Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Komponente in einem Vorfahr-Formular (https://www.delphipraxis.net/184218-komponente-einem-vorfahr-formular.html)

PaddyVII 9. Mär 2015 21:33

Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend,

Kleine Frage zur Entwicklung auf mobilen geräten. habs jetzt mal soweit dass ich zumindest mal ne anwendung debuggen kann (doofes zipAlign und treiber hinundherwerfen)...jedoch (nenn ich jetzt ne komponente um) haut er mir sofort ne fehlermeldung raus - (siehe anhang) warum?? kann mir jemand vlt sagen wie ich dieses vorfahr formular beenden kann/ich kenns von delphi XE6 dasses ne mobile firemonkey anwendung gibt...gibts die jetzt nichtmehr??:oops::oops:


lg


PaddyVII

himitsu 9. Mär 2015 21:47

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Grundlegendes Bearbeiten immer nur in der Master-Ansicht.

In den einzelnen Klientansichten nur verschieben und aus-/einblenden (Visible).

PaddyVII 10. Mär 2015 06:34

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
...sry das musst du mir nochmal erklären...wenn ich den name eines Buttons ändern will, warum lässt sich das nicht einfach so im Objektinspektor machen?? dies ist doch die eizigste stelle, wo ich den namen umbenennen kann und ich bin gestern schier verzweifelt, weil der wollte einfach nicht den dummen button umbenennen....und firemonkey?? gibts das ab XE7 nichtmehr?? jetzt kann man nurnoch eine "Geräteübergreifende Form" erstellen, wogegen man noch mit XE6 schöön das design ausenrum/um welches gerät es sich handelt für das man entwickelt ändern. Aber ich komm einfach nicht aus dieser masteransicht heraus, auch wenn ich ein projekt speicher und wieder schließe, sind beim erneuten öffnen alle komponenten durcheinander...:oops::oops:

stell ich mich wirklich soo dumm an oder ist das tasächlich etwas anders als in XE6???;O


LG


PaddyVII

himitsu 10. Mär 2015 07:08

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Änderung an der Schnittstelle (die TForm-Klasse) sind nur in der Masteransicht erlaubt.
Ein Hinzufügen von Komponenten auf abgeleiteten Ansichen fügt es nicht dort hinzu, sondern in der Masteransicht (blätter mal auf die Ansicht "Master" um).
Entfernen geht aber nur direkt im Master, weil es das eben überall entfernen würde.

Somit müssen alle Komponenten im Master drin sein und in den Ableitungen darf man nur noch Property verändern (wie z.B. Visible, Top/Left/Width/Height, Color oder sonstwas)



Das ist nicht wie bei "normalen" Formvererbungen, wo auch neue Komponenten hinzukommen dürften. (außer manuell im Constructor)

Ist auch bissl böse, denn was macht man mit Komponente, die nur in bestimmten Platformen funktionieren/erlaubt sind?
Komponente A im iOS und alternativ Komponente B im Android geht da wohl nicht so leicht.

PaddyVII 10. Mär 2015 07:26

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
d.h ich kann nur dinge in der "Masteransicht" ändern (Wie zum beispiel den komponentennamen), wenn ich aber oben zb. eingestellt habe für android 5" Zoll entwickeln kann ich das nicht, dazu muss ich dann in die master umschalten?? is jaa doof...jaa ich kanns mir leider erst heute nachmittag anschauen, wenn ich dazukomme, aber ich melde mich auf jedenfall nochmal...weil etwas komisch finde ich das schon und im netz findet man so gar nichts über die masteransicht...

himitsu 10. Mär 2015 07:47

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Zitat:

Zitat von PaddyVII (Beitrag 1292876)
d.h ich kann nur dinge in der "Masteransicht" ändern ...

Jupp.



Auf den Delphi-Tagen konnte man das lernen. :)

PaddyVII 10. Mär 2015 07:56

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Ich glaub aus prinzip sollte ich da dieses jahr auch mal hingehn...einfach, um was zu lernen...brigt das denn was?? alsoo also "Vortgeschrittener Anfänger"? oder muss man Profi sein...?

DeddyH 10. Mär 2015 08:50

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Natürlich bringt das etwas, und man muss auch kein Vollprofi sein, obwohl auch diese mit ziemlicher Sicherheit dazulernen. Es ist ja schon hilfreich, wenn man mal andere Betrachtungsweisen kennenlernt.

Sir Rufo 10. Mär 2015 09:06

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Man findet über die Master-Ansicht deswegen nichts, weil es ein alter Hut ist, wenn man Klassen/Formulare vererbt.
Delphi-Quellcode:
TFoo = class
  Bar : string;
end;

TFooBar = class( TFoo )
// nein, ich kann hier auch nicht das Bar aus TFoo umbenennen, dass geht nur in TFoo
end;
Und der OI ist ja eigentlich nichts weiter als ein Klassen-Designer

himitsu 10. Mär 2015 09:26

AW: Komponente in einem Vorfahr-Formular
 
Delphi-Quellcode:
TFoo = class
  Bar : TEdit;
end;

TFooBar = class( TFoo )
  Foo: TButton; // das geht im Designer auch nicht
end;
Nur eine Klasse, aber eine bis mehrere DFMs ... nicht die Klasse, sondern nur die DFMs/Eigenschaften sind vererbt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz