Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Innere Struktur von TStrings / TMemo (https://www.delphipraxis.net/184449-innere-struktur-von-tstrings-tmemo.html)

p80286 27. Mär 2015 13:30

Delphi-Version: 7

Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Hallo zusammen,
es ist Freitag und vllt. Zeit für eine Frage neben dem täglichen Stress.
In der letzten Woche bin ich über einen der nicht auszurottenden Fehler gestoßen, eine Vis. Komponente als Datenspeicher mißbrauchen. Und zwar war folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure procc(const l1:tstrings);
var
  ll : tstrings;
begin
  ll:=tstringlist.Create;
  {fülle ll}
  for i:=0 to ll.count-1 do
    if pos('irgendwas',ll[i])>0 then l1.add(ll[i]); {!BP!}
  ll.free;
end;
Ist natürlich nicht der Originalcode, aber es reicht.

Irgendwo im programm gab es dann ein
Delphi-Quellcode:
procc(memo1.lines);
und ein for
Delphi-Quellcode:
i:=0 to l2.count-1 do ..
wobei l2 natürlich auch einen Bezug zu Memo1.Lines hat. Hier waren die Ergebnisse nun überhaupt nicht so wie ich es erwartet hatte, mit ein wenig Debuggerbenutzung bin ich dann auf folgendes gestoßen:

nach BP habe ich folgende Dateninhalte:

ll[0] = 'ganz schön langer string mehr als 255 Zeichen'
ll[1] = 'ganz schön langer string1 mehr als 255 Zeichen'
ll.Text = 'ganz schön langer string mehr als 255 Zeichen'x0Dx0A'ganz schön langer string1 mehr als 255 Zeichen'x0Dx0A

l1.Text = 'ganz schön langer string mehr als 255 Zeichen'x0Dx0A'ganz schön langer string1 mehr als 255 Zeichen'x0Dx0A
l1[0] = 'ganz schön langer'
l1[1] = 'string mit mehr als'
l1[2] = '255 Zeichen'
l1[3] = 'ganz schön langer' ... usw

Klar ist mir daß der "Zeilenumbruch" der Darstellung des TMemo geschuldet ist, doch müßte es doch dann korrekter Weise auch in .Text zu finden sein:
Code:
'ganz schön langer'x0Dx0A'string mit mehr als'x0Dx0A'255 Zeichen'
und eben das ist nicht der Fall.

habt Ihr dafür eine schlüssige Erklärung?

Gruß
K-H

himitsu 27. Mär 2015 13:35

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Nur TStringList kann innerhalb eines "Strings" Zeilenumbrüche verwalten, aber nur solange man die Strings dort drin belässt.
> Text, SaveTo... usw. lössen das auf

Grundsätzlich ist es also nicht möglich, außer du kodierst dir "diese" Zeilenumbrücke in etwas anderes (z.B. StringReplase in '<br>' oder sonstwas)

Anstonsten sollte man bei Zeilenlängen ab 255 1024 oder 4048 aufpassen, da einige Editoren damit nicht klar kommen. (z.B. der Codeeditor im Delphi ab 4047).

BadenPower 27. Mär 2015 14:00

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1295078)
Delphi-Quellcode:
procedure procc(const l1:tstrings);
var
  ll : tstrings;
begin
  ll:=tstringlist.Create;
  {fülle ll}
  for i:=0 to ll.count-1 do
    if pos('irgendwas',ll[i])>0 then l1.add(ll[i]); {!BP!}
  ll.free;
end;
Ist natürlich nicht der Originalcode, aber es reicht.

Wenn schon nicht OriginalCode, dann doch bitte einen Code, der dem originalen entsprechen könnte.

Deine übergebene Strings (Memo.Lines) im Parameter l1 wird in dieser Prozedure niemals irgendetwas hinzugefügt werden, da die For-Schleife niemals durchlaufen wird.

DeddyH 27. Mär 2015 14:12

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Zitat:

Zitat von BadenPower (Beitrag 1295080)
Deine übergebene Strings (Memo.Lines) im Parameter l1 wird in dieser Prozedure niemals irgendetwas hinzugefügt werden, da die For-Schleife niemals durchlaufen wird.

Jetzt könnte man raten, was
Zitat:

Delphi-Quellcode:
{fülle ll}

wohl zu bedeuten hat :roll:

BadenPower 27. Mär 2015 14:22

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1295083)
Jetzt könnte man raten, was
Zitat:

Delphi-Quellcode:
{fülle ll}

wohl zu bedeuten hat :roll:

Wir wollen ja ein Problem lösen und nicht raten, wie sein PseudoCode aussehen SOLLTE.

Da steht {fülle ll} aber seine Anweisungen danach sagen "Füge zu l1 etwas hinzu" und zwar aus ll.

Ja was will er denn jetzt wirklich?

DeddyH 27. Mär 2015 14:53

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
ll wird lokal erzeugt und irgendwie (interessiert hier auch nicht wirklich, wie genau) befüllt, anschließend zeilenweise durchlaufen und nach bestimmten Kriterien wird die aktuelle Zeile der übergebenen Liste hinzugefügt. Ich verstehe gar nicht, wieso Du nun hier die Welle machst.

BadenPower 27. Mär 2015 15:12

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1295092)
Ich verstehe gar nicht, wieso Du nun hier die Welle machst.

Ich mache ja keine Welle, sondern will nur EINDEUTIG verstehen, was er tun möchte.

Den Kommentar hast Du so verstanden, dass dort ll befüllt wird. Aslo statt des Kommentars die Füllanweisung steht.

Ich jedoch war mir nicht sicher, denn der Kommentar kann auch aussagen, dass jetzt das Befüllen ll in der For-Schleife stattfinden soll. Es könnte ja ein verbleibendes Kommentarreststück aus dem OriginalCode sein.

Und dann wäre schon der Code falsch.

Und wenn für Dich alles so einleuchtend ist, dann hätte er auch eine globale Variable i.

DeddyH 27. Mär 2015 15:19

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Ich kenne K-H nun schon lange genug, um zu wissen, dass er so blöd nicht ist. Einerseits wird immer darauf gepocht, nur den relevanten Code zu posten, andererseits wird sich dann darüber echauffiert, wenn man ihn entsprechend eindampft. Aber gut, wenn das hier wieder so ein 40-Seiten-Thread werden soll, weil man sich an Niggeligkeiten hochzieht, dann bitteschön, ich bin hiermit raus, zumal himitsu ja wohl den entscheidenden Hinweis bereits gegeben hat.

himitsu 27. Mär 2015 15:28

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Ach ja, nur um nochmal den Grund zu erklären, warum das nicht so geht, mit Zeilenumbrüchen in Zeilen.
  • TMemoStrings (die Komponente in TMemo.Lines) ist ein Wrapper auf die Zeilen des Memos
  • eine Zeile ist eine Zeile
  • eine Zeile mit Zeilenumbrüchen drin ist mehrere Zeilen :roll:
  • TStringList dagegen verwaltet jede "Zeile" als einen eigenen "String" und da kann alles rein, was es so gibt, ohne daß es auswirkungen auf Nachbar-Strings hat, jedenfalls solange man die Strings als String belässt und es nicht zwischenzeitlich zusammengemanscht als "gemeinsamen" Text behandelt.


[edit]
Noch ein Post hat Platz, bis die Seite voll ist. :stupid:

schöni 27. Mär 2015 20:11

AW: Innere Struktur von TStrings / TMemo
 
Wir füllen ja sie Stringliste mit der Funktion Add.

Diese hängt offensichtlich den WagenrücklaufUndZeilenvorschub x0d0a automatisch an. Nicht das Tmemo ist dafür zuständig, sondern das TStringlist Objekt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz