Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen? (https://www.delphipraxis.net/184618-wer-programmiert-von-euch-eigentlich-fuer-welche-plattformen.html)

Insider2004 10. Apr 2015 11:43

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Alt und neu: Delphi 6 VCL (compile clean: FPC3 und XE6). FMX unbenutzbar.

stahli 10. Apr 2015 12:38

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
- XE3 Ultimate: nur Windows, Tests mit eigener GUI
- neues sonst eher mit C#


Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?


Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1297023)
Plattformübergreifend steht aktuell Delphi/.NET als Backendserver sowie HTML5 als Frontend im Focus; da setzte ich aktuell ein Projekt damit um...

Was meinst Du genau? Oxygene, HTML5-Builder...?

Darlo 10. Apr 2015 12:47

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Die Frage war zwar nicht an mich. Aber bei mir ein ja.
LiveBindings benutze ich nicht. Mache die Anbindung an die Datenbank manuell.

OlafSt 10. Apr 2015 12:53

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Ich programmiere ausschließlich gegen Windows, Android oder iOS ist hier überhaupt kein Artikel. FMX lasse ich noch ein Jahr reifen, so ist es nur schwerlich nutzbar.

Ergo: Alte Projekte betreuen (D2007, VCL, aufgrund schierer Größe und einer astronomischen Zahl von Drittkomponenten nicht umziehbar), neues in XE4/VCL oder WinForms/WPF in C#.

Mavarik 10. Apr 2015 13:44

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1296998)
FMX habe ich mehrmals auf Windows probiert, aber als nicht benutzbar empfunden.

Auf Windows absolut geil besser als auf iOS&Android und um längen besser als VCL... Warum? Ganz einfach...

1. Bei FMX habe ich den kompletten Sourcecode und kann nachschauen was passiert... Die ganzen API-Calls bei VCL verschwinden im Nirwana...
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Leider sind einige teile der FMX-RTL an wichtigen stellen nicht Threadsave aber auch das ist besser geworden...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297052)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1296997)
- Neues nur noch FMX!
Mavarik

... auch größere Projekte (also komplexe Anwendungen mit DB und mehreren Formularen) für Windows und Mac?
... benutzt Du dann die LiveBindings oder wie kommen die DB-Daten in´s Formular?

Eigenes MVVM-Framework! Jede noch so kleine Procedure die mehr als X-Taktzyklen braucht ist threadsave und entweder eine anonymer Thread.
Eine Thread Que, hat N-Worker Threads oder nutzt die parallel Library... Je nachdem was besser für den Einzelfall ist. Massiver Einsatz von
Multicast Events.

Noch nie waren meine Programme so schnell... Kein nachwabbelnder Bildschirmaufbau weil man 50 Eingaben auf einer Form in 20 Panels die per Visible an und aus geschaltet werden.
Und dann noch als Bonus oben drauf die ganzen "Fancy" Effekte... VCL ist bei mir sowas von abgeschrieben...

RWarnecke 10. Apr 2015 13:55

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Windows :
Nur XE7

iOS & Mac:
Xcode

Android:
Android Studio

Und ja, ich schreibe den Quelltext max 3 oder 4 mal wenn ich für alle Plattformen etwas bauen muss.

himitsu 10. Apr 2015 13:58

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1297072)
2. Gamer Grafikkarte - Habe noch nie so schnelle VCL Anwendungen gesehen wie das FMX kann mit der GPU...

Und was ist mit schwachen GPUs? (billige Tablets, Netbooks usw.)

Bei VCL-Anwendungen ist die Form sofort da und bei FMX seh ich manchmal 1-3 Sekunden lang den leeren Form-Hintergrund, bei Programmstart.

Sherlock 10. Apr 2015 14:04

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Schließe mich himitsu an, FMX ist unter Windows eine Spielerei, und mobil eine Ressourcenverschwendung.

BTT: Nur VCL für Windows

Sherlock

stahli 10. Apr 2015 14:06

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
[OT]
@Mavarik
Dein MVVM-Framework hört sich sehr interessant an. Kommt natürlich immer auf die Details der Umsetzung und des Handlings an.
Hast Du auch einen ORM für eine DB-Anbindung?
Ich würde gern näheres erfahren und sehen, gern auch privat und provisiorisch (Video wie meine vom ssFramework?).
Mich hat ja FMX in Verbindung mit den LB durchaus sehr interessiert. Nur, es war eben nicht vernünftig benutzbar.
[/OT]

Mavarik 10. Apr 2015 14:16

AW: Wer programmiert von Euch eigentlich für welche Plattformen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297078)
Und was ist mit schwachen GPUs? (billige Tablets, Netbooks usw.)

Ich rede von Desktop Anwendungen... für die Anderen - spätestens wenn keine Maus dran ist, sieht die App schon wieder anders aus...

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1297078)
Bei VCL-Anwendungen ist die Form sofort...

Ganz im Gegenteil! Anzeige einer Form mit TabControl und einigen Eingaben... 2-3 Sekunden Ladezeit und 2 Sekunden Anzeigedauer...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz