Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Arbeiten als Freelancer (https://www.delphipraxis.net/87-arbeiten-als-freelancer/)
-   -   APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google? (https://www.delphipraxis.net/184748-app-verkauft-wo-bleibt-die-rechnung-von-google.html)

zeras 18. Apr 2015 12:44

APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Ich habe meine erste APP in den Play Store hochgeladen und schon einen Käufer.:thumb:
Wie ist das dann aber mit einer Rechung von Google, die ich dann für meine Steuerabrechnung benötige?
Ich habe schon im bei Finanzen im Play Store und im Wallet Merchant Center nachgeschaut, finde aber keine Rechnung, die ich dann ausgedruckt fürs Finantamt nutzen kann.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Rechungen finden?

vagtler 18. Apr 2015 13:24

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
https://support.google.com/googlepla..._topic=3452890

zeras 18. Apr 2015 13:28

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Danke für die Info. Da sehe ich zwar die Umsätze, finde aber keine Möglichkeit, eine vernünftige (für das Finanzamt) brauchbare Rechnung auszudrucken. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Phoenix 18. Apr 2015 13:35

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Wieso brauchst Du eine 'Rechnung'? Du zahlst ja nichts von dem Du etwas absetzen willst.

Du brauchst lediglich einen Beleg für Deine Einnahmen. Das kann im Zweifel auch ein Eigenbeleg sein. Du musst die Einnahmen noch nichtmal nachweisen.
Der Gag ist ja, das Du auf Deine Einnahmen steuern zahlst. Wenn Du in Wirklichkeit 10€ Einnimmst, aber einen Eigenbeleg über 100€ in Deine Buchhaltung legst, freut sich das FA, da Du dann auf 100€ steuern zahlen darfst ;-)

Das Finanzamt wird Dir also glauben, wenn Du lediglich die Übersicht ausdruckst und im zweifel noch den Kontoauszug daneben packst, der zeigt das Google Dir die gleiche Summer überwiesen hat wie sie da steht.

zeras 18. Apr 2015 13:40

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1298321)

Das Finanzamt wird Dir also glauben, wenn Du lediglich die Übersicht ausdruckst und im zweifel noch den Kontoauszug daneben packst, der zeigt das Google Dir die gleiche Summer überwiesen hat wie sie da steht.

Aber dann könnte ich ja die Einnahmen einfach vergessen?
Ich möchte vermeiden, mit meinem Finanzamt in Probleme zu geraten. Deshalb die Frage.
Ich habe zwar einen Steuerberater, aber ob sich dieser mit App Verkäufen auskennt, kann ich nicht sagen. Ich muss das wahrscheinlich mal ansprechen.

hstreicher 18. Apr 2015 14:15

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
wieso , wenn du das mit der Übersicht von Google abgleichst ,oder die Bankauszüge nach Google durchsuchst ist das doch in ein paar Minuten gegengeprüft

OlafSt 18. Apr 2015 18:19

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1298322)
Aber dann könnte ich ja die Einnahmen einfach vergessen?

Natürlich kannst du diese Einnahmen "vergessen anzugeben". Dafür gibts sogar einen Fachausdruck, nennt sich Steuerhinterziehung ;)

zeras 18. Apr 2015 18:28

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Zitat:

Zitat von OlafSt (Beitrag 1298348)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1298322)
Aber dann könnte ich ja die Einnahmen einfach vergessen?

Natürlich kannst du diese Einnahmen "vergessen anzugeben". Dafür gibts sogar einen Fachausdruck, nennt sich Steuerhinterziehung ;)

Das wollte ich ja vermeiden. Deshalb habe ich ja hier gefragt, wie man es richtig macht.

BUG 18. Apr 2015 18:29

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1298322)
Ich habe zwar einen Steuerberater, aber ob sich dieser mit App Verkäufen auskennt, kann ich nicht sagen.

Es wird vermutlich kein extra App-Steuerrecht geben (obwohl man das nie genau wissen kann). Aber der muss sich auskennen oder es recherchieren können :wink:

OlafSt 18. Apr 2015 18:35

AW: APP verkauft, wo bleibt die Rechnung von Google?
 
Letztendlich ist es doch ganz einfach: Wenn die Übersicht von Google zeigt, welche Einnahmen du wann mit den App-Verkäufen gemacht hast, dann genügt das völlig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz