Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Datenbank von Access integrieren (https://www.delphipraxis.net/184624-datenbank-von-access-integrieren.html)

Kolone 10. Apr 2015 13:15

Datenbank: Access • Version: 2013 • Zugriff über: lokal

Datenbank von Access integrieren
 
Hallo allerseits,
ich bin noch Schüler aber ich brauche eure Hilfe.
Für Informatik sollen wir ein Programm schreiben und dieses mit einer Datenbank verbinden.
Da ich jedoch den letzten Tag krank war habe ich das versäumt.
Abgesehen davon würde ich das Programm lieber in Delphi schreiben und nicht in Java...
Kann mir jemand erläutern wie ich eine Datenbank von Access in Delphi XE5 bekomme?
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
DIe Befehle von SQL sind mir schon klar nur wie ich die Datenbank integriere ist mir noch unklar.
Viele Grüße
Kolone

mkinzler 10. Apr 2015 13:18

AW: Datenbank von Access integrieren
 
Z.B. mit ADO (dbGo)

Aviator 10. Apr 2015 13:18

AW: Datenbank von Access integrieren
 
Du brauchst als allererstes mal eine ADOConnection (ADO wird wohl das Einfachste sein) und dann noch eine ADOQuery. Mit der Connection baust du die Verbindung (über den JET Provider) zur Access DB auf und mit der Query, welcher du als Connection die ADOConnection zuweist, führst du deine Statements aus.

Mavarik 10. Apr 2015 15:46

AW: Datenbank von Access integrieren
 
Delphi-Quellcode:
  ADOConnection1.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\MeineDatenLiegenHier\Daten.mdb;Persist Security Info=False';
Der Rest ist dann normales "Table/Query" Zeug...

Perlsau 11. Apr 2015 12:02

AW: Datenbank von Access integrieren
 
Zitat:

Zitat von Kolone (Beitrag 1297066)
Kann mir jemand erläutern wie ich eine Datenbank von Access in Delphi XE5 bekomme?

Schau dir doch dieses schöne Tutorial mal an.

khh 28. Apr 2015 12:53

AW: Datenbank von Access integrieren