![]() |
Projekt-Gruppe mit "globaler" Unit
Hallo,
ich hab eine Projekt-Gruppe mit einem Projekt und 3 weiteren Projekten die eine BPL erzeugen. Nun brauch ich einen Aufzeichnungstyp in allen Projekten. Kann man eine Unit in einer Projekt-Gruppe definieren, die in alle Unterprojekte eingebunden werden kann, die aber nur innerhalb der Projekt-Gruppe existiert? |
AW: Projekt-Gruppe mit "globaler" Unit
Gibt es bei XE2 schon die
![]() Damit definierst du dir eine Einstellung, die z.B. auch nur einen Suchpfad beinhaltet. Schon übernehmen alle Projekte mit dieser Optionsgruppe diese Einstellung. Damit binde ich die externen Bibliotheken ein, die ich nicht als Packages o.ä. installiert haben kann/möchte/will. Beispiel SuperObject: In den Tools/Optionen/Umgebungsvariablen habe ich eine Variable angelegt:
Code:
Die Quellen liegen unter
USRLIB = <Pfad zum UserLib-Verzeichnis>
Code:
Und das SuperObject.optset beinhaltet folgendes
<Pfad zum UserLib-Verzeichnis>\ext\superobject
XML-Code:
Praktischerweise liegt diese SuperObject.optset auch genau in dem superobject Ordner. Ein Rechtsklick auf die Buildkonfigurationen / Optionsgruppen anwenden und die Optionsgruppe ausgewählt fügt ganz automatisch die SuperObject-Quellen in meinen Suchpfad ein und ich kann die Units dort benutzen.
<Project xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003">
<PropertyGroup> <DCC_UnitSearchPath>$(USRLIB)\ext\superobject;$(DCC_UnitSearchPath)</DCC_UnitSearchPath> </PropertyGroup> <ProjectExtensions> <Borland.Personality>Delphi.Personality.12</Borland.Personality> <Borland.ProjectType>OptionSet</Borland.ProjectType> <BorlandProject> <Delphi.Personality/> </BorlandProject> <ProjectFileVersion>12</ProjectFileVersion> </ProjectExtensions> </Project> Sehr geschmeidig ist das für Bibliotheken, die auf mehrere Verzeichnisse aufgeteilt sind (z.B. Spring4D), denn dieses konfiguriert man nur einmalig (in der Optionsgruppe) und der Drops ist gelutscht. |
Zitat:
Kannst du mal genau erläutern, was du eigentlich beabsichtigst? Die Anforderung eine Unit in mehreren Projekten zu verwenden ist ja nichts Ungewöhnliches. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 42584
Delphi-Quellcode:
TKomm_Datentyp = (kd_nil, kd_Bit, kd_Byte, kd_Word, kd_Int, kd_DWord, kd_DInt, kd_Real);
|
Pack diese Typdefinition in eine Unit, lege diese an einer zentralen Stelle in dem Gruppenordner ab und trage bei jedem Projekt diesen Pfad in den Suchpfad ein.
Alternativ s.o. mit den Optionsgruppen, die kannst du dann zentral anpassen. |
Oder du legst diese Gruppe in einem der Projekte an und fügst sie dann den anderen Projekten hinzu (wie bereits gesagt). Das hat den Vorteil, daß man zum einen keinen Suchpfad braucht und sofort sieht, daß diese Unit zu den einzelne Projekten gehört, und CodeInsight damit auch etwas stabiler läuft.
|
Zitat:
Danke für den Tip |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |