![]() |
Komponenten zur Laufzeit löschen
Hallo,
ich generiere in einem Formular zur Laufzeit eine Reihe von Komponenten (alle vom gleichen Typ, es sind eine Reihe von Panels mit jeweils zwei Subkomponenten, die beiden Unterkomponenten haben das Panel als Parent und als Owner). Dann würde ich gerne diese Panels wieder löschen. Genügt folgendes Konstrukt (in einer Formularmethode), oder muss ich noch auf irgend etwas anderes achten (vor allem bez. Speicherleck) :
Code:
Die Unterkomponenten müssten ja dabei automatisch beim Löschen der TSelPanels gelöscht werden, oder muss ich dafür auch selbst den Code schreiben?
for i:=componentcount-1 downto 0 do
if components[i] is TSelPanel then components[i].free; self.invalidate; // damit das Formular neu gezeichnet wird und die gelöschten Komponenten auch am Bidschirm verschwinden Verschwinden die TSelPanels automatisch auch aus der Komponentenliste des Formulars, oder bleiben da nach dem Free nil-Pointer zurück? |
AW: Komponenten zur Laufzeit löschen
Was sagt denn die Dokumentation dazu?
|
WSDDD ist nicht halb so griffig wie RTFM...
Sherlock |
Du hast ein D vergessen :zwinker:
Antworten: Ja. (als Frage erkannt, auch wenn das ? fehlte) Ja+Nein. (Fragen mit gegensätzlichem Schema lassen sich nicht so gut beantworten ... jeweils vor und nach dem Oder) Ja+Nein. |
Zitat:
Zitat:
Trotzdem danke für die Antworten. |
Zitat:
|
Zitat:
Warum sollte man nicht fragen, wenn einem das Bauchgefühl sagt, daß man ggf. etwas übersehen hat. Also seine Frage ist schon berechtigt und hat es verdient ernsthaft beantwortet zu werden. Oder Gar nicht. |
Zitat:
Was ist das denn? Sehe ich gerade nicht richtig oder kann Sherlock in die Zukunft reisen? :D ![]() Das "Weil ich es kann" könnte auch darauf hinweisen das Sherlock wirklich einen Weg gefunden hat. Teile ihn mit uns! :cyclops: Ne jetzt mal Spass bei Seite, ist das nur bei mir so oder sieht das sonst noch jemand? Oder kann er vielleicht doch in die Zukunft reisen? ^^ |
Zitat:
|
Das ist Teil seiner Signatur
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |