Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen. (https://www.delphipraxis.net/184191-tcombobox-gespeicherte-dateien-anzeigen-lassen-und-oeffnen.html)

M1ndgr4ve 6. Mär 2015 08:06

TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Guten Tag allerseits


Ich möchte ich meinem Program eine Treeview einstellung abspeichern und öffnen können. Gespeichert wird es indem man in einer Edit Komponente den Speichernamen eintippt und auf den

Speicherbutton drückt. Bis jetz funktionierts. Zumm öffnen dachte ich mir das könnte man mit einer TComboBox machen funktioniert im Prinzip auch jedoch nur wenn man in der Box den

Speichernamen angibt. Ich möchte aber das wenn man bei der ComboBox auf den Pfeil geht, die Dateien die man öffnen kann/möchte, gleich angezeigt werden.

Da ich das nie gemacht habe, habe ich auch keine Ahnung wie das gehen könnte.

Hat jemand eine Idee?


Greez

Sir Rufo 6. Mär 2015 08:33

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Es ist eigentlich ganz einfach:

Erstelle dir eine Liste mit allen Dateien, die du öffnen könntest und klatsche diese Liste an die ComboBox

M1ndgr4ve 6. Mär 2015 08:40

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Ok? Ääähm und jetz speziell für mich bitte :stupid:

Luckie 6. Mär 2015 22:11

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Was wird hier wie, wo gespeichert? Ein Edit kann nur Eingaben entgegennehmen, aber nichts speichern.

Sir Rufo 7. Mär 2015 08:54

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Ist es das hier Most Recently Used was gemeint ist? Dann steht die Erläuterung der Umsetzung auch da :stupid:

M1ndgr4ve 9. Mär 2015 08:22

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier mal einen Screen hochgeladen von der Oberfläche. Vlt. versteht ihr so was ich meine.

Wenn ich im Edit Fenster den speichernamen eingebe und auf Speichern Drücke ist der TreeView gesaved.

Und die gesaveden .txt Dateien möchte ich mir dann direkt darunter anzeigen lassen damit ich nicht erst in

einem anderen Fenster suchen muss. Aber hab auch schon wieder diverse andere Probleme entdeckt ^^

DeddyH 9. Mär 2015 08:26

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Dann speichere die Dateinamen irgendwo an bekannter Stelle ab (Textdatei, IniFile, Registry, etc.) und lies sie später wieder aus.

Sir Rufo 9. Mär 2015 08:30

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Es gibt aber keinen Zauberbefehl in Delphi oder eine Zauber-ComboBox.

Wenn in der ComboBox bestimmte Werte in der Liste stehen sollen, dann muss man diese Werte in die Items-Eigenschaft der ComboBox eintragen.

Sollen diese Werte auch das Programm-Ende überleben, dann muss man diese Werte sogar (selber programmieren) irgendwie auf dem Datenträger speichern und beim nächsten Start von dort hervorholen und wieder der ComboBox zuweisen.

M1ndgr4ve 9. Mär 2015 08:39

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Danke Sir Rufo... Für deine Aufklärung das es keinen Zauberbefehl gibt.

Und DeddyH: Wie gesagt das speichern und der speicherort ist kein Problem. Aber ich habe keine Ahnung wie man es wieder ausliest.

DeddyH 9. Mär 2015 08:50

AW: TComboBox gespeicherte Dateien anzeigen lassen und öffnen.
 
Wie speicherst Du denn?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz