Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Barcodescanner und Tastatur (https://www.delphipraxis.net/184777-barcodescanner-und-tastatur.html)

himitsu 20. Apr 2015 16:12

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1298575)
allerdings muss man dann die Abfrage des Scanners anders gestalten :)

Hat aber auch den Vorteil, daß de Eingabefokus nicht in einem bestimmten Edit liegen muß, beim Scannen.

Olli73 20. Apr 2015 16:56

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1298563)
Das 2. "Problem" liegt daran, dass der Barcode-Scanner sich als Tastatur meldet und deshalb automatisch auf diese gewechselt wird ( externe Tastatur hat Vorrang von virtueller)

Also mit folgender Kombination laufen bei mir Barcodescanner und virtuelle Tastatur "parallel":

CipherLab 1660 BT Scanner und Samsung Galaxy Note 2; der Scanner ist als HID-Device mit Android verbunden; Getestet mit eigener App und vorinstallierten Apps.

Zur Alternative "Kamera": Am einfachsten ist das ganze mit dieser Komponente für 60$. Das mitgelieferte Beispiel hat bei mir zwar zunächst fast gar nicht funktioniert, aber als ich dann "autofocus" für die Kamera (die Kamera-Hardware muss das natürlich unterstützen!) aktiviert habe, lief es super.

Ulf346C 20. Apr 2015 17:24

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1298574)
Highlander ... Es kann nur Einen geben. (der kontrolliert)

das darf der Highlander auch ruhig - aber nur auf seiner Seite ;)

Zum Barcode-Scan rufe ich eh ein entsprechende Formular auf, außerhalb dessen ist der Scanner uninteressant, leider wird die Tastatur überall blockiert

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1298583)
Also mit folgender Kombination laufen bei mir Barcodescanner und virtuelle Tastatur "parallel":

CipherLab 1660 BT Scanner und Samsung Galaxy Note 2; der Scanner ist als HID-Device mit Android verbunden; Getestet mit eigener App und vorinstallierten Apps.

Zur Alternative "Kamera": Am einfachsten ist das ganze mit dieser Komponente für 60$. Das mitgelieferte Beispiel hat bei mir zwar zunächst fast gar nicht funktioniert, aber als ich dann "autofocus" für die Kamera (die Kamera-Hardware muss das natürlich unterstützen!) aktiviert habe, lief es super.

ist je witzig ;)
Genau den Cipherlab hat mir mein Barcode-Zubehör-Dealer auch gerade empfohlen, ich werde ihm mal ein Testgerät aus dem Kreuz leiern

und die Winsoft Komponente habe ich sogar - aber irgendwie nicht zum funktionieren gebracht :oops: was aber auch an dem Tablet liegen kann das eine abenteuerlich schlechte Kamera hat

Olli73 20. Apr 2015 17:30

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Zitat:

Zitat von Ulf346C (Beitrag 1298589)
und die Winsoft Komponente habe ich sogar - aber irgendwie nicht zum funktionieren gebracht :oops: was aber auch an dem Tablet liegen kann das eine abenteuerlich schlechte Kamera hat

Ja, wie bereits geschrieben: Du brauchst eine (gute) Kamera mit Autofocus und musst den Autofocus auch in der Kamera-Komponente aktivieren.

Ulf346C 21. Apr 2015 15:21

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
ich glaube jetzt hab ich es:

in Android Einstellungen
Sprache und Eingabe
Tastatur/Standard
den Schalter "Hardware physische Tastatur" ausschalten

- dann bleibt die virtuelle Tastatur aktiv.

Ulf346C 23. Apr 2015 07:52

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Der Barcodescanner funktioniert nun wie er soll

Nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff: Wenn man das Gerät meinschaltet, und es koppelt sich, schmiert meine App ab. Auch andere Apps kommen ins Straucheln. Hat jemand eine Idee ?

Danke

Ulf

Ulf346C 23. Apr 2015 14:48

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Schade, zu früh gefreut :(

die Bildschirmtastatur macht wieder was sie will

Gibat es eine Möglichkeit die Android Einstellungen per App zu manipulieren ?
Es geht um die erwähnte Einstellung:
Sprache und Eingabe/Standard/Hardwaretastatur ein/aus

Ulf346C 27. Apr 2015 08:19

AW: Barcodescanner und Tastatur
 
Es scheint nun zu funkktionieren
Ich habe den Scanner nun per SPP gekoppelt und benutze die App "Blue Piano" von Tec-It


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz