Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 ) (https://www.delphipraxis.net/184003-schiffe-versenken-zum-xx-ten-mal-3-a.html)

Grayknife 18. Feb 2015 18:07

Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Dpler, Ich habe mich auch mal an ein Schiffe versenken rangesetzt, in bin für meine Verhältnisse und Programmierkenntnisse ziemlich weit gekommen :D
Bei meinem Schiffe versenken, spielen 2 Leute gegeneinander, erst können sie ein Schiff setzen, und anschließend auf das andere Spielfeld feuern :))
-> Im Anhang befindet befindet sich alles und alles ;)
(Bitte nicht über den Quellcode aufregen. So wie ich es aufgeschrieben habe, verstehe ich es einigermaßen!)

Aber wie gesagt, man kann leider nur 1 (sprich EIN) Schiff setzen :(:( , da ich denke das man einfach später nach und nach weitere Schiffe anfügen kann <,<
Aber irgendwie erweist sich das schwerer als gedacht. Ich habe mir das so gedacht:
Es befindet sich eine Radiogroup auf der Form, die dir zeigt, welches Schiff du jetzt setzen musst, anschließend kannst du zwischen waagerecht und senkrecht auswählen. Wenn man jetzt auf das Stringgrid klickt, wird das komplette Schiff gesetzt. Anschließend wandert der Pinökel von der Radiogroup eins weiter, und nun kannst du das nächste Schiff setzen. Und so weiter, insgesamt von 5-2.
_________________________

In der "Aufs-stringgrid-klicken"-prozedur befindet sich der Hauptquelltext.
Wenn man jetzt auf eine Zelle klickt, wird zuerst geschaut, ob man sich gerade im Setzen-Modus oder im Schießen-modus befindet.
Beim Setzenmodus:
1. Wo befindet sich der Pinökel? Waagerecht/senkrecht, Schiff für 5/4/3/2 Kästchen? Und nun wäre es doch am besten eine neue Prozedur zu schreiben, womit man testen kann, ob sich ein Schiff dort befindet, bzw, ob es direkt neben einem Schiff sein würde.

Aber mein Gedankengang bei der Programmierung will, glaube ich, nicht so wirklich aufgehen ^^

hat jemand eine Idee, wie ich das Abfragen kann, bzw. ändern kann?

Grüße

Grayknife

Grayknife 18. Feb 2015 19:06

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Edit: Man könnte ja einfach schauen, ob um das schiff rum schon was liegt. Man würde dann in die Prozedur, die Spalte, die Zeile und die Anzahl übergeben. Es gibt eine Prozedur für waagerecht und eine prozedur für senkrecht. in der Prozedur wird bei waagerecht, dann die Zeile-1 gerechnet, um zuschauen ob darüber eine 1 ist, dann wird die Zeile+1 gerechnet, dann, die gleiche Zeile nur die Spalte-1 und dann nochmal Spalte+1. Bei meinem Programm ist das halt so, dass, wenn man einmal klickt, sich alle 5 Zellen in die jeweilige Richtung automatisch füllen
Delphi-Quellcode:
 if (radiobutton1.checked=True) and ((Spalte<4)) then begin   //waagerecht setzen. Spalte<4, damit es nicht über den Rand hinausragt..
   PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);        //Sound abspielen.
   for I:=Spalte to Spalte+4 do SetzeSchiff1(I,Reihe);        //Fünf mal die 1 wird im Array gespeichert.
   stringgrid1.Enabled:=False;                                //Deaktivieren des Grids1,
                                                               //damit nichts weiter gesetzt werden kann.
Wenn ich jetzt spezifisch auch beim ersten Schiff schon alles abfrage:
Delphi-Quellcode:
 IF start=0 then begin                   //Prozeduren fürs Schiffe setzen.
 Stringgrid1.MouseToCell(X,Y,Spalte,Reihe);    //Abfrage, welche Zelle ausgewählt wurde.
 //-----------------------------------------------------------------------------

 Case Radiogroup1.ItemIndex of
0:begin
    if (radiobutton1.checked=True) and (Schifftesten1(Spalte,Reihe,4)=True) and ((Spalte<4)) then begin   //waagerecht setzen.
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);        //Sound abspielen.
      for I:=Spalte to Spalte+4 do SetzeSchiff1(I,Reihe);           //Fünf mal die 1 wird im Array gespeichert.
Die
Delphi-Quellcode:
Schifftesten1
-Prozedur ist hierbei dann wichtig:
Delphi-Quellcode:
function Tform1.SchiffTesten1(Spalte,Reihe, Anz:Integer):Boolean;
var i,Ges:Integer;
begin
 Ges:=0;
 For i:=Spalte to Spalte+Anz do begin
  if (Spielfeld1[I,Reihe]=0) then inc(Ges);   //Liegt auf dem Schiff was?
  if (Spielfeld1[I,Reihe-1]=0) then inc(ges); //Liegt überhalb des Schiffes was?
  if (Spielfeld1[I,Reihe+1]=0) then inc(ges); //Unterhalb?
 End;
 If (Spielfeld1[Spalte-1,Reihe]=0) then inc(ges); //vor dem Schiff?
 If (Spielfeld1[Spalte+Anz+1,Reihe]=0) then inc(ges); //Hinter dem schiff?

 If (Anz=4) and (Ges=17) then result:=True
 Else result:=False;
 // If Anz=3 and Ges=14...
 // If Anz=2 and Ges=11...

End;
So habe ich mir das gedacht, aber Ich glaube ich setze meine Gedanken falsch um :S :( :S
Versteht ihr, wie ich das denke? :roll::roll:



Und noch ein Update-Edit <,< vllt sollte ich erst denken und dann schreiben ^^
Delphi-Quellcode:
 
function Tform1.SchiffTesten1(Spalte,Reihe, Anz:Integer):Boolean;
var i,Ges:Integer;
begin
 Ges:=0;
 For i:=Spalte to Spalte+Anz do begin
  if (Spielfeld1[I,Reihe]=0) then Ges:=Ges+1;   //Liegt auf dem Schiff was?
  if (Spielfeld1[I,Reihe-1]=0) then Ges:=Ges+1; //Liegt überhalb des Schiffes was?
  if (Spielfeld1[I,Reihe+1]=0) then Ges:=Ges+1; //Unterhalb?
 End;
 If (Spielfeld1[Spalte-1,Reihe]=0) then Ges:=Ges+1; //vor dem Schiff?
 If (Spielfeld1[Spalte+Anz+1,Reihe]=0) then Ges:=Ges+1; //Hinter dem schiff?

 Case Anz of
  4: If Ges=17 then result:=True else result:= false;
  3: If Ges=14 then result:=True else result:= false;
  2: If Ges=11 then result:=True else result:= false;
  1: If Ges=8 then result:=True else result:= false;                      
 End;

End;
Und:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var Spalte,Reihe,I:Integer;
begin

IF start=0 then begin                   //Prozeduren fürs Schiffe setzen.
 Stringgrid1.MouseToCell(X,Y,Spalte,Reihe);    //Abfrage, welche Zelle ausgewählt wurde.
 //-----------------------------------------------------------------------------

 Case Radiogroup1.ItemIndex of
  0:begin
    if (radiobutton1.checked=True) and ((Spalte<4)) and (Schifftesten1(Spalte,Reihe,4)=True)then begin   //waagerecht setzen.
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);        //Sound abspielen.
      for I:=Spalte to Spalte+4 do SetzeSchiff1(I,Reihe);           //Fünf mal die 1 wird im Array gespeichert.
      radiogroup1.ItemIndex:=1;
    End;
   { if (radiobutton2.Checked=True) and ((Reihe<4)) then begin    //senkrecht setzen.
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);
      for I:=Reihe to Reihe+4 do SetzeSchiff1(Spalte,I);         //s.o.
    End;               }
    ZeigeSpielfeld1;
  End;

  1:begin
    if (radiobutton1.checked=True) and ((Spalte<5)) and (Schifftesten1(Spalte,Reihe,3)=True) then begin
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);
      for I:=Spalte to Spalte+3 do SetzeSchiff1(I,Reihe);
      radiogroup1.ItemIndex:=2;
    end;
    ZeigeSPielfeld1;
  end;
  2:begin
    if (radiobutton1.checked=True) and ((Spalte<6)) and (Schifftesten1(Spalte,Reihe,2)=True) then begin
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);        //Sound abspielen.
      for I:=Spalte to Spalte+2 do SetzeSchiff1(I,Reihe);
      Radiogroup1.ItemIndex:=3;
    end;
    ZeigeSPielfeld1;
  end;
  3:begin
    if (radiobutton1.checked=True) and ((Spalte<7)) and (Schifftesten1(Spalte,Reihe,1)=True) then begin
      PlaySound(PChar('AyeSir1'),HInstance,SND_Resource or SND_Async);        //Sound abspielen.
      for I:=Spalte to Spalte+1 do SetzeSchiff1(I,Reihe);
      stringgrid1.Enabled:=False;                                // Deaktivieren des Grids,
      Button3.Enabled:=True;                                     //damit nichts weiter gesetzt werden kann.
      Button3.Visible:=True;
    end;
    ZeigeSPielfeld1;
  End;
 End;
Jetzt bin ich soweit, klappt auch einigermaßen, aber irgendwie möchte er bei manchen Feldern trotzdem nichts setzen...
Und wie verhält sich das eigentlich am "Rand" des Arrays? Wenn ich ganz links an der Kante bin, und dann nochmal Reihe-1 rechne, was macht mein Delphi dann da?

Sir Rufo 18. Feb 2015 21:30

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Zum Thema Schiffe Versenken ist doch schon hinreichend - auch von mir - geschrieben worden und dieser Thread ist dir auch bekannt. Da habe ich mich lang und breit dazu ausgelassen, auch dass man sich erst einen Plan machen soll (Bleistift und viel Papier), weil man sich ohne diese Zettel schnell verzettelt.

Grayknife 18. Feb 2015 21:34

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Ja ich weiß, tut mir Leid.. -.-" :(

vielleicht hätte ich mir auch einen Plan machen sollen <,<

Aber sonst wollt ihr auch immer, das wir das selber lösen, und das ist meine Lösung ;3

DeddyH 19. Feb 2015 07:13

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Schießen sich Planung und Eigeninitiative neuerdings gegenseitig aus? Wieso informiert mich niemand darüber?

Grayknife 19. Feb 2015 07:25

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Ich weiß jetzt nicht genau...

dann also einfach eine Frage:

Was passiert, wenn ich diese Prozedur aufrufe:
Delphi-Quellcode:
function Tform1.SchiffTesten1(Spalte,Reihe, Anz:Integer):Boolean;
var i,Ges:Integer;
begin
  Ges:=0;
 //...
  If (Spielfeld1[Spalte-1,Reihe]=0) then inc(ges); //vor dem Schiff?
  If (Spielfeld1[Spalte+Anz+1,Reihe]=0) then inc(ges); //Hinter dem schiff?

  If (Anz=4) and (Ges=17) then result:=True
  Else result:=False;
  // If Anz=3 and Ges=14...
  // If Anz=2 and Ges=11...

End;
und zwar mit dem Spaltenwert=0. Dann wird bei dem einen Aufruf 0-1 also -1 gerechnet. Das Array geht aber nur von 0-7. bricht er dann den Vorgang ab?
Denn wenn ich einfach ein kleines Testprogramm schreibe und auf einen Wert, der kleiner als 0 ist, zugreife, zeigt er mir eine Fehlermeldung an :(

DeddyH 19. Feb 2015 07:33

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Kommt darauf an: ohne Bereichsprüfung merkst Du nicht, dass Du auf irgendwelchen Schrott zugreifst. Bei aktivierter Bereichsprüfung bekommst Du eine Fehlermeldung.

Grayknife 19. Feb 2015 07:37

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Achso, selbstgeschriebene Prozeduren, testen also nicht, ob es den Bereich überhaupt gibt?

Also müsste ich noch eine(oder mehrere) Prozedur schreiben, wenn die Spalte bzw. die Zeile 0 ist? damit dort gar nicht über oder links neben dem Schiff abgefragt wird?

DeddyH 19. Feb 2015 07:40

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Eine einfache If-Abfrage vor dem Zugriff sollte genügen.
Delphi-Quellcode:
if Spalte > Low(Spielfeld1) then
  If (Spielfeld1[Spalte-1,Reihe]=0) then inc(ges);
Das Gleiche dann äquivalent auf der anderen Seite.

Grayknife 19. Feb 2015 07:55

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Okey, und dieses low(Spielfeld1), gibt genau welchen wert an? :roll:

DeddyH 19. Feb 2015 07:57

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Guckst Du Hilfe ;)

Grayknife 22. Feb 2015 20:16

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
ok, jetzt kann jeder spieler 6 schiffe setzen mit verschiedener Größe, nur an Positionen die erlaubt sind. Cool :D

Jetzt wollte ich theoretisch einfach die Zahlen durch Bilder ersetzen, aber ich habe keinen Plan wie ich das machen soll :( Wenn ich zum beispiel mit canvas eine Bitmap grafik in das stringgrid einfügen möchte, verschwindet das sofort wieder >.< . Kann ich das auch noch anders lösen? (wie sieht es mit drawgrid aus? ist das anders? habe auch gelesen einfach ein riesiges TImage machen?)

Sir Rufo 22. Feb 2015 21:07

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Im Prinzip ist es Wurst, wie du es machst. Wenn du auf den Canvas zeichnest, dann musst du dafür sorgen, dass es bei einem Refresh/Repaint wieder gezeichnet wird.

Dafür gibt es bei den (grafischen) Komponenten das Ereignis
Delphi-Quellcode:
OnPaint
und die Grids haben so ein Ereignis auch noch für jede Zelle.

Grayknife 22. Feb 2015 21:50

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Kannst du mir das genauer erklären? Wo genau finde ich das Ereignis OnPaint? o: Wenn ich jetzt im OI in die Ereignisse vom Stringgrid gehe, finde ich da nichts was sich wie OnPaint und Zelle anhört :roll: :pale:

Sir Rufo 22. Feb 2015 21:54

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Delphi-Referenz durchsuchenTStringGrid.OnDrawCell hört sich doch gut an

Grayknife 22. Feb 2015 22:03

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Ahja klar. Man bin ich doof <,< Draw und Paint und so :D . Ok, Ich versuche mich damit mal durchzufuchsen :wink:

Grayknife 27. Mär 2015 07:59

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
So, an dieser Stelle möchte ich euch gerne das eigentlich fertige Programm einmal zeigen :)
Das Spiel ist für 2 Spieler ausgelegt.

Gerne sind Verbesserungsvorschläge gesehen!

Im Anhang die .Zip-Datei, die die .Exe und einen Ordner mit benötigten Elementen enthält.

Edit: Da die maximale Größe der Zip-Datei 5MB sein darf, habe ich hier einen Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/s/of5nqivytr...0Start.7z?dl=0

Mavarik 27. Mär 2015 08:53

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Zitat:

Zitat von Grayknife (Beitrag 1295016)
So, an dieser Stelle möchte ich euch gerne das eigentlich fertige Programm einmal zeigen :)
Das Spiel ist für 2 Spieler ausgelegt.

Gerne sind Verbesserungsvorschläge gesehen!

Im Anhang die .Zip-Datei, die die .Exe und einen Ordner mit benötigten Elementen enthält.

Edit: Da die maximale Größe der Zip-Datei 5MB sein darf, habe ich hier einen Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/s/of5nqivytr...0Start.7z?dl=0

Also...

- Ich kann kein Schiff setzen und das Spiel nicht starten...
- Spieler Namen mit Passwort?

Sherlock 27. Mär 2015 09:36

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Ohne Quellen werd ich die Exe nicht mal aus dem Zip rausholen...Sorry. Das ist mir zu riskant.

Sherlock

Mavarik 27. Mär 2015 09:57

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1295031)
Ohne Quellen werd ich die Exe nicht mal aus dem Zip rausholen...Sorry. Das ist mir zu riskant.

Sherlock

TestVM?

Popov 27. Mär 2015 10:38

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
@Grayknife

40 MB gepackt? Wie groß ist noch mal Office 2013? Viel größer kann es nicht sein.

Entpackt macht die Exe 49 MB. Entfernt man die Wavs, macht das etwas über 3 MB große Datei. Ich denke alleine 40 MB macht die gewaltige Eröffnungsmelodie.

Auch ist es nicht nötig Bitmaps als Hintergrund zu nehmen. Warum keine Jpegs? Die machen etwa 2% der Größe aus. Die Konvertierung ist ein Kinderspiel. Beispiel (aus dem Kopf):

Delphi-Quellcode:
uses
  Jpeg;

procedure LoadJpegToBitmap(const FileName: String; Bitmap: TBitmap);
var
  Jpg: TJPEGImage;
begin
  Jpg := TJPEGImage.Create;
  try
    Jpg.LoadFromFile(FileName);
    Bitmap.Assign(Jpg);
  finally
    Jpg.Free;
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Bmp: TBitmap;
begin
  Bmp := TBitmap.Create;
  try
    //Bmp.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bild1.bmp');
    LoadJpegToBitmap(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Bild1.jpg', Bmp);
    Canvas.Draw(0, 0, Bmp);
  finally
    Bmp.Free;
  end;
end;
Dann die Sache mit dem Passwort. Das scheint dir ganz wichtig zu sein. Ok, meinetwegen. Aber du wurdest mehrmals drauf hingewiesen ein Ausstieg aus der Passwortabfrage zu liefern. Jeder macht es. Dein Programm muss man mit dem Taskmanager abschießen wenn man das Passwort nicht mehr weiß.

Und noch was ist mir in der einen Minute aufgefallen: man weiß nie wer gerade dran ist. Wie wäre es mit einem Hinweis?

Grayknife 27. Mär 2015 14:14

AW: Schiffe versenken (zum XX-ten Mal :3 )
 
Okey, also Jpeg Bilder verwenden (y).

Hinweis einblenden, wer dran ist, gute Idee (y).

Zur Not kann man doch einfach Alt+F4 drücken, um aus der Passwortabfrage zu kommen. Oder ist das nicht legitim? :?

Kann ich auch die WAVE-Dateien verkleinern?

@Sherlock, wie kann ich das erreichen? Quellen: Grayknife? ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz