals war ja dbExpress hipp) die neue PW-Verschlüsselung bei MySQL unterstützt hat. Bei Devart konnten wir das Problemlos mit D6 nutzen.
Und günstiger ist es auch nur da man statt einer Enterpriseversion nur eine Pro-Version für SQL-Server benötigt.

Wunni 8. Feb 2015 09:59

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1289195)
Zitat:

Zitat von Wunni (Beitrag 1289194)
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289144)
Habe auch Lazarus mir installiert,

Ich kann Dir nur Lazarus empfehlen.

:gruebel:

es ging um die Lazarus Installation, die durch CodeTyphoon erheblich umfangreicher wird. Er schrieb auch, dass ihm Dinge in der Standard Lazarus Version fehlen, die aber im CodeTyphoon-Setup mit installiert werden. Daher mein Hinweis auf CodeTyphoon in Form einer Url. Er wird hier schlecht beraten, wenn ihm für sein Anliegen ein teures Delphi aufgequatscht wird!

himitsu 8. Feb 2015 13:00

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Nja, aufgeschwatzt eher weniger, denn die Professional hatte er sich ja selber rausgesucht und die Starter wurde auch schon erwähnt. :angel:

Wir wissen jetzt natürlich auch noch nicht, wie oft/intensiv er Delphi bisher genutzt hatte, denn wie auch bereits erwähnt wurde, muß man bei Lazarus auch bissl was aufpassen, während er sich in der Delphi-Sprache/VCL ja schon etwas besser auskennt.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1289191)
Wenn ich mich recht entsinne, war es anfänglich nicht so lange. Aber ist ja dann jetzt auch egal. ;-)

Nja, könnte zumindestens meine kürzere Erinnerung erklären und bedeuten, daß ich doch noch nicht all zu senil bin. :stupid:

Luckner 10. Feb 2015 11:14

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Hallo,
war einige Tage mit Erkältung im Bett. Danke für die Hinweise. Habe mit Ebarcadero telefoniert und die werden mir ein Angebot senden. Es sollte ohne Probleme ein Upgrade, auch ohne Registrierung möglich sein, wenn ich die "Update Subscription" für eine Jahr kaufe. Na mal schauen wie die Summe ausfällt. Habe mir auch gerade diese Code-Typhon runtergeladen, aber die Installation brich gleich ab mit irgendwelchen fehlenden Administrator-Privilegen ab. Meine Entwicklungsmaschine ist Win XP-64 Bit und da bin ich Administrator. Schade.
Gruß, Luckner

MEissing 10. Feb 2015 11:33

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Delphi/C++Builder/RAD Studio XE7 setzen Windows 7 oder 8 voraus.

Windows XP als Entwicklungsplattform wird nicht unterstützt

Bentissimo 10. Feb 2015 11:33

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Also hinsichtlich CodeTyphoon gibt es gewisse, sagen wir mal, Zweifel:

https://jonlennartaasenden.wordpress...-violates-gpl/

https://jonlennartaasenden.wordpress...e-money-thing/

Luckner 10. Feb 2015 11:42

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Hallo Bentissimo,
danke für den Hinweis. Habe dieses Download auch gelöscht. Schade Lazarus wäre schon schön für die par Projekte die ich habe. Dann warte ich auf das Angebot von Embarcadero.

Luckner

Luckner 10. Feb 2015 11:50

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Hallo MEissing,
kein Problem, dann setze ich eine VM mit Win 7 auf. Dann kommen sich die beiden Delphi-Versionen nicht ins Gehege.

Danke, Luckner

Bernhard Geyer 10. Feb 2015 12:16

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1289409)
Dann kommen sich die beiden Delphi-Versionen nicht ins Gehege.

Eigentlich kommen sich Delpih-Versionen nie ins gehege solange man ein paar Dinge (wie installationsreihenfolge) beachtet.
Bei mir läuft aktuell D6, XE2,5,6,7 parallel auf dem gleichen Rechner.

himitsu 10. Feb 2015 13:04

AW: Neue Delphi Version, Upgrade
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1289405)
Delphi/C++Builder/RAD Studio XE7 setzen Windows 7 oder 8 voraus.

Windows XP als Entwicklungsplattform wird nicht unterstützt

Viele Vista-APIs, in aktuellen Delphis, wurden zwar als Delayed implementiert, aber dennoch ist die aktuelle IDE/VCL grundsätzlich auf Vista+ ausgelegt, denn bei Vervendung/Aufruf dieser APIs muß zwangsläufig ein Vista+ vorhanden sein.

siehe #138 und #139
http://www.delphipraxis.net/139658-m...ml#post1289272

Aber da XP ja eigentlich eh nicht mehr "existiert" .... :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz