Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView? (https://www.delphipraxis.net/184603-gibt-es-eine-breadcrumb-komponente-fuer-virtualtreeview.html)

uligerhardt 10. Apr 2015 12:45

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1297053)
Also muss man es mit der Theming-Engine zeichnen.

... welche nichtexistent (<= XP) oder abgeschaltet (Windows Classic) sein kann. Da ärgere ich jedesmal, dass MS in seine Theme-API keinen Fallback auf DrawFrameControl & Co eingebaut hat. Das muss man alles immer doppelt programmieren. :wall:

Codehunter 10. Apr 2015 14:55

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, neue Demo zum Wochenende. Neue Funktionen:
  1. "Schrumpel"-Feature: Wenn man das Fenster verkleinert wird ein Root-Button eingeblendet
  2. Icon-Darstellung umschaltbar (entweder alle Icons oder nur das vom aktuellen Node)
  3. Bugfix: Kein Freeze mehr wenn man auf einen Crumb doppelklickt

Ist natürlich x64-fähig, darum diesmal auch eine 64-Bit-Demo mit dabei.

Dropdowns sind noch als PopupMenu realisiert. Für eine OwnerDraw-Liste fehlt mir einfach die Zeit.

Codehunter 13. Apr 2015 11:22

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Neue Demo, neues Glück 8-)

Neue Features:
  1. Pfad kann jetzt per Texteingabe geändert werden wenn man auf einen freien Bereich im "Brot" klickt
  2. Ein Pfad-Prefix und das Pfad-Trennzeichen können in der Demo frei vergeben werden
  3. Die Verschachtelungstiefe im Demo-Baum ist jetzt etwas tiefer für einen längeren Breadcrumb
  4. Über einen Eventhandler lassen sich eigene Parser für die Edit-Funktion einbauen (z.B. für Freitext-Suche)

Ich würde das Teil jetzt von den Features her mal als fast fertig betrachten (von dem "PopupMenu-Interaktivitäts-Bug" mal abgesehen). Daher wären mir ein paar Kommentare dazu recht.

Den Source will ich jetzt noch etwas eleganter gestalten und dann wird das Ding unter der MPL/LGPL duallizensiert, genau wie der VirtualTreeView.

sh17 13. Apr 2015 11:33

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1297455)
Neue Demo, neues Glück 8-)
Den Source will ich jetzt noch etwas eleganter gestalten und dann wird das Ding unter der MPL/LGPL duallizensiert, genau wie der VirtualTreeView.

Cool, bitte auf GitHub

himitsu 13. Apr 2015 11:37

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
http://www.delphipraxis.net/182276-d...-projekte.html :stupid:

Aber eigentlich wäre das eine neue Delphi-Feature auch dafür geeignet. :roll:

Codehunter 13. Apr 2015 12:08

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297468)
Aber eigentlich wäre das eine neue Delphi-Feature auch dafür geeignet.

:?:

mkinzler 13. Apr 2015 12:09

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Er meint wohl GetIT

Codehunter 13. Apr 2015 13:06

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1297478)
Er meint wohl GetIT

Musste ich jetzt neugierigerweise erst mal recherchieren... XE8 hat jetzt sowas wie einen Appstore. Bin mal gespannt wie das angenommen wird. Da freuen sich jetzt Portale wie Torry bestimmt ein Loch ins Knie :D

Kleines OT:

Ich bin irgendwie kein Freund (mehr) von Online-Code-Repositories für meine Kleinst-Projekte. DelphiWorks hatte ich damals auf SourceForge. Das mag heute keiner mehr so richtig und alle rümpfen die Nase. Also hab ich mal angefangen den Kram zu Google Code umzuziehen. Was passiert? Der Gockel macht den Laden zu.

Unterm Strich macht die Pflege von Repos für solche Kleinstprojekte mehr Arbeit als es nützt, weil man am Ende doch wieder nur alleine dran arbeitet.

sh17 13. Apr 2015 13:10

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
stimmt nur zum Teil, Bei Google Code und SF konnte man nur Issues erstellen. Bei GitHub hat man auf einfache Art die Möglichkeit, Projekte zu forken und Änderungen vorzuschlagen ohne gleich groß Berechtigungen abzufassen. Hab ich schon mehrfach genutzt. Bei den anderen beiden Plattformen habe ich es mir immer verkniffen.

Codehunter 13. Apr 2015 15:31

AW: Gibt es eine Breadcrumb-Komponente für VirtualTreeView?
 
So, Sourcen sind mal fix hier im guten alten Portal abgelegt. Viel Spaß :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz