Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln" (https://www.delphipraxis.net/184641-wie-am-elegantesten-eine-eigene-ide-basteln.html)

hedie 11. Apr 2015 16:11

Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Grafisches Display welches diverse funktionen wie z.B. Buttons etc hat.
Nun möchte ich für dieses Display einen GUI Designer erstellen mit delphi.

Dieser GUI-Designer sollte ein "Virtuelles" Display abbilden und es ermöglichen, Buttons, Labels, Checkboxen etc. darauf zu positionieren.
Durch einen Doppelklick soll in die Code-Ansicht gwechselt werden.

Dort kann man dann ein Python Script schreiben, welches beim Betätigen des Buttons ausgeführt wird.

Nun frage ich mich, wie ich am elegantesten und effizientesten zu einer ansprechenden IDE komme.
Soll ich mir diese einfach mittels Panels, Grafiken etc. zusammenbasteln oder gibt es noch einen anderen Weg?

Was ich bisher habe ist:
Syntax Highlighting mittels scintilla.

Was ich mich auch frage ist, wie ich all diese Objekte am besten Abspeichere, damit ich die "Projekte" erneut öffnen kann.
Ich dachte dabei an ein XML-File welches die einzelnen Objekte (Buttons, Labels etc...) beschreibt.

Was meint ihr?


Danke schonmal!

mm1256 11. Apr 2015 18:01

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Zitat:

Zitat von hedie (Beitrag 1297246)
Was ich mich auch frage ist, wie ich all diese Objekte am besten Abspeichere, damit ich die "Projekte" erneut öffnen kann.
Ich dachte dabei an ein XML-File welches die einzelnen Objekte (Buttons, Labels etc...) beschreibt.

In diesem Bereich würde ich das Rad nicht neu erfinden und mich an das DFM-Format von Delphi halten.

Dawn87 11. Apr 2015 18:59

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Grundsätzlich könntest Du als Framework auch die Visual Studio Isolated Shell verwenden. Das ist im Prinzip ein nacktes "Visual Studio", welches du kostenlos verteilen darf und in dass Du eigene Plugins laden kannst, die dann auf alle Visual Studio Services zurückgreifen können (z.B. auch der UI-Designer).

Wie aufwendig die Einarbeitung und die Entwicklung damit ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.

stahli 11. Apr 2015 19:30

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Was sollen das für Controls sein, die Du benutzen willst? VCL oder selbst gezeichnet?
Es gibt sicherlich mehrere Wege, so etwas zu realisieren - aber bestimmt keine einfachen. ;-)

Ich teste gerade etwas in dieser Richtung.
Die GUI ist von der folgender Überlegung abgeleitet: http://www.delphipraxis.net/175033-f...-schlecht.html (Demo letzter Beitrag)
In dem Beispiel ist zumindest schon mal zu sehen, dass die "Controls" benutzt werden können.
Eine IDE ist das natürlich noch lange nicht.

Wenn Visual Studio etwas fertiges dafür bietet wäre das sicher sinnvoll, sich das mal anzuschauen.

SvB 11. Apr 2015 19:37

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Es gibt von LMD die IDE-Tools. Mit diesen kann man eine eigene IDE selbst erstellen oder die Beispiele als Grundlage benutzen. Man kann Scripte nutzen, die im Windows Scripting Host installiert sind, Python müsste auch funktionieren.
Die IDE-Tools kosten zwar etwas Geld, dafür kann man aber nicht selbst etwas schreiben.

hedie 12. Apr 2015 15:33

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Danke für eure Antworten

Das mit der VisualStudio Shell werde ich mal prüfen...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297258)
Was sollen das für Controls sein, die Du benutzen willst? VCL oder selbst gezeichnet?
Es gibt sicherlich mehrere Wege, so etwas zu realisieren - aber bestimmt keine einfachen. ;-)

Falls ich die vorhandenen VCL Komponenten verwenden würde, wäre dies einfach "ähnlich" aber würde nicht
dem entsprechen, wass auf dem Display zu sehen ist.

Idealerweise, würde ich das Display mit seinen Pixeln abbilden, so dass dann genau ersichtlich sein wird,
wie der Button danach aussehen wird.

Die Buttons sind simple grafiken, abegrundete Rechecke mit einer bestimmten Farbe und einem abgerundeten Rahmen.

Dann gibts noch Checkboxen, und Labels. Es wäre super, wenn ich diese Elemente Pixelgenau platzieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man dies am besten bewerkstelligen könnte?


Das Python Script wird übrigens nicht auf dem PC bzw in der IDE Interpretiert. Dies wird in den Controller des Displays geladen und dort ausgeführt.
Deshalb genügt ein simpler SyntaxHighlighter wie ich ihn mit Scintilla habe...

hedie 12. Apr 2015 15:42

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Anbei findet ihr ein Bild, wie ich mir das virtuelle Display vorstelle.

Ich habe dazu Paint genommen, die Vergösserung auf maximum, damit man die einzelnen "Pixel" sieht.

Dazu seht ihr noch, wie ein Button auf dem Display in etwa aussieht.
Wäre also besser, falls ich solche Buttons zeichnen könnte anstelle jener der VCL.

Ich hätte schon ein, zwei ideen, wie ich sowas Zeichnen und verschieben könnte, aber diese sind vermutlich viiel zu aufwendig.

Ich hätte in einem Bild mit dem Pen die einzelnen Punkte gezeichnet.

Wie würdet ihr hier rangehen?

Sir Rufo 12. Apr 2015 15:56

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Also ich seh hier gar nichts :stupid:

hedie 12. Apr 2015 16:05

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke ^^ habe ich glatt vergessen

mkinzler 12. Apr 2015 16:23

AW: Wie am elegantesten eine eigene IDE "basteln"
 
Das ist ja weniger eine IDE, sondern eher ein Malprogramm


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