Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Checkbox message (https://www.delphipraxis.net/184028-checkbox-message.html)

christian2607t 20. Feb 2015 11:30

Checkbox message
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,
Also heute habe ich wieder folgendes Problem:
Ich habe eingestellt das wenn man den Nutzungsbedingungen zustimmt und dann auf Registrieren drückt, dass sich dann eine neue Form öffnet.
Wenn man die Checkbox 1 nicht checkt oder die Checkbox2 checkt, kommt eine Message dass man die erste checkbox checken muss. Ich hoffe soweit verständlich.
Nun wenn man Checkbox1 checkt und registrieren drückt, öffnet sich die neue Form. Aber die Nachricht 'Sie müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen' kommt trotzdem.
Das mit else klappt irgendwie nicht ganz.
Ich weiß nicht woran das liegt und wie ich weiter vorgehen soll.
Kann mir jemand helfen?
Screen ist auch am Start.
MfG

DeddyH 20. Feb 2015 11:36

AW: Checkbox message
 
Was ist an der Fehlermeldung denn unverständlich?

BadenPower 20. Feb 2015 11:40

AW: Checkbox message
 
Delphi-Quellcode:
  if (CheckBox1.Checked) then
   begin
    Form4.Show;
   end
  else
   begin
    ShowMessage('Sie müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen');
   end;
Deine Setzung der Semikoli an den Zeilenenden stimmt nicht.

Und ohne "Begin-End" so:
Delphi-Quellcode:
  if (CheckBox1.Checked) then
    Form4.Show
  else
    ShowMessage('Sie müssen den Nutzungsbedingungen zustimmen');

Jumpy 20. Feb 2015 11:55

AW: Checkbox message
 
Vielleicht sollte man noch anmerken (haben einige im anderen Thread glaub ich durch die Blume schon versucht zu sagen), dass es bei den meisten Programmen/Webseiten/"Was weiß ich" die man so kennt nur eine Checkbox gibt ala "Ich stimme ... zu."
Und entweder hakt man die an oder nicht.

Natürlich bräuchte man dann evtl. noch einen "Abbrechen"-Button, denn falls man nicht zustimmen will, muss man das Programm / die Registrierung ja auch abbrechen können.

Sir Rufo 20. Feb 2015 12:19

AW: Checkbox message
 
@christian2607t

Nur so am Rande bemerkt:

Dass du Screenshots erstellen und hier anhängen kannst hast du ja nun sehr eindrucksvoll bewiesen :thumb:

Bist du bereit für den nächsten Level und könntest du evtl. (so wie alle anderen hier im Forum das auch machen) anstatt des Screenshots die entsprechenden Text-Passagen per CopyPaste hier einstellen?

Für Delphi-Quellcode haben wir auch extra Tags
Code:
[DELPHI]
procedure foo;
begin
  bar( );
end;
[/DELPHI]
und erscheint dann so
Delphi-Quellcode:
procedure foo;
begin
  bar( );
end;
Für ganz normalen Text kannst du dann anstatt der DELPHI Tags entweder QUOTE (für zitierten Fließtext)
Zitat:

Ein Zitat, ein Zitat!
oder auch die CODE Tags (für Text mit einer festen Zeichenbreite) verwenden.
Code:
Ein Text, ein Text!

himitsu 20. Feb 2015 12:34

AW: Checkbox message
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1290733)
entsprechenden Text-Passagen per CopyPaste hier einstellen?

Strg+C funktioniert an vielen Stellen
  • da unten, in den Compilermeldungen
  • in Messageboxen/Fehlermeldungen (hier macht es sogar beep, wenn erfolgreich kopiert wurde)
  • ...

Und das kann man dann direkt per Strg+V als Text hier wieder einfügen.

haentschman 20. Feb 2015 12:56

AW: Checkbox message
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallöle...:lol:
Zitat:

Wenn man die Checkbox 1 nicht checkt oder die Checkbox2 checkt
...dieser Workflow paßt nicht. Man könnte auch beide anhaken... :P Für eine JA/NEIN Auswahl sind Radiobuttons besser geeignet denn beides geht nicht.

christian2607t 20. Feb 2015 13:14

AW: Checkbox message
 
Danke soweit hat alles geklappt. Ich hänge Screenshots gerne an da ich es mit einem Bild immer besser vorstellen kann, und das erklären fällt auch leichter.
Ich weiß nicht ob ihr es genauso empfindet aber fürs nächste mal werde ich dann deine Methode anwenden, wenn ich es nicht vergesse ;)

himitsu 20. Feb 2015 13:57

AW: Checkbox message
 
Nja, wenigstens sind die Bilder nicht bei einem Image-Uploader gelandet, wo sie irgendwann gelöscht werden und man später die Zusammenhänge nicht mehr erkennt, weil alles Wichtige im Bild war.

Das Problem ist, daß man Text direkt lesen kann und sich auch nicht erst das Wichtige raussuchen muß, wenn der TE sein Problem richtig "beschreibt".
Und vorallem die Forensuche kann noch keine Texte in Bildern finden, wenn man wieder jemand das gleiche Problem hat und vorher auf die geniale Idee kommt und die Forensuche auch benutzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz