Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread (https://www.delphipraxis.net/184569-der-delphi-radstudio-xe8-release-thread.html)

Daniel 7. Apr 2015 09:28

Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Moin DPler,

Embarcadero hat die neue Version XE8 heute veröffentlicht:

http://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio

Demo-Version samt Seriennummer kann hier angefordert werden:
https://downloads.embarcadero.com/fr...01G0000000tKTx

Hier Links zu den ISO-Images:
http://cc.embarcadero.com/Item/30171
http://cc.embarcadero.com/Item/30172


Hier die Liste der Neuerungen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...n/What%27s_New (Englisch), http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...%2BBuilder_XE8 (Deutsch)

System-Anforderungen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._Notes_for_XE8 (Englisch)
Während der Installation werden temporär rund 60 GBytes benötigt, später rund 30 GBytes.

Daniel 7. Apr 2015 09:31

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Wer sich den XE8-Paketmanager "GetIt" mal ansehen mag, kann das hier in < 30 Sekunden tun.
Ich habe mal gezeigt, wie der VirtualTree installiert werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=DRDY9ZeKHWA


Hier habe ich noch ein paar Erläuterungen hinzugefügt:
https://www.danielwolf.eu/blog/2015/...lphi-xe8-getit

himitsu 7. Apr 2015 09:40

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaub zwar es liegt an unserem Firmenserver, aber die Trial-Mail war im spam gelandet.

Und man sollte vorher vielleicht die Festplatte etwas ganz leer machen.
Berechnet das Setup die später eventuell runterladbaren Dinge für's Mobile dort schon gleich komlett "alle" mit ein?
Oder kommen die 30 GB wirklich nur aus der 7 GB-DVD raus, inkl. der sinnlosen Kopie des Setups?

Der schöne Günther 7. Apr 2015 09:47

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Ich habe die zwei verschiedenen Einträge zu den (anscheinend) gleichen ISO-Dateien bis heute nie verstanden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt danach zu fragen :oops:

Daniel 7. Apr 2015 09:50

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Die Berechtigungen hinter den Downloads sind unterschiedlich. Für uns ist der Unterschied unerheblich, da die Inhalte identisch sind.

himitsu 7. Apr 2015 09:51

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Die Dateien sind natürlich die Selben, nur bezüglich der Freigabe/Lizenzierung macht man da Unterschiede.
Der eine Download ist nur für Käufer der Lizenzen (man braucht 'ne Lizenz um da reinzukommen) und der Andere quasi für die Trial.

Ist bestimmt einfach nur was "Organisatorisches".
Vielleicht wird der einene Download dadurch automatisch in "Meine Downloads" aufgenommen, wenn man die Lizenz hat. :gruebel:

mkinzler 7. Apr 2015 09:51

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Und/oder zu Statistikzwecken

Neutral General 7. Apr 2015 09:52

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Die Server von Embarcadero haben grade schwer zu kämpfen habe ich das Gefühl :?

Darlo 7. Apr 2015 09:56

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Im Maintenance-Bereich ist bei mir noch keine Seriennummer.
Release-Date steht noch auf TBA.

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1296442)
Die Server von Embarcadero haben grade schwer zu kämpfen habe ich das Gefühl :?

Ist bei mir mit 5 MB/s durchgeflutscht. Zwar nicht Fullspeed aber sehr akzeptabel.

Daniel 7. Apr 2015 09:58

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1296443)
Im Maintenance-Bereich ist bei mir noch keine Seriennummer.
Release-Date steht noch auf TBA.

Meines Wissens wird dieser Bereich um 12:00 kalifornischer Zeit aktualisiert, da wäre rund 21:00 Uhr deutscher Zeit.

Darlo 7. Apr 2015 10:01

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296444)
Meines Wissens wird dieser Bereich um 12:00 kalifornischer Zeit aktualisiert, da wäre rund 21:00 Uhr deutscher Zeit.

Super, danke für die Info, dann erspare ich meienr F5-Taste den Stress-Test ;-)

Wie ist das denn wenn ich die eine Trial-Seriennummer zur Installation verwende, kann ich die selbe Installation morgen mit einer Enterprise-Seriennummer freischalten?

Daniel 7. Apr 2015 10:03

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1296445)
Wie ist das denn wenn ich die eine Trial-Seriennummer zur Installation verwende, kann ich die selbe Installation morgen mit einer Enterprise-Seriennummer freischalten?

Du kannst über den Lizenz-Manager die Seriennummern tauschen. Ich persönlich mache das nicht so gern, da bei der Trial z.B. die Sourcecodes und die Kommandozeilen-Compiler nicht installiert werden. Man müsste hinterher also eine Art Reparatur-Installation durchführen, um an die weiteren Inhalte zu kommen. Grundsätzlich geht das, aber ich persönlich finde das zu aufwändig und lasse da lieber noch 24 Stunden die Füße still.

Neutral General 7. Apr 2015 10:07

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1296443)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1296442)
Die Server von Embarcadero haben grade schwer zu kämpfen habe ich das Gefühl :?

Ist bei mir mit 5 MB/s durchgeflutscht. Zwar nicht Fullspeed aber sehr akzeptabel.

Habe das Problem dass ich mich praktisch nicht einloggen kann. Zur Download Geschwindigkeit kann ich momentan nichts sagen :mrgreen:

Lemmy 7. Apr 2015 10:38

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296434)
Wer sich den XE8-Paketmanager "GetIt" mal ansehen mag, kann das hier in < 30 Sekunden tun.

Danke für das VIdeo und die begleitenden Infos! ENDLICH!!!! *FREU*


**Nachtrag:
@Daniel: Kannst Du etwas zur Castalia-Integration erzählen? Ist die aufdringlich? Kann man die abschalten?

himitsu 7. Apr 2015 10:47

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296432)
Während der Installation werden temporär rund 60 GBytes benötigt, später rund 30 GBytes.

60?

Davon hat das Setup aber nix gesagt.
Siehe mein Screenshot.

Ich glaub es waren 37-38 GB frei (Bei Installationsbeginn wurde war das Verschieben eines Datenbankbackups noch am Laufen)
Laut Fortschrittsbalken "25% Installationsfortschritt gesamt" sind jetzt noch knapp 20 GB frei ... hoffe die arme alte Serverfesplatte hält dennoch durch.

Zitat:

Kann man die abschalten
Ich hoffe das geht.
In XE+cnPack kann man mit dem Syntaxzeug (nur aktuelle Prozedur) nicht via RDP arbeiten.

Aber im Notfall wird man da einfach nur das Package oder den Expert abschalten müssen, was ja auch bei den anderen Integrationen möglich ist.

Daniel 7. Apr 2015 10:49

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1296449)
@Daniel: Kannst Du etwas zur Castalia-Integration erzählen? Ist die aufdringlich? Kann man die abschalten?

Castalia ist per Standard aktiv. Über Tools -> Castalia Options (oder ähnlich) lässt sich der Umfang der Integration gut definieren. Wer Castalia nun gar nicht mag, hat zwei Möglichkeiten: Entweder Delphi mit dem Parameter /NOCASTALIA aufrufen. Castalia erkennt diesen Parameter und verzieht sich schmollend in die Ecke - wird also nicht aktiv. Alternativ kann man das Castalia-Package auch über die Registry deaktivieren. So ein Zufall, denn auch darüber habe ich gerade einen Blog-Eintrag verfasst, da mir dieser Weg neu war. ;-)

Ich habe meine XE8-VM zuhause, kann dann gern noch ein wenig skizzieren, was Castalia denn auch an Vorteilen bringen kann. Es muss ja nicht gleich von Anfang an darum gehen, wie man es los wird. ;-)


Ich selbst bin offen gestanden noch unschlüssig bezüglich Castalia. Es hatte einst eine grundsätzlich gute Reputation, danach gab es in Sachen Qualität einen leichten Knick nach unten. Auf der anderen Seite habe ich gesehen, wie Jacob (der Entwickler) sehr schnell auf Fehler reagierte und vor diesem Hintergrund lasse ich Castalia einfach mal auf mich zukommen.

himitsu 7. Apr 2015 11:00

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Ein paar Highlights (im doppelten Sinne), was ich auf die Schnelle in den "Was ist neu"-Links fand.
  • Neues Offline-Hilfesystem (CHM-Hilfe ersetzt H2)
    Nja, außer der der Index nicht mehr richtig funktioniert, lief die Hilfe bei mir eigentlich,
    aber dank Goggle und DP-Reference war das zu verkraften.
    Es gab doch irgendwo ein Projekt, welches weitere Hilf-Quellen dort integrierte ... muß das jetzt neu gemacht werden?
  • Neuer GetIt-Package-Manager
  • Tool zum Migrieren von Einstellungen :D
  • Box2D und Castalia

Sowas Notwediges, wie iOS64 ignoriere ich einfach mal
und FixedInt ist zwar bezüglich NativeInt ein logischer Schritt, aber so ganz versteh ich dennoch die Notwenigkeit nicht. (in Windows steht "Integer", aber da der jetzt fest ist, ist es somit überall LongInt :gruebel:)



Mittag.
Lasst es euch schmecken.

GPRSNerd 7. Apr 2015 11:07

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Weiß jemand, ob JCL und JVCL für XE8 bald erweitert werden?
Auf den JEDI-Seiten und in den Githubs ist noch nix zu sehen...

Sherlock 7. Apr 2015 11:09

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Debugging of iOS64 apps is not supported (F9 is not enabled when iOS Device 64-bit is the target platform).
Instead, you should set iOS Device 32-bit as the target platform, complete your debugging, and then rebuild your app for the iOS Device 64-bit target platform.
Goldig. :roll:

Sherlock

Daniel 7. Apr 2015 11:12

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von GPRSNerd (Beitrag 1296454)
Weiß jemand, ob JCL und JVCL für XE8 bald erweitert werden?

Ich weiß, dass sie dran sind. Und da auf der Win32/Win64-Seite abgesehen von Korrekturen nichts passiert ist, was mit der Abwärts-Kompatibilität in nennenswertem Maße brechen würde, rechne ich mit einem sehr baldigen Release.

Mavarik 7. Apr 2015 11:46

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1296455)
Goldig. :roll:

hmm... Nehmen wir an Du hast ne App die läuft prima unter 32Bit aber "komischerweise" nicht unter 64 bit... Was brachst Du dann?

Also Ich würde das nicht Goldig nennen, sondern etwas anders. Aber das würde ich hier nur mit F**** schreiben...

mkinzler 7. Apr 2015 11:47

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Dieses Feature soll nachgeliefert werden.

Sherlock 7. Apr 2015 12:05

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1296463)
Dieses Feature soll nachgeliefert werden.

Böse Zungen würden die Nachlieferung XE9 nennen, aber das ist nur meine - zugegebenermaßen einseitige - Meinung.

Sherlock

Lemmy 7. Apr 2015 12:07

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296452)
Ich habe meine XE8-VM zuhause, kann dann gern noch ein wenig skizzieren, was Castalia denn auch an Vorteilen bringen kann. Es muss ja nicht gleich von Anfang an darum gehen, wie man es los wird. ;-)

Ich habe mir das Ding auch öfters angeschaut, bin damit aber nie glücklich geworden. Vieles fand ich ganz ansprechend, gegenüber GExperts hat mir aber manches gefehlt (oder vielleicht auch nicht gefunden).

Was mich abgeschreckt hat war die Qualität und Performance der letzten Zeit, gerade im Januar als ich mir das Teil nach der Bekanntgabe des Kaufes durch Emba angeschaut habe. Wenn es die Option gibt, die Integration schön einzustellen bin ich schon glücklich, angeschaut hätte ich mir das aber auf jeden Fall auch erst mal...


Grüße

himitsu 7. Apr 2015 12:09

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1296450)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296432)
Während der Installation werden temporär rund 60 GBytes benötigt, später rund 30 GBytes.

60?

Davon hat das Setup aber nix gesagt.
Siehe mein Screenshot.

Sooo, das Setup scheint den ESD-Download nicht mitzuzählen.

38 GB waren frei, beim Installieren der Addons brach es beim DirektX ab "zu wenig Speicher", aber das Setup meinte nach 5 Fehlermeldungen es sei nun doch erfolgreich fertig.
Delphi startet auch.
Dann beendete sich das Setup, obwohl es zu war, kramte es heimlich noch bissl rum und macht 14,1 GB wieder frei.

Also 40-50 GB braucht man wirklich mindestens.

mikhal 7. Apr 2015 12:10

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Recharging scheint's auch nicht mehr zu geben...

Also werde ich bis September warten (oder so), um auf XE 9 upzugraden. 800€ im Jahr (inkl. MwSt) sind für einen Privatmann noch gerade so akzeptabel, aber 1600€? No way... Keine der angekündigten Features sind ein must have, zum Teil nicht einmal ein nice to have.

Grüße
Mikhal

Der schöne Günther 7. Apr 2015 12:13

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Das hatte ich auch einmal: Ein Setup das mittendrin Fehler meldete, am Schluss aber doch meinte, alles sei glatt gelaufen. Da war dann immer etwas kaputt, das hat nie richtig funktioniert. Ich habe momentan auch nicht genug Platz um das auszuprobieren. Ich warte diesmal lieber sowieso noch bis die ersten über die größten Stolpersteine gefallen sind :stupid:

jaenicke 7. Apr 2015 12:14

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296452)
Ich habe meine XE8-VM zuhause, kann dann gern noch ein wenig skizzieren, was Castalia denn auch an Vorteilen bringen kann. Es muss ja nicht gleich von Anfang an darum gehen, wie man es los wird. ;-)

Solange im Zuge der Integration auch zumindest die wichtigsten Bugs gefixt wurden, würde ich es gerne nutzen, ja...

Ich hoffe mal die Standardsuche der IDE wird dadurch z.B. nicht mehr kaputt gemacht (ohne die von Castalia zu deaktivieren).

himitsu 7. Apr 2015 12:16

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1296470)
Recharging scheint's auch nicht mehr zu geben...

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1296444)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1296443)
Im Maintenance-Bereich ist bei mir noch keine Seriennummer.
Release-Date steht noch auf TBA.

Meines Wissens wird dieser Bereich um 12:00 kalifornischer Zeit aktualisiert, das wäre rund 21:00 Uhr deutscher Zeit.

*langer text*

Aviator 7. Apr 2015 12:44

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Vielleicht ein kleiner Hinweis zur Umstellung des Themes.

Auf der Embarcadero Seite wird angegeben, dass man eine Reg-Datei mit folgendem Inhalt erstellen soll:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\XE8\ModernTheme]
"FontName"="MS Sans Serif"
"FontSize"=dword:00000008
"MainToolBarColor"="clBtnFace"
Bei mir funktionierte das allerdings nicht. Ein Blick in die Registry verriet dann auch warum. Der Pfad lautete bei mir nicht
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\XE8\ModernTheme
sondern
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\16.0\ModernTheme
Das XE8 muss somit mit 16.0 ausgetauscht werden. Danach funktioniert die Umstellung auch.

Die fertige Reg-Datei sollte somit ungefähr so aussehen.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\16.0\ModernTheme]
"FontName"="MS Sans Serif"
"FontSize"=dword:00000008
"MainToolBarColor"="clBtnFace"
Ich hoffe ich bin kein Einzelfall und bei allen anderen ist der Registry Pfad auch so wie bei mir. Installiert wurde die IDE auf einem Windows 10 Technical Preview Build 10041.

Sir Rufo 7. Apr 2015 12:47

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
@aviator

Nein, du bist kein Einzelfall, denn der Pfad steht auch im Cheffe-Blog ;)

Mavarik 7. Apr 2015 12:47

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1296470)
Keine der angekündigten Features sind ein must have, zum Teil nicht einmal ein nice to have.

Es sei den Du programmierst für iOS...

jaenicke 7. Apr 2015 12:58

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Übrigens ist die ISO, die schon vor einer Woche zum Download bereit stand, wie kaum anders zu erwarten identisch mit der, die es heute gibt. Ein erneuter Download ist also nicht nötig. ;-)

Thomas_K 7. Apr 2015 13:08

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1296470)
800€ im Jahr (inkl. MwSt) sind für einen Privatmann noch gerade so akzeptabel, aber 1600€? No way...

Welches Delphi bekommst denn für ein Upgrade-Preis von 800€? Poste mal ein Link von diesem Angebot.

milos 7. Apr 2015 13:18

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
In FM soll ja ein neuer Windows Webbrowser dazu gekommen sein. Ist dies wieder so ein Embedded IE Browser oder diesmal was brauchbares?

Freundliche Grüsse

Daniel 7. Apr 2015 13:25

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1296485)
In FM soll ja ein neuer Windows Webbrowser dazu gekommen sein. Ist dies wieder so ein Embedded IE Browser oder diesmal was brauchbares?

Der Browser der jeweiligen Ziel-Plattformen wird durch die Komponente gekapselt.

himitsu 7. Apr 2015 13:29

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Webbrowser, native Android/iOS-ListViews usw.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1296476)
@aviator

Nein, du bist kein Einzelfall, denn der Pfad steht auch im Cheffe-Blog ;)

Bisher stand auch schon immer die interne Version-Nummer der IDE in der Registry und nicht der Versions-Name.

Ist jetzt die 16. (15.) Version der neuen IDE.
1.0 bis 7.01 für Turbo Pascal, dann 1.0-7.0 der alten Delphi-IDE und dann nochmal 3.0 bis 16.0 der neuen IDE (1.0=C#, 2.0=Delphi 8 und die böse 13 wurde übersprungen) und seit 7.0 bei Embarcadero.

Die 7 kommt bald wieder, wenn man das Halbjährliche nur halb zählt. :shock:

Bjoerk 7. Apr 2015 13:56

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Steht die Delphi Sparte bei Emba so dermaßen unter Druck daß die Produkte nahezu "ejaal wie" erst mal raus (müssen)? Wie sieht es denn mit den anderen Produkten (z.B. C++ Builder) aus? Fahren die ebenfalls kaum Gewinn ein?

kaju74 7. Apr 2015 14:01

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Hi.

Konnte mich mit Castalia auch nie anfreunden, deswegen nutze ich:

http://www.cnpack.org/index.php?lang=en

Nur mal so als Tip ;-)

LG,
kaju

Bernhard Geyer 7. Apr 2015 14:33

AW: Der Delphi / RADStudio XE8 Release-Thread
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1296489)
Steht die Delphi Sparte bei Emba so dermaßen unter Druck daß die Produkte nahezu "ejaal wie" erst mal raus (müssen)?

Wie kommst du jetzt darauf?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz