Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß (https://www.delphipraxis.net/184782-hintergrund-nach-umstellung-auf-xe3-ploetzlich-weiss.html)

norwegen60 20. Apr 2015 21:47


Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung von Delphi XE auf XE3 umstellen wollen. Plötzlich sind alle Hintergründe weiß statt clBtnFace. Das selbe Problem hatte ich schon bei der Umstellung von Delphi 7 auf XE. Da habe ich dann die Panels auf clRed und dann wieder zurück auf clBtnFace gesetzt und dann gings. Das funktioniert auch jetzt aber es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal bei einem Delphi-Update bei allen Panels die Color einmal hin- und zurück ändern muss.

Die Farbe wird sowohl in der IDE als auch beim Start des Programms weiß angezeigt

Ich verwende auch TPagecontrol. Die Komponenten sind z.T direkt auf den TTabSheet platziert. Auch dieser Hintergrund wurde bisher in TBtnFace angezeigt und ist jetzt weiß. Natürlich könnte ich jetzt hier alle Komponenten auf ein Panel platzieren, aber wie gesagt, vorher gings auch ohne.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke
Gerd

himitsu 20. Apr 2015 22:28

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Was sagen denn die Color- und ParentColor-Property der Komponenten?


PS: Suchen&Ersetzen von
Delphi-Quellcode:
ParentColor = False
nach
Delphi-Quellcode:
ParentColor = True
in der DFM.

Bernhard Geyer 20. Apr 2015 22:34

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
War dein Anwendung früher ungethemed (W2k-Look) und ist jetzt XP-Themed?
Unter XP-Theme sind Panels oft Transparent und PageControls weiß.

norwegen60 21. Apr 2015 00:43

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Hallo zusammen,

ParentColor = false
Color = clBtnFace

Und wie gesagt, wenn ich Color einmal wechsle klappt es auch. Habe aber festgestellt,

Der Tip mit den Themes hat aber weiter geholfen. Nachdem ich in Projekt - Optionen . Anwendung Laufzeit-Themes auf "Keine" gesetzt habe, sieht die Anwendung wieder aus wie zuvor in XE.
In der IDE sind die Panels, die auf einem PageControl liegen aber immer noch weiß. Aber damit kann ich leben.

Danke
Gerd

jaenicke 21. Apr 2015 05:31

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Zitat:

Zitat von norwegen60 (Beitrag 1298616)
Nachdem ich in Projekt - Optionen . Anwendung Laufzeit-Themes auf "Keine" gesetzt habe, sieht die Anwendung wieder aus wie zuvor in XE.

Wobei eine solche Anwendung bei mir z.B. sofort wieder von der Festplatte fliegen würde, weil dieser 90er Jahre Flair nicht zum Rest des Systems passt und wie ein Fremdkörper aussieht und sich anfühlt.

Wenn das nicht ein Programm ist, das für einen definierten Personenkreis ist, der das so akzeptiert, wäre es schon sinnvoller die Themes zu aktivieren und stattdessen die Probleme zu lösen.

Sherlock 21. Apr 2015 07:06

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Es gibt noch die Property ParentBackground, da modernes Windows und moderne Komponenten Farbverläufe unterstützen.
@jaenicke: :thumb:

Sherlock

himitsu 21. Apr 2015 07:52

AW: Hintergrund nach Umstellung auf XE3 plötzlich weiß
 
Wenn man Color ändert, dann wrden Property wie ParantColor, ParentBackground und Transparent deaktiviert, da man ja explizit eine Farbe angibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz