![]() |
Datei (pas) verschwunden
Hallo, habe ein kleines Problem.
während des Programmierens ist bei mir kurzfristig der Strom ausgefallen. Danach sagte der Delphi-Compiler, daß er eine Unit ( Datei) nicht mehr finden könne. (Brett1.~pas) Diese Datei war jedoch noch vorhanden (Brett1.~pas) Zusätzlich gab es noch eine neue Datei (Brett1.$$$) Diese habe ich noch nie gesehen ! Brett1.~pas und Brett1.$$$ scheinen jedoch völlig identisch zu sein. Wie erreiche ich, daß mein Prog. wieder läuft ? Wendelin |
AW: Datei (pas) verschwunden
Meines Wissens sind das nur Backup Dateien. Die notwendigen sollten doch *.pas heißen.
Du kannst ja mal aus deinem Projekt nach und nach die Dateien rausnehmen und schauen, was passiert. Danach wieder mit dazu nehmen. |
Hallo..
Die Dateien mit '~' sind wie schon geschrieben die Backup-Dateien. Wenn die originale .pas nicht mehr da ist, dann benenne die Endung '.~pas' einfach nach '.pas' um. Eventuell fehlen dann nur deine letzten Änderungen. Du kannst die Dateien nach lauffähiger Complierung (und beenden von Delphi) alle löschen. Sobald Du die original-Datei wieder bearbeitest, wird vor Bearbeitung davon eine neue Backupdatei mit '~' erzeugt. So kannst Du immer wieder zur letzten Version zurückgehen (letzte Version in diesem Fall = letztes speichern der Datei). |
Die $$$-Datei sollte neuer sein. Sie ensteht temporär, wenn eine pas-Datei gespeichert wird und entspricht dem vorigen Stand (rename pas -> $$$). Wenn dann die neue pas-Datei erfolgreich geschrieben wurde, wird die $$$ in ~pas umbenannt. Dazu wird die ursprüngliche ~pas vorher gelöscht. Irgendwo in diesem Zyklus ist das System wohl abgeschmiert.
|
Danke für Eure Antworten,
ich denke dass ich es wieder reparieren kann. wendelin |
Hallo,
vielen Dank. Nach dem Umbenennen von Brett1.~pas in Brett.pas läuft alles wieder fehlerfrei ! Auch die Datei Brett1.$$$ ist verschwunden. wendelin |
PS: Falls jemand diesen Thread in Zukunfs wiederfindet, mit dem selben Problem.
Seit Delphi 2005/2006 (neue IDE) gibt es das "__history"-Verzeichnis (eventuell unsichtbar im Explorer). Dort sind mehrere Backups drin (standardmäßig die letzten 10 ... kann/sollte man in den IDE-Opionen hochschrauben) und man kann es auch im "History"-Tab des Code-Editors einsehen. Ansonsten:
|
Ich glaube das "Ansonsten" vor Versionierung kann man streichen ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |