Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Doppelte Zeichen bei Remotedesktop (https://www.delphipraxis.net/184639-doppelte-zeichen-bei-remotedesktop.html)

OlafSt 11. Apr 2015 13:07

Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Hallo Freunde,

mal wieder ein Phänomen. Ich habe hier eine Reihe Rechner stehen, allesamt werden - je nach Bedarf - via Remotedesktop angesprochen. Bei allen diesen Rechnern habe ich das Problem, das gewisse Zeichen wie "@", "{", "}" oder auch "\" immer doppelt ausgegeben werden.

Die Tastatur prellt nicht, auf der lokalen Maschine habe ich kein Problem. Im Netz gegooglet spuckt nur Themen aus "@ kommt gar nicht an", also genau das Gegenteil.

Hat wer ne heiße Idee, wie man das abstellen kann ?

Luckie 11. Apr 2015 13:54

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Und wenn du direkt vor dem Rechner sitzt?

Wie ist die Latenz? Auslastung des Netzwerkes?

Reagiert die Maschine allgemein träge?

OlafSt 15. Apr 2015 21:29

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Sorry für die späte Antwort.

Direkt vor dem Rechner sitzend keine Probleme. Da das alles direkt im hauseigenen GBit-Lan läuft (ergo nicht über DSL oder ähnliches), ist die Latenz minimal, das Netzwerk ist faktisch unbelastet. Auch sonst reagieren die Rechner völlig normal. Einzig die Soundeffekte von Windows brauchen manchmal etwas, bis sie auf dem fernsteuernden Rechner abgespielt werden.

Ich beobachte diesen Effekt sowohl auf einem ferngesteuerten Windows 7 (Ultimate und Pro), als auch auf einem Windows 8.1 Pro.

Codehunter 5. Mai 2015 08:23

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Deaktiviere mal testweise die gemeinsame Zwischenablage.

Christian Seehase 5. Mai 2015 10:23

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Moin OlafSt,

falls Codehunters Tip nichts bringen sollte, probiere mal aus, ob sich die Zeichen auf anderem Wege eingegeben auch verdoppeln.
Ich denke mal, Du gibst die Zeichen ganz normal über [AltGr]+[jeweilige Taste] ein.
Mir fallen da noch zwei andere Möglichkeiten ein:
[ALT]+ Code des Zeichens auf dem Ziffernblock eingeben (falls es nicht direkt funktioniert den Code mit führenden Nullen auf drei Stellen erweitern)
Beispiel:
Bei gedrückter [ALT]-Taste + 9 2 nacheinander auf dem Ziffernblock eingeben für \ oder 64 für @
(Dazu muss der Ziffernblock nicht aktiv sein)

Da [AltGR] intern eine Kombination aus [Alt] und [Ctrl] überträgt, kann man sich auch mit der Kombination [Alt]+[Ctrl]+[jeweilige Taste, wie bei [AltGR]] behelfen. Es spielt hierbei übrigens keine Rolle, ob man zuerst [Alt] oder [Ctrl] drückt.

OlafSt 5. Mai 2015 11:36

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Moinsen,

der Tip mit dem Clipboard hat nichts gebracht. Außer, das ich nun keine Files mehr per CTRL-C/CTRL-V kopieren kann ;)

Auf die Idee, es mit CTRL+ALT mal zu versuchen, bin ich zwischenzeitlich auch mal gekommen und siehe da: CTRL+ALT+Q ergibt nur ein einzelnes @. Mache ich das gleiche mit AltGR, gibts zwei @@. Das gilt für alle AltGR-Kombis, wie z.B. {} und [], sowie \.

Gibts da nen Workaround für ? Besonders im Visualstudio mit C++ oder C# sind die mehrfachen { echt nervig ;)

himitsu 5. Mai 2015 13:11

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Was sagt denn der Microsoft-Support dazu?


Kopieren per CTRL-C/CTRL-V ist nett, aber da irgendein Trottel meinte, man müsse diesen Übertragungskanal drosseln, ist es manchmal schneller das z.B. via FTP zu machen.
Nutze das auch gern, aber bei "größeren" Dateien merkt man die mindestens 10-fache Bremse besonders.

Und ich hab bei mir die Shift-Lock-Taste aus der Tastatur gerissen, da RDP einen Bug hat und sie sich dann nicht mehr abschalten lässt.

OlafSt 5. Mai 2015 22:55

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Alle meine Google-Versuche laufen immer aufs gleiche hinaus: Mein Problem ist neu, alle Threads (auch innerhalb Microsoft-Foren) beschäftigen sich mit "AltGr+Taste kommt nicht an/sporadisch an/ALT-Lock" - wahrscheinlich ist auch @himitsus Shift-Lock-Problem in derselben Schiene gelagert.

Wie dem auch sei: Selbst Microsoft hat für dieses Verhalten nur einen Rat in petto: Benutze gefälligst ALT+CTRL+Taste. Oder rupfe die Shiftlock-Taste ausm Keyboard ;)

himitsu 5. Mai 2015 23:27

AW: Doppelte Zeichen bei Remotedesktop
 
Bei mir liegt es daran, daß ich Capslock bedienerfreundlich als "Einschalter" und nicht als "Umschalter" eingerichtet hab.
Capslock = immer nur dauerhaft Ein, beim Drücken
Shift = Ein, bzw. Aus, beim Loslassen

RDP kommt damit nicht klar, selbst wenn beide Seiten gleich eingestellt sind und selbst wenn man das wieder zurückstellt, bekommt man es nicht mehr ans laufen. (einmal kaputt, immer kaputt ... jeder RDP-Account unabhängig)
Es gibt zwar einen Bugfix seitens Microsoft, für den Windows Server 2008, aber der funktioniert auch nicht mehr und lässt sich in R2 und 2012 nicht mehr installieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz