![]() |
Visueller Kommentar in Datamodule
Gibt es eine VCL Komponente die einen sichtbaren Kommentar auf einem Datamodule erlaubt?
Oder wie könnte man das erreichen? Ich möchte an einige Queries dranscheiben was sie bewirken (nur für mich, als Gedächtnisstütze) Die Inhalte müssten nicht in die Exe einfließen Sollte es so was wie einen visuellen Stringholder geben, das wäre allerdings auch nicht schlecht Weder Google noch Torry haben mich hier weitergebracht. Grüße wo |
AW: Visueller Kommentar in Datamodule
Nicht auf, aber in:
Delphi-Quellcode:
TDataModule1 = class( TDataModule )
// Macht was ganz Tolles FooQuery : TQuery; end; |
Oder besser gleich als Dokumentationskommentar.
|
Hi
Zitat:
Ich benutze das kbmMW Framework und da stehen in den Queries meistens nur die Links auf den Service. So kann also die Frage qAktRezept auf den verschiedenen Datenmodulen auf einen anderen Service zielen und/oder auf eine andere Version eines Service. Da auch ein gleicher Name der Query nicht erlaubt ist müsste man einer weiteren Frage gleichen Inhalts(anderer Service) z.B. den Name qCurRezept verpassen. Dabei geht schnell der Überblick verloren und Monate später Rätsel ich auch was ich mit "qCurRezept" gemeint haben könnte. Grüße wo |
Dein DatenModul ist nicht visuell, also kann man da praktiach auch nichts visuelles drauf machen
und noch besser ... das, was man im Form-Designer sieht, ist eine automaisch generierte Form-Klasse/Instanz, welche zur ersatzweisen Abbildung/Darstellung des Datenmoduls verwendet wird. Theoretisch könnte man da etwas Sichtbares drauf platzieren/malen, aber visuelle Komponenten werden beim Hinzufügen blockiert und wirklich schön lässt sich an die Form auch nicht rankommen, vorallem da auch die sichtbaren Kästchen der nicht-visuellen Komponenten nicht wirklich greifbar sind. Und ja, "Labels" (Kommentare) und GroupBoxen hatte ich auch schonmal versucht draufzubekommen. |
Kommentare direkt in die SQL-Query :stupid:
|
Zitat:
[QUOTE] In Lazarus scheint das alles zu gehen: [Zitat] attached is the screenshot of TCarpet, TCarpetLabel, TCarpetImage, and TDataRoom in action! 8-) Repository/Download: ![]() [//QUOTE] |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Für letzteres hätte ich was... |
Zitat:
Falls es was anderes ist würde ich mir es gerne mal anschauen. (Irgendwie ist Alles besser als der Ist-Zustand. Grüße wo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |