Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie nennt man die Programm-Datei? (https://www.delphipraxis.net/184157-wie-nennt-man-die-programm-datei.html)

Popov 3. Mär 2015 19:36

Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Also eine Unit-Datei bezeichnet man allgemein als die Unit. Man sagt: "Das steht in der Unit". Wie sieht es aber mit der Projektdatei aus, also der zentralen Programm-Datei? Gibt es für die auch eine Bezeichnung oder ist es einfach nur die Projektdatei?

Stevie 3. Mär 2015 22:06

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Projekt Datei (allerdings nicht zu verwechseln mit der dproj) oder Projekt Unit - oder einfach "die DPR" :D

P.S. Och guck ma, die DP kennt's.

sh17 4. Mär 2015 05:53

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Ich würde DPR sagen.

Popov 4. Mär 2015 08:37

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Man sollte bedenken, dass es Pascal schon vor Delphi gab. Das mit der Projektdatei ist erst seit Delphi. Ich kann mich erinnern mal in einem alten Pascal-Buch einen Begriff gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hieß Program-Unit oder Program-Modul oder Modul Program, irgendwie so.

Das Ganze ist zwar nicht wichtig, aber es geistert durch den Kopf.

DeddyH 4. Mär 2015 08:44

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Wenn ich mich recht entsinne, bestanden TP-Programme nur aus einer *.pas. Diese war allerdings auf 64kB beschränkt. Um das zu umgehen, konnte man eine oder mehrere weitere Unit(s) kompilieren, musste das Kompilat dann aber mit tpumover.exe in die Bibliothek aufnehmen. Allerdings ist das so lange her, dass ich da evtl. auch jetzt etwas durcheinanderbringe.

p80286 4. Mär 2015 09:59

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1292264)
Man sollte bedenken, dass es Pascal schon vor Delphi gab. Das mit der Projektdatei ist erst seit Delphi. Ich kann mich erinnern mal in einem alten Pascal-Buch einen Begriff gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern. Es hieß Program-Unit oder Program-Modul oder Modul Program, irgendwie so.

bestimmt nicht "Modul", das war Modula vorbehalten, da gab es schon Units bevor in Borland jemand daran dachte.
Ich plädiere für "Programmdatei" da:
Delphi-Quellcode:
program Ganz_Tolles_Teil;
begin
  writeln('Hello DP');
end.
Gruß
K-H

Der schöne Günther 4. Mär 2015 10:21

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Ich sage immer nur "DPR" 8-)

DeddyH 4. Mär 2015 10:30

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Ich sage auch immer nur DPR, wenn ich aber poste, schreibe ich meist "Projektdatei (*.dpr)", damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen ;)

himitsu 4. Mär 2015 10:39

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
DPR = Delphi Projekt > also ich nenn es Projektdatei
PAS = Pascal/Delphi-Unit

Luckie 4. Mär 2015 17:14

AW: Wie nennt man die Programm-Datei?
 
Was spricht gegen Projektdatei? Und die Unit mit dem Hauptfenster bezeichne ich immer als Main Unit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz